Lancia Thema 3.0 V6 - Ventile klappern!?!

Rolf R.

Re: Lancia Thema 3.0 V6 - Ventile klappern!?!

Unread post by Rolf R. »

Wir müssen das nicht endlos ausdehnen - in den Werkstatthandbüchern sind halt die Tausendstel angegeben. Und da ich Fühlerlehren dafür habe......... :-) Na gut! Nur mit 5 Tausendstel kleinster Steigung zwischen zwei Blättern.

Böse gefragt: messen Werkstätten des Konzerns überhaupt Ventilspiel beim V6 oder verlassen die sich drauf, dass sich da so gut wie nie was verändert?

Gruss

Rolf
sascha834

Unread post by sascha834 »

gut zu dem ölverbrauch hab ich vergessen zu sagen das der motor nich ganz dicht ist (kann man manchmal sehen wie man will^^). es tropft ein bisschen anner ölwanne und zwischen motor und getriebe. vielleicht ändert das ja hoffentlich das kolbenkippen!?!?!

mfg, sascha834
trex447

Unread post by trex447 »

Da bin ich doch froh,das mein Yamahateil mit 138 Prüfstand-Ps am Hinterrad nicht auf Tausendstel angewiesen ist(Sonst könnte ich das gar nicht selbst machen,auch,wenn ich Lehren in Tausendereinteilung hätte).Sie ist auch mit billigstem Öl zufrieden und schöpft diese Leistung aus knapp 1000ccm.Und das schon seit rund 70000km.Mehrere getunte Alfas/BMW`s waren auch mit den Zehnteln zufrieden.Allerdings meist 4-Zylinder.Angesprochene Kolbenkipper hören sich,meiner Erfahrung nach,auch anders an,als zu großes Ventielspiel.Zumal der Kolbenkipper immer mit einem großem Ölverbrauch einhergeht.Allerdings "kippt" jeder Kolben ca. um 1/4 des Betrags des Kolbenspiels,auch bei neuen Motoren.Das ist nunmal so,wenn kreisförmige(Kurbelwelle) in geradlinige(auf und ab der Kolben) umgelenkt werden.
Halte Dich einfach an die Zehnteleinteilung,dann machst Du nichts falsch.Ein Ölverbrauch von bis zu 1,5 l wird auch bei neueren Autos als "akzeptabel" in den Bedienungsanleitungen angesehen.
Mit den Werten des richtigen Ventilspiels kann ich Dir allerdings nicht dienen.
Gruß,
Roger
sascha834

trotzdem danke das mal einer nich von kippenden kolben spricht. allein der gedanke das die da vorne samba tanzen --> puh ich fahr nur noch standdrehzahl^^

mfg, sascha834
Rolf R.

Unread post by Rolf R. »

Weisst Du,

ich halte mich mal weiter an die Werksangaben und kann auch damit umgehen. Dass es nichts schadet, beweist die Maschine mit 420 Tkm auf der Uhr. Und by the way, der 2 Liter Turbo aus der Vergangenheit glänzte ebenfalls mit 300.000 km.

Zum Thema Kolbenkippen solltest Du vielleicht mal Fachliteratur zu Rate ziehen. Zur Geometrie des Kurbeltriebes und den daraus folgenden Relativbewegungen brauchst Du mir auch nichts erzählen. Sagen Dir vielleicht ganz zufällig Schlagworte wie Desachsierung oder Schränkung etwas? Ich vermute nein und empfehle:

Stefan Zima: Motorkolben

Basshuisen/Schäfer: Handbuch Verbrennungsmotor

Edurad Köhler: Verbrennungsmotoren

und wenn alles nix hilft

Greuter/Zima: Motorschäden

Warum gehst Du eigentlich bei der Argumentation zum Ölverbrauch den Garantieverhinderungsangaben der Hersteller auf den Leim? Frag mal in die Runde, ob einer bei einem guterhaltenen Alfa-V6 solche Verbräuche hat.

Gruss

Rolf
Rolf R.

Unread post by Rolf R. »

Sascha,

schon mal an sowas Einfaches wie einen Kompressionstest gedacht? Bildet zwar nicht exakt das Kolbenkippen ab, aber der Zustand der Maschine wird schon klarer.

Ausserdem kann Dir jede kundige Werkstatt durch Abhören des Motor mit Stethoskop eindeutig die Entstehungsstelle des Geräusches herausfinden. Klapperts im Zylinderkopf, dann sinds die Ventile, kommts von weiter unten, dann sinds die Kolben. Trivial, das kann man sogar zuhause in der Garage machen. So ein Stethoskop kostet nicht die Welt.

Aber warum nicht mal zuerst die Ventileinstellung nachmessen? Nur Wissen macht schlau - alles Andere ist lediglich Vermutung.

Meiner klappert auch gelegentlich. Kommt aber weder von Ventilen oder den Kolben, das ist die Kupplung des Klimakompressors! Ich sag nur - Stethoskop! :-)

Gruss

Rolf
sascha834

mir is schon klar das eine verbindung zwischen einer drehenden und einer gradliniegen bewegnung nich ganz "grade" sein kann. ich guck ja auch bald nach den ventilen. im moment isser eh in vorübergehenden ruhestand gegangen. bis ich meine ventildeckel habe. kompressionsmessgerät hab ich schon. warte nur wie gesagt noch auf ein paar teile. dann sollte es ja auch losgehen. außerdem warte ich noch bis der herr nikolaus ausm urlaub kommt. der könnte sich das auch mal anhören...

mfg, sascha834

danke, trotz das dieses thema ja erst inne andere richtung ging und hier nur mit fachbegriffen rumgeworfen wird welche man auch mit sicherheit der mehrheithalber in normalem deutsch interpretieren und zu text bringen könnte...
trex447

Unread post by trex447 »

Deinen Sachverstand will ich auf keinen Fall in Frage stellen.Allerdings solltest Du anderen eben jenen nicht leichtfertig absprechen.Der Sache dienlich sind solche Äußerungen höchstens dem persönlichem Ego,weniger dem Fragesteller.
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”