Fulvia3 zieht nach rechts

Electronic distributor
CD's with documentation: Fulvia Flavia Flaminia
racing

Re: Fulvia3 zieht nach rechts

Unread post by racing »

Es ist ungewöhnlich das nur eine Seite betroffen ist. Hydr. gesehen kann das nicht vom HBZ oder den Schläuchen oder Leitungen sein.
Und was heißt es schon die Bremse ist gemacht. Neue Scheiben und Beläge reichen nach 50+x Jahren nicht.

Ich vermute das die Kolben im Sattel fest oder schwergängig sind. Die rechte Seite ist immer stärker betroffen durch den Straßenrand.

Ich würde beide zuerst mal die rechten Sättel anschauen. Ob da noch Manschetten vorhanden sind und wenn ja wie die Manschetten
der Kolben aussehen.
Defekte Manschetten führen zwangsläufig zu Korrosion an Sattel oder auch an den Kolben zum Beispiel durch abgeplatzte Chromschicht.

Gruß Andreas
Gorchel

Unread post by Gorchel »

Hallo zusammen

Habe inzwischen die Beläge vorne links-rechts gewechselt und tatsächlich zieht die Fulvia nun nach links. Die Beläge sehen etwas suspekt aus, weiss nicht ob man das auf den Fotos erkennt. Dort wo die Kolben rückseitig auf den Belag drücken, ist auch der Kontakt zur Scheibe zu sehen. Dazwischen passiert nicht viel. Dies ist zwar auf beiden Seiten identisch, aber wenn es irgendwelche "Billig-Beläge" sind...? Würde auch zu den Splinten passen die noch in den Bremszangen verbaut sind. Diese wurden beim Belag ersetzen wohl nicht mit getauscht und sehen übel aus.

Linke Bremse
Bremse_links.jpg
Rechte Bremse
Bremse_rechts.jpg
Tja ich habe nun mal neue Beläge ringsum bestellt, und hoffe damit das Problem lösen zu können. Habe bei der Gelegenheit die Stossdämpfer vorne auch etwas gepflegt (ausgebaut, gereinigt/entrostet, neu lackiert) was dringend nötig war.

Die Manschetten wurden bei der "Bremsenrevision" wohl auch neu gemacht, sehen zumindest dicht und relativ neu aus. Die Kolben sind wie erwähnt leichtgängig, hoffe also nicht, das die Dinger rostig sind. Hinten habe ich das rechts nach links Spielchen nicht gemacht, ich werde da einfach direkt die neuen Beläge einsetzen und das Beste hoffen.

Viele Grüsse
Richard
Gorchel

Unread post by Gorchel »

Leider zieht diese :evil: -Bremse immer noch nach rechts. Habe darum gestern nach einer Ausfahrt den linken Bremssattel demontiert und alle Kolben entfernt. Die kleinen sahen einigermassen aus, aber die grossen sollten wohl nicht so aussehen??
IMG_20240929_171136.jpg
IMG_20240929_171145.jpg
Ob das ev. das Problem sein könnte?

LG Richard
Gorchel

Unread post by Gorchel »

So, nach Testfahrt bei trockenem Wetter leider, wer hätte es geahnt, immer noch keine Änderung am Bremsverhalten.
Was zum Teufel kann das noch sein? Ev. die Bremsleitung? Bei der Demontage des Sattels ist mir aufgefallen, dass nur bei einer der Leitungen die Bremsflüssigkeit raus lief. Bei der zweiten kamen höchstens ein paar Tropfen. Das Entlüften klappte später jedoch bei beiden Leitungen ohne Probleme.

Optisch finde ich keine Auffälligkeiten an der Leitung, aber vielleicht trotzdem irgendwo eine Engstelle/Knick?

Zumindest funktioniert der neue Thermostat denn ich auch eingebaut habe. Zuvor wurde der Motor lange nicht warm, und bei Bergabfahrt kühlte er extrem runter. Bei der Begutachtung des alten Therostaten war dann auch der Grund offensichtlich. Er schloss nicht mehr ganz, so dass immer kaltes Wasser vom Kühler durchlaufen konnte.

Wenns doch nur auch bei der Bremse so einfach wäre :?

Viele Grüsse
Richard
Robi

Unread post by Robi »

hoi
du hast aber die Beläge mal getauscht und es zog dann nach links ??? das finde ich komisch, hätte gewettet dass die Beläge glasig wurden und der Reibwert vermindert war. Werden beide Räder in etwa gleich warm beim Fahren / Bremsen ?
Wenn bei der Entlüftung flüssigkeit kommt li und re etwa gleich viel sollten die Leitungen ok. sein.

Verzieht sich etwas beim bremsen. Gummi bei Dreieckquerlenker innen ok ??
Jetzt wo du alles nochmal ersetzt hast dann geh doch auf den Bremsprüfstand mal.
Gorchel

Unread post by Gorchel »

Hoi Robi

Vielleicht habe ich mich geirrt beim Tauschen der Beläge von links nach rechts, oder das Verhalten war nur zu Anfang so. Mit den neuen Belägen und dem nun komplett gereinigten Sattel ziehts wieder nach rechts.
Die Leitungen auf der linken Seit sind ja eh die kürzesten, sehen unauffällig aus und auch die Gummileitungen sind sehr neu. Daher ist alles eh mehr als komisch. Spiel hats meiner Meinung nach nirgends in der Aufhängung, es gibt auch keine Geräusche oder Geklapper oder sonst was, welches auf Spiel hindeuten würde. Ich habe gestern das System noch mal mit einem Kollegen gewissenhaft entlüftet, Probefahrt seht noch aus.
Der Bremsprüfstand steht sicher auch noch mal auf dem Programm, obwohl man es auch auf der Strasse sieht: Rechts Bremsspur, links nicht oder nur schwach.
Ob die Räder links und rechts gleich warm sind muss ich mal prüfen.
Viele Grüsse
Richi
Robi

Unread post by Robi »

hoi Richi
ich bin mir nicht 100 % sicher, aber meine Erfahrung hat auch gezeigt dass Fulvia 2. Serie inclusive Fulvia 3 ( was auch eine 2. Serie ist ) meistens links tiefer liegen, Motor nach links geneigt, nur Fahrer an Bord usw... wenn du jetzt sagst es gibt rechts eine Bremsspur und links weniger ????? weisst du was ich meine ? Nur wenn man nach der Bremsspur geht.
Mach den Test noch mit der Wärme an der Felge nach abbremsen, eventuell mehrmals . Falls ein Bremsschlauch innen aufgequollen ist kommt die Flüssigkeit beim Bremsen durch zum Zylinder aber läuft langsamer zurück, Belage drücken länger auf die Scheibe , werden glasig. Es gibt zum Teil miese Qualität von Bremsbeläge und je nach Betriebstemperatur der Bremse ist der Reibwert nicht identisch.
Ist es auch so dass bei normalen abbremsen nichts abnormales ist und dann beim finalen Festtreten nach rechts zieht ?
Bremsprüfstand wäre auch da wirklich hilfreich..

spannend, viel Erfolg
Gruss
Robi
Gorchel

Unread post by Gorchel »

Hoi Robi

Vielen Dank für deine Tipps. Werde das mit der Temp. als erstes mal prüfen und die Fulvia mal ein paar Berge runter scheuchen und stark bremsen. Dann wüsste man zumindest schon mal, ob hier krasse Unterschiede in der Reibung oder Bremsdruck vorhanden sind.

Beim normalen Fahren fällt die Bremse überhaupt nicht auf, wirklich nur wenn man stark reintritt. Ob die Fulvia schräg steht muss ich mal gucken, wäre mir zumindest noch nicht aufgefallen.
Die Schläuche sind eigentlich auch unverdächtig bezgl. aufquellen. Man kann auch an einem Rotlicht stehen und die Bremse treten, wenn man dann los lässt rollt die Fulvia sofort bei noch so kleinem Gefälle. Von daher denke ich eher nicht, dass die Bremsflüssigkeit behindert wird, da die Bremsen ja sofort lösen. Aber eben...irgendwas muss es ja sein.

Viele Grüsse
Richi
Lanciato

Unread post by Lanciato »

Hallo!

An den alten Belägen sieht man das ein Kolben nicht drückt.

So wie der ausgebaute Kolben aus sieht ist die ges. Anlage voll mit Dreck.

Alles ausbauen reinigen und neues Oel rein. Incl.alle Leitungen.

Die Führung der Beläge wird mit einen Bolzen der auf einer Seite mit kl. Splint gesichert wird.

Aber nicht mit so einem langen Splint. Ich denke danach wird es funktionieren.

Alle Schläuche der Bremsleitungen erneuern. Man sieht das nicht von aussen wenn die

innen aufgegangen sind.
Gorchel

Unread post by Gorchel »

Guten Abend

Ich gebe mal Zwischenbericht mit ein paar Bildern.

Gleich vorneweg: Ich habe (leider) keine offensichtlichen Fehler/Defekt gefunden.

-Alle Bremszangen habe ich geöffnet
-Alle Kolben und Dichtringe etc. entfernt und alles penibel gereinigt
-Im Zuge des Wahnsinns auch gleich noch die Handbremse/Trommelbremse zerlegt, gereinigt, lackiert, eingestellt so gut es eben ging.
-Mit meinem lieben Nachbarn (Vielen Dank Pius) alles wieder entlüftet und auf Dichtheit geprüft

Hier sieht man eine der demontierten Zangen. Alle wiesen das gleiche Bild auf: Keine Korrosion an den Kolben oder Zylinder, dafür unter den Dichtungen. Aus meiner Sicht unschön, aber ohne Einfluss auf die Bremsleistung.
IMG_20241019_152706.jpg
IMG_20241019_152701.jpg

An die Trommelbremse kommt man leider nur mit einem Spezialwerkzeug und einer langen, langen Verlängerung.
IMG_20241018_154802.jpg

Die Bremse selbst sah ok aus, die Beläge recht neu, aber alles ziemlich rostig.
IMG_20241017_163705.jpg
IMG_20241017_165432.jpg

So dann nach der kleinen Revision.
IMG_20241018_125826.jpg
Ein Test steht noch aus....aber ich fürchte es wird sich nichts geändert haben. Das System war übrigens nicht verdreckt wie erwähnt wurde.

Viele Grüsse und ein schönes Weekend wünscht
Richard
Post Reply

Return to “D70 Fulvia, Flavia, Flaminia, Stratos”