Multiplex (Master) System im Thema: Was ist das?

danv6lx

Multiplex (Master) System im Thema: Was ist das?

Unread post by danv6lx »

Hallo an alle,

Im Lancia WHB steht ein Schaltplan von einem Multiplex (Master) System im Thema.
Da ich noch nie von so einem System gehört habe, weiß vielleicht jemand worum es sich handelt?
fiorello

Re: Multiplex (Master) System im Thema: Was ist das?

Unread post by fiorello »

Ciao,

könnte sich um ein Diagnosesystem handeln
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
Rolf R.

Unread post by Rolf R. »

Das ist ein Vorläufer der heutigen(CAN-) Bussysteme, nur noch nicht so umfassend. Es steuert Aussenspiegel, Zentralverriegelung und Fensterheber.

Die Steuereinheit sitzt in der Mittelkonsole unterhalb des Radios.

Mit Diagnose hat das System gar nichts zu tun.

Gruss

Rolf
Lancia Thema

Desert Drunk and Red Rock Crazy! USA Southwest Stories und Bilder
delta95

Unread post by delta95 »

Nun wir hatten dieses Thema ja schon einmal. Die "Steuereinheit" für die Fensterheber ist bekannt. Die Steuerung der Zentralverriegelung ist in einem "Relais" (doppelte Größe) mit Elektronik und Spulen unter der Verkleidung an der Beifahrerseite (die abgeschraubt werden kann) verbaut. Identisch mit dem der 2. Serie.
Welches Steuergerät sollte also die Außenspiegel (welche ja einfach über den Schalter in der Mittelkonsole geschalten werden) steuern?
Ich kenne den Multimaster Bus aus der Industrieumgebung. Wo beim Thema gemultiplext ist die Motronic, wo sonst ist mir nicht klar, bitte stellt mal ein Bild von diesem Steuergerät ein.

Saluti!
danv6lx

Unread post by danv6lx »

Wo sich dieses System oder Steuereinheit befindet, habe ich keine Ahnung.
Ich weiss ueber die Existenz der Zentralverriegelungssteuereinheit (doppelt-gross Relais).
Dann gibt es die Fensterhebersteuereinheit (unter dem Radio), welche eigentlich nur den Fensterheber des Fahrers steuert, sowohl fuer die one-touch Funktion als auch fuer die Funktion, wenn die Zuendung aus ist und die Fahrertuer geoeffnet ist.
Dann, die Steuereinheit der einklappbaren Aussenspiegel, welche sich im Tunnel in der Mittelkonsole befindet.

Welche von den drei wird also als Multiplex im WHB gemeint? Im Schaltplan wird eine Steuereinheit abgebildet, welche zwei Stecker hat, einen mit 20 Kabel und einen mit 10 oder so.
Die von den Spiegel hat 9 Kabel, die von der ZV hat auch um die 8-9, und aehnlich auch fuer die des Fahrerfensterhebers.
Hat jemand, der vielleicht einen S3 Thema geschlachtet hat, so eine Steuereinheit gesehen? Wenn ja, wo?
Rolf R.

Unread post by Rolf R. »

Mein Kenntnisstand - ohne Garantie:

Multiplex-Systeme wurden nur in 3,0 V6 verbaut und dort nicht in jedem Fahrzeug. Ich hatte bisher drei V6, mit und ohne Multiplexsystem. Insgesamt schein die Multiplex-Variante nur ein wenigen Fahrzeugen eingebaut worden zu sein.

(Von den drei og. Fahrzeugen hat das mit der besten Ausstattung kein Multiplexsystem. Es ist auch das am spätesten gebaute.)

Gesteuert werden Zentralverriegelung, Fensterheben und Aussenspiegel über das Steuergerät mit der Schaltplannummer 463, das über einen 20-poligen und einen 12-poligen Steckverbinder angeschlossen wird

Die Normalvariante weird mit dem Steuergerät 346 kontrolliert. Auch sind die Aussenspiegel der Multiplex-Variante nicht am Normalsystem einsetzbar bzw auch nicht umgekehrt. Normal-Aussenspiegel haben 9 Ansteuerdrähte, die Multiplex-Variante nur 3 (+12 V, Masse, Steuerleitung)

Die normale Zentralverriegelung wird vom Steuergerät 88 kontrolliert, das bei der Mastervariante fehlt.

Die Scheibenheber unterscheiden sich auch, z.B. bei der Schaltergruppe der Mittelkonsole, wobei die Schalter an sich wahrscheinlich gleich sind?

Gruss

Rolf
Lancia Thema

danv6lx

Unread post by danv6lx »

OK, danke Rolf, diese Steuergeraete hatte ich auch im Schaltplan gefunden und wunderte mich.
Hast Du vielleicht eine Ahnung, wo sich im Wagen der 463 befindet?
Rolf R.

Unread post by Rolf R. »

Praktisch auf dem Mitteltunnel unterhalb des Radios und in Fahrtrichtung vor dem Aschenbecher.

Gruss

Rolf
Lancia Thema

danv6lx

Unread post by danv6lx »

In dieser Stelle, die Du beschreibst gibt es ein Steuermodul wie die 3 groessere im bild, welche fuer die Funktion "One-Touch" des Fahrerfensterhebers zustaendig ist. Dieses Modul hat 2 Stecker mit 4 Kabel je. Sonst, da unten befindet sich auch das Airbagmodul (wahrscheinlich hat es auch nichts mit dem Multiplex zu tun).
Wir suchen eigentlich ein Modul mit 32 Kabel.
Andere Ideen?
Attachments
relais.jpg
relais.jpg (123.07 KiB) Viewed 351 times
Rolf R.

Unread post by Rolf R. »

Wenn das von Dir genannte Fensterhebermodul drinnen ist, dann hat das Fahrzeug kein Multiplex-System. Die beiden Steuereinheiten schliessen sich gegenseitig aus.

Gruss

Rolf
Lancia Thema

Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”