kappa 2.0 20v Schaltproblem

magyare

Re: kappa 2.0 20v Schaltproblem, Kein Erfolg, funktioniert nicht

Unread post by magyare »

Hallo Ihr Lanciafahrer, hatte meine Kamera dabei. Ich sah aber nicht verdächtiges!
Attachments
cimg0358.jpg
cimg0358.jpg (78.35 KiB) Viewed 324 times
cimg0357.jpg
cimg0357.jpg (66.3 KiB) Viewed 324 times
cimg0356.jpg
cimg0356.jpg (72.99 KiB) Viewed 324 times
mikele

Unread post by mikele »

hallo

lasse bitte deine schalteinheit neu justieren. das ist der fehler.

just
mikele
pelle

Re: kappa 2.0 20v Schaltproblem

Unread post by pelle »

Wo und wie soll man die justieren können?
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
foxbat

Unread post by foxbat »

Hmm, ich vermute mal, dass die Arretierung für den Rückwärtsgang nichts mit dem Getriebe zu tun hat, sondern nur mit dem Schalthebel und dessen Gelenk unter dem Schaltsack. Schau doch da mal rein, vielleicht ist da was gebrochen und hat sich verspiesst.... Kann auch kompletter Blödsinn sein, was ich da schreibe, aber ist ja kein Aufwand den Schaltsack zu entfernen und reinzusehen.
mfg

Wolfgang
magyare

Unread post by magyare »

Danke für den Vorschlag Mikele, werde bei nächster gelegenheit die Schalteinheit (Seile, Gelenke, Führungen usw.) überprüfen lassen.

Ich gebe auf jeden Fall bescheid.

Grüße aus Wien

János
Jens kLt

Unread post by Jens kLt »

Jetzt hab ich das Problem mit dem 5. Gang auch.

Habe gestern das Auto nach Wochen von der Getrieberevision zurückerhalten. Insgesamt vier Lager wurden getauscht, das Getriebe gereinigt und zerlegt.
Es läuft auch wieder ruhiger. Und die Gänge gehen auch leicht rein. Aber den 5. Gang (von 4 in 5) kann ich nicht mehr wie sonst einfach rechts die Gasse entlang reinschieben. Ich muss mit Bedacht umständlich zunächst in die Mittelstellung schalten, und dann nach rechts vorne. Ich hoffe, die Werkstatt hat vorm Urlaub Zeit, das zu justieren. Hoffentlich ist es damit getan.
Das Kupplungspedal knirscht auch etwas, wenn man es (beim Anfahren) langsam kommen lässt.
Alles nicht so ganz, wie es sein soll.
War halt mit Demontage Antriebswellen, Motorhalter etc. ein großer Eingriff. Da fühlt sich das alles nicht mehr so an wie früher, jeder Schraube gelöst. "Never change a winning team"...

Jens
Jens kLt

Um die Chronik hier vollständig zu machen...

Schaltproblem war schnell beseitigt. Nach der Demontage des Vorderwagens und aller Schaltseile war beim Zusammensetzen der Schalthebel (Aufsummierung der Fertigungstoleranzen) ca. ein Millimeter zu weit rechts. Daher stieß der Hebel an den "Begrenzungsblock" rechts.

Also entweder alles wieder auseinanderbauen (stundenlang) - oder: Mit der Feile den Begrenzungsblock etwas abschmiergeln. Weißer Kunststoff. Nicht ganz die hohe Kunst, aber es geht wieder.

Ärgerlicherweise gibt es immer noch Getriebegeräusche, nur anderer Art jetzt. Außerdem ein komisches Quietschgeräusch aus dem Vorderwagen bei langsamer Fahrt und Umdrehungen bis ca. 1.500. So ein großer Eingriff ist immer Mist, danach fühlt sich nix mehr an wie vorher.

Wie auch immer: Morgen hat der frisch "restaurierte" k ca. 4.000km vor sich. Rheinland - Bayern - Toskana und zurück...

Hol ihn gleich ab von ATU. Klimacheck und Urlaubsdurchsicht... Dann Scheiben putzen und ab! :-)

Jens
JochenK

Unread post by JochenK »

Gute Fahrt Jens......

ADAC Plus Mitgliedschaft gehört auch zum Reisegepäck? Für alle Fälle?
JochenK
Lancia Kappa 3.0 SW
Jens kLt

Ja, bin versichert über den AvD. Und wegen der Durchsicht hab ich die Mobilitätsgarantie von ATU.
Aber der k wird schon durchhalten... Wenn nicht, dann lass ich mir die Fulvia Berlina per Autoreisezug nach Florenz bringen... ;-)
Für die Pässe der Appenninen der spaßigere Wagen...

Fulvia in der Toskana wäre ein Traum. Aber ca. 3.000km Fahrt hin und zurück über Autobahnen muss man weder sich noch der Fulvia zumuten. Und Spaß kann ein 20VT auch machen.

Gruß

Jens
Post Reply

Return to “D45 Kappa”