Die Überführung gestern war eine Freude, der Multiair fährt sich wirklich sehr gut, ist leise und im Verbrauch schon jetzt sehr sparsam. Im Vergleich zu einigen T-Jets die ich bereits gefahren bin, fällt wirklich auf, was Bernardo so ich mich recht erinnere einmal geschrieben hat, dass der Multiair ein anderes Getriebe hat. Es schaltet sich butterweich, ist sehr präzise geführt und macht einfach Spass. Die Schaltanzeige empfiehlt sehr frühzeitiges Hochschalten, fast wie beim Diesel und der Motor nimmt sehr sauber Gas an.
Eine echte Verbesserung ist das Blue and Me in der neuesten Version, funktioniert bestens mit dem i-phone und auch die Qualität der Freisprecheinrichtung scheint wesentlich besser zu sein als bei meinem ersten Delta. Als neues Feature hat der Wagen ggü. dem ersten den Spurassistenten. Auf den knapp 500 km Autobahn merkt man einen echten Sicherheitsgewinn. Schade nur, dass man das System immer wieder manuell anschalten muss, wenn man es nutzen möchte. Wenn man dies unter 65 km/h tut, dann blinkt es ständig, da das System noch nicht aktiviert ist. Das ist bei Fahrt im Dunkeln etwas lästig. Auch das die Blinkerei immer an ist, wenn man die Fahrspur korrekt wechselt ist lt Handbuch korrekt aber dennoch irritierend.
Froh bin ich, wieder das RSS gewählt zu haben - ok braucht man nicht unbedingt in der Stadt - , ist schon ein riesen Unterschied, insbesondere auf Landstrassen die man etwas zügiger angeht und auf der Autobahn im hohen Geschwindigkeitsbereich. Lt Tacho macht der Multiair ja locker 220 km/h ( jaja nicht schimpfen, aber als 300km auf dem Kilometerzähler standen konnte ich nicht anders

Nun aber zwei Fragen, die mich noch beschäftigen :
Das Start und Stop System stellt den Motor im Stand derzeit nicht ab. Im Handbuch stehen einige Rahmenbedingungen unter denen es nur funktioniert. Aufgeführt ist auch, dass es ausreichend warm sein muss. Was ist denn damit gemeint, wäre ja nett, wenn die auch eine konkrete Temp Angabe hineingeschrieben hätten. Wie ist das bei den Multiair Fahrern hier im Forum, wie arbeitet Euer S&S System ?
Heute morgen wollte ich den Parkassistenten nutzen, den hatte ich früher auch schon. Leider blieb ein Druck auf den entsprechenden Aktivierungsknopf in der Mittelkonsole ohne Wirkung. Dabei fuhr ich langsamer als 30 km/h, und der Abstand zu den Fahrzeugen am Rand war auch ausreichend. Habe ich da etwas in der Bedienung übersehen ?
Bilder folgen natürlich noch und ich freue mich schon auf das erste Delta Treffen in Italien an dem ich nun auch teilnehmen kann

Viele Grüße
Bob