eeeendlich Felgen gefunden

hifi-freak

eeeendlich Felgen gefunden

Unread post by hifi-freak »

Endlich!!!
ich hab was Passendes gefunden

in 8,5 x 19 "

von AZEV....Modell Y...sind günstig und sehen HAMMER aus!!
drauf kommen dann 245/35er!

hab direkt beim Hersteller angefragt, ob es TÜV gibt...und JA, gibt es!!!!
man kann sogar in verschiedenen ET bestellen -> 25, 26, 27, 28, 29, 30mm
empfohlen wurden mir 30mm....ich werd mir eine Felge auf Probe anfertigen lassen und mal schauen, wie weit die wirklich drüber stehen!

viel wichtiger ist, dass hinten Platz für die Fahrwerksteile ist...aber das soll schon getestet worden sein und passen!

ich tipp mal auf Kanten umlegen und max., wenn es blöd hergeht, 1cm Kotflügel ziehen!

hier mal n aussagekräftiges Bild -> http://www.vdat.org/images/mnews/AZEV-Typ-Y-NERO-FP.jpg
Fiat Uno Gruppe N 75PS Sauger
Lancia Lybra 20V
Lancia Thesis 2.4jtd 20V
Fiat Coupe 20V Turbo
Amigoivo

Re: eeeendlich Felgen gefunden

Unread post by Amigoivo »

Moin Hifi Freak,

ich habe seit 5 Jahren 19"er auf meinem Thesis.

Anfangs waren es 8x19" Chromfelgen (Daat D53) ET42 mit 20mm Distanzscheiben = ET22

Wir haben zur Sicherheit nur die Kotflügel Innenkanten umgebördelt, an den hinteren Innenkotflügeln musste auch etwas Platz geschaffen werden, aber du brauchst nichts ziehen.

Die Felgen die ich seit 3 Monaten habe sind sogar 8,5x19" CornicheLe Mans ET40 ebenfalls mit 20mm Distanzscheiben = ET20

Als Reifen habe ich auch die 245/35 R19 montiert, anfangs Hankook Ventus Evo3, welche sehr zu empfehlen sind, da sie günstig und sehr haltbar sind (>35000km), jetzt habe ich Vredesteon Sessanta weil die so schön aussehen. B)
Attachments
corniche_lemans.jpg
corniche_lemans.jpg (164.61 KiB) Viewed 118 times
Viele Grüße, Ivo

Viva-Lancia!

Thesis 2.0T Emblema - Azzurro Michelangelo / Grigio Cellini BiColore + Blaues Alcantara
+ R.I.P. kC 2.0T 20V - Grigio Mercury - 285tkm +
+ R.I.P. RCZ 1.6T THP200 - schwarz met. (foliert in Oracal Avocado) 90tkm +
hifi-freak

wuuuunderschöne Teile!!!

ich will nur Spurplatten vermeiden, aus mehreren Gründen....zumal auch der Lenkrollwinkel geändert wird....

aber wenn Du mit ET 20 fährst bei der Breite, dann werd ich die Felgen in ET 25 anfertigen lassen....mit ET 30 gäbe es sogar TÜV....was ich nicht verstehen kann, da ja nach innen nicht viel Platz ist , zumindest auf der Hinterachse!!

oder irre ich da?

hast Du vl mal nachgemessen, wieviel Platz hinten an der Innenseite noch zu den Fahrwerksteilen ist?!

mit Kanten umlegen, geringfügig ziehen an der Vorderachse hab ich kein Problem...das mach ich selber!!

nur Spurplatten sind für mich eben TABU !!
Lancia Lybra 20V
Lancia Thesis 2.4jtd 20V
Fiat Coupe 20V Turbo
Amigoivo

Unread post by Amigoivo »

Hallöchen

du hast schon Recht das sich die Spurplatten bzw. auch die Felgen auf das Lenkverhalten auswirken.
Er rennt jetzt ganz eifrig den Spurrillen hinterher, was er jetzt mit den 195er Winterpneus nicht macht.
Aber mir wurde dasselbe auch von den originalen 18"ern beschrieben.

Zum Abstand zu den Fahrwerksteilen habe ich leider keine näheren Infos, also bisher hat dort nie was geschliffen.
Der TÜV hat in der Hinsicht auch nix bemängelt, an den Vorderrädern hat man eine knappe Handdicke Platz zwischen dem Reifen und den oberen Querlenkern.

An den vorderen Kotflügeln brauchten wir nichts weiter machen, also auch nicht ziehen.
Viele Grüße, Ivo

Viva-Lancia!

Thesis 2.0T Emblema - Azzurro Michelangelo / Grigio Cellini BiColore + Blaues Alcantara
+ R.I.P. kC 2.0T 20V - Grigio Mercury - 285tkm +
+ R.I.P. RCZ 1.6T THP200 - schwarz met. (foliert in Oracal Avocado) 90tkm +
hifi-freak

ja Ivo, mir geht es nur darum, dass ich an der knappen Hinterachse nicht mit Spurplatten arbeiten will...da red ich dann aber nicht von 5mm "Beilagscheiben", sondern Platten ab 10mm, noch schlimmer 15mm, wenn man dann schon die Felge an den Platten anschrauben kann/darf/muss !

aber bald werd ich es wissen, wie es denn mit den 8,5ern aussieht!
werd die Bestellung noch dieses Jahr abgeben....nur muss ich noch auf was warten ;)
Lancia Lybra 20V
Lancia Thesis 2.4jtd 20V
Fiat Coupe 20V Turbo
Post Reply

Return to “D30 Thesis”