neuen Delta abgeholt die zweite ;)

Bob

neuen Delta abgeholt die zweite ;)

Unread post by Bob »

Nach Georg bin also auch ich nun zum Wiederholungstäter geworden. Habe gestern unseren zweiten Delta abgeholt. Nachdem ich mit dem ersten 1.8DI einige Probleme hatte, die ich hier nicht alle wieder anführen möchte, haben wir bei diesem, der nun im wesentlichen als Stadtwagen für meine Frau genutzt wird, nun auf all die Dinge verzichtet, die uns seinerzeit Probleme gemacht haben.
Die Überführung gestern war eine Freude, der Multiair fährt sich wirklich sehr gut, ist leise und im Verbrauch schon jetzt sehr sparsam. Im Vergleich zu einigen T-Jets die ich bereits gefahren bin, fällt wirklich auf, was Bernardo so ich mich recht erinnere einmal geschrieben hat, dass der Multiair ein anderes Getriebe hat. Es schaltet sich butterweich, ist sehr präzise geführt und macht einfach Spass. Die Schaltanzeige empfiehlt sehr frühzeitiges Hochschalten, fast wie beim Diesel und der Motor nimmt sehr sauber Gas an.
Eine echte Verbesserung ist das Blue and Me in der neuesten Version, funktioniert bestens mit dem i-phone und auch die Qualität der Freisprecheinrichtung scheint wesentlich besser zu sein als bei meinem ersten Delta. Als neues Feature hat der Wagen ggü. dem ersten den Spurassistenten. Auf den knapp 500 km Autobahn merkt man einen echten Sicherheitsgewinn. Schade nur, dass man das System immer wieder manuell anschalten muss, wenn man es nutzen möchte. Wenn man dies unter 65 km/h tut, dann blinkt es ständig, da das System noch nicht aktiviert ist. Das ist bei Fahrt im Dunkeln etwas lästig. Auch das die Blinkerei immer an ist, wenn man die Fahrspur korrekt wechselt ist lt Handbuch korrekt aber dennoch irritierend.
Froh bin ich, wieder das RSS gewählt zu haben - ok braucht man nicht unbedingt in der Stadt - , ist schon ein riesen Unterschied, insbesondere auf Landstrassen die man etwas zügiger angeht und auf der Autobahn im hohen Geschwindigkeitsbereich. Lt Tacho macht der Multiair ja locker 220 km/h ( jaja nicht schimpfen, aber als 300km auf dem Kilometerzähler standen konnte ich nicht anders :) )
Nun aber zwei Fragen, die mich noch beschäftigen :
Das Start und Stop System stellt den Motor im Stand derzeit nicht ab. Im Handbuch stehen einige Rahmenbedingungen unter denen es nur funktioniert. Aufgeführt ist auch, dass es ausreichend warm sein muss. Was ist denn damit gemeint, wäre ja nett, wenn die auch eine konkrete Temp Angabe hineingeschrieben hätten. Wie ist das bei den Multiair Fahrern hier im Forum, wie arbeitet Euer S&S System ?
Heute morgen wollte ich den Parkassistenten nutzen, den hatte ich früher auch schon. Leider blieb ein Druck auf den entsprechenden Aktivierungsknopf in der Mittelkonsole ohne Wirkung. Dabei fuhr ich langsamer als 30 km/h, und der Abstand zu den Fahrzeugen am Rand war auch ausreichend. Habe ich da etwas in der Bedienung übersehen ?
Bilder folgen natürlich noch und ich freue mich schon auf das erste Delta Treffen in Italien an dem ich nun auch teilnehmen kann ;-)
Viele Grüße
Bob
*****************************************************************************************************

http://www.thesis-treffen.de
Behagen

Re: neuen Delta abgeholt die zweite ;)

Unread post by Behagen »

Hallo

Na dann herzlichen Glühstrumpf äh Glückwunsch :D
und allzeit gute Fahrt :)-D

Gruss Bernd

PS: hört endlich auf das neue Blue &Me so zu loben,da wird man ja noch ganz krank vor Neid8-)
nic

Unread post by nic »

...schon die Heizung im Fussraum getestet 8-)
Gruß
Nicola
Behagen

Unread post by Behagen »

Ohhh ::o bist Du gemein :)o
Bob

Unread post by Bob »

Natürlich, das war das erste worauf ich auf den ersten Kilometern geachtet habe. Und was soll ich sagen, es zieht nicht herein, also alles wie es sein sollte !
@ Bernd, geh doch zu Deinem "schönen" Autohaus und lass Dir die neueste Blue and Me Version 5.5 aufspielen wenn Du Probleme mit der jetzigen hast, es lohnt sich.
Grüße
Bob
*****************************************************************************************************

Behagen

Unread post by Behagen »

Ach soooo ---- die 5.5 ---- na die hab ich doch schooooon 8-)

Gruss Bernd
Bob

Unread post by Bob »

gibt es etwas aktuelleres ?

Gianni

Unread post by Gianni »

Bob herzliche glueckwuensche :-)

Ciao Gianni
KlausI

Unread post by KlausI »

Hallo Bob,

gratuliere zum neuen Delta! Ich fahre seit Anfang Februar 2011 auch den MultiAir und bin sehr zufrieden mit dem Wagen und der Motorisierung.

Start/Stop geht bei mir (sofern nicht manuell abgeschaltet) in der Regel nach 5 bis 10 Minuten Fahrzeit. Im Sommer hatte ich das Gefühl das es etwas schneller verfügbar ist, jetzt in der kalten Jahreszeit etwas später. Am Anfang hat es mich eher gestört aber anschließend fand ich es ganz nützlich ... und im Stadtverkehr senkt es m.E. schon den Verbrauch.

Ich habe auch den Parkassistenten und exakt 3 mal verwendet ...

1.) beim Abholen des Wagens
2.) um es den Kindern zu zeigen ... die fanden es natürlich gut ;-)
3.) vor kurzem, um sehen ob es noch funktioniert

Der Parkassistent funktioniert soweit gut aber meistens ist es doch schneller manuell getan.

Parksuche aktivieren ... warten auf passende Parklücke ... Rückwärtsgang einlegen, Händer vom Steuer ... warten was er macht ... fertig

Ist eigentlich einfach aber meistens sieht man eine Parklücke mit dem bloßen Auge schneller.

Gruß und viel Freude mit dem neuen Delta.

Klaus
10.02.2011 Lancia Delta MultiAir, Fiat Stilo 1,9 JTD, Lancia Lybra 2,4 jtd intensa, Lancia Lybra 2,0 LX, Lancia Kappa TD, Lancia Kappa 2.0, Fiat Croma 2.0, Fiat Uno 75, Fiat Uno Fire
lanzwil

Unread post by lanzwil »

Auch ich wünsche Euch viel Freude mit dem neuen Delta(tu)
Thesis 3.0 V6 Emblema - Blu Lancia + Pelle Poltrona Frau Tabacco
Delta 1.4 Platino GPL - Rosso Boreale/Tetto nero lava + Pack Pelle Frau Beige
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”