Kupplung (inkl. Schwungscheibe) -> 2.000,-- Euro?!?

Frechdaxx

Kupplung (inkl. Schwungscheibe) -> 2.000,-- Euro?!?

Unread post by Frechdaxx »

Hallo!

Habe leider Probleme mit der Kupplung: Plötzlich im Fahren ging kein Gang mehr rein, keinerlei Geräusche oder so dabei, es lassen sich (bei laufendem Motor) seither keine Gänge mehr einlegen. Im Stillstand (ohne Motor) kann ich die Gänge ganz normal (mit leichtem Hakeln) einlegen. Es hat sich nichts angekündigt. Das Pedal verhält sich m.E. jetzt nicht anders als vor dem Defekt, es geht gleich schwer rein und auch wieder komplett raus. Nur die Kupplung wird nicht betätigt. Bremsflüssigkeit fehlt im Ausgleichsbehälter (leider) keine. Die im Forum beschriebenen Probleme mit dem Geber- oder Nehmerzylinder sind daher leider eher unwahrscheinlich, oder? Bringt Entlüften ev. trotzdem was?

Ich war heute in der Werkstatt (großer Fiat-Tempel), dort wurde mir ein KV über sehr unschöne 1.998,-- Euro gemacht!!!! (Austausch der Kupplung inkl. Schwungscheibe, 7,5h Arbeitszeit). Die haben allerdings gleich eine längere Probefahrt gemacht und doch recht gründlich diagnostiziert. Er meinte, die Kupplung mache nicht ganz auf und ziehe daher immer mit - und weil dabei ein bisschen ein Rupfen auch dabei war, vermutet er auch eine kaputte Schwungscheibe - und die ist mit ca. 450 Euro netto sauteuer. (endgültig sagen könne man das aber erst, wenn alles ausgebaut ist.) Er hat einfach mit eingelegtem Gang gestartet und mit Zwischengas und solchen Tricks geschaltet. Ging nicht wirklich gut, aber es ging. Er blieb dabei sogar einige Male ganz stehen und fuhr wieder weg (ohne Abwürgen) - wie das geht, weiß ich nicht ;-)

Ich bin aber trotzdem geschockt: 2.000,-- Euro für einen Kupplungswechsel??!?! Kann das sein? (Lybra 2,4 jtd , Bj.12/2000, 140PS)

Ich hab' vor allem nicht ganz verstanden, warum es die Hydraulik "sicher nicht" sein kann. Kann mir das von Euch ev. jemand verdeutlichen? (die wäre ja sicher VIEL billiger, denke ich...)

LG!
SuburbanDog

Re: Kupplung (inkl. Schwungscheibe) -> 2.000,-- Euro?!?

Unread post by SuburbanDog »

moin,
also die Hydraulik würde ich auch Ausschließen da sich das Kupplungspedal ja normal verhält.
Bei fehlendem Hxdraulikdruck müßte das Pedal nach unten fallen oder nicht mehr hochkommen.
Die Defekte Schwungscheibe wag ich aber zu bezweifeln !
Meiner hatte die gleichen Symptome (Gänge schwer Schaltbar, Kupplung trennte nicht mehr richtig, Starkes Rupfen beim Anfahren)
und ich habe lediglich die Kupplung inkl. Druckplatte und Ausrücklager getauscht.
Bin inzwischen ca. 30tkm. mit der neuen Kupplung gefahren und alles funzt 1a !
An Deiner Stelle würd ich mir nochmal n Angebot von ner freien Werkstatt einholen(inkl. Teile ca 900-1200) , is zwar nicht ganz so einfach beim Lybi (Fahrschemel usw...) aber es wird kein Spezialwerkzeug benötigt, von daher kein Problem.
Falls Dein Auto schon um 150tkm gelaufen hat und Du Ihn noch viele Km fahren willst laß gleich den Kurbelwellensimmering (Getriebeseitig)
mit Erneuern, wär ja mehr als Ärgerlich wenn der dann demnächst Undicht werden sollte.
Der kostet bei Lancia zwar ca. 70 € aber im Verhältnis zu einem erneutem Getriebeausbau ist das wohl OK.
Dabei ist unbedingt die Abdichtung nach unten zur Ölwanne zu beachten (Dichtmasse) !!!!
Danach solltest Du wieder lange Spaß am 2.4er Drehmoment haben....
Gruß
Suburbandog

Lybra 2.4jtd SW
Y 1.2
annyro

Unread post by annyro »

Hallo,

bei wurde bei nicht mal 70tkm die Kupplung erneuert, da Öl in der Kupplung. Darum wie Suburbandog schrieb, auf die richtige Abdichtung achten, bei mir hat das Werk gespart.

Bei meinem 1,9jtd hat die LUK-Kupplung ca 300,- € gekostet und das "machen" in ne´ Freien auch nochmal 300,- €.

Viele Grüße

annyro
letzten Fahrzeuge:
...
...
...
Lancia Lybra SW 1.9 jtd EZ 2003
Lancia Lybra SW 1.9 jtd Emblema EZ 2005
Citroen Berlingo 1.6 e-hdi EGS6 EZ 2011
Aktuell: Kia Carens 1.7 crdi Automatik Spirit EZ 2014
Aktuell: Daihatsu Sirion 1.3 EZ 2008
Frechdaxx

Ich habe soeben beauftragt mit der Durchführung, die rechnen mit einem Stundensatz von 84,90 netto - ist m.E. ganz ok (7,5h). Ich habe aber auch gesagt, dass ich die Teile (insb. die Schwungscheibe nachher sehen will, denn ich will nichts unnötig tauschen - und schon gar nicht, wenn's netto fast 500,-- kostet.

Damit wär's ohne Schwungscheibe bei ca. 1.400,-- , ob's bei einer freien Werkstatt dann so viel billiger wäre, ist die Frage... danke für die Tipps!
SuburbanDog

hmm,
Also bei mir sind 1998,- weniger ca. 450,-(schwungscheibe) immer noch 1550,- ohne den Simmeringtausch,
der würde dann nochmal ca 110,- kommen (70,- das Teil plus ca. 30 min Arbeitszeit. 40,-)
Dann biste bei ca.1660,-, bei ner mittelteueren 'Freien' wärste all inkl mit ca1000,--1100 durch......gewesen
Gruß
Suburbandog

Lybra 2.4jtd SW
Y 1.2
Frechdaxx

Ich bin ja immer für Geldsparen zu haben ;-) , nur wo sollte diese üppige Differenz herkommen? Entweder hat meine Werkstatt mit 7,5 Stunden einfach viel zu lange kalkuliert oder die freie Werkstatt müsste einen deutlich niedrigeren Stundensatz als 87 Euro netto haben - das glaub' ich aber kaum?

Ein bissl wird man ev. auch mit Nachbauteilen sparen können, aber nur minimal - das haben sie mir aber eh auch zugesagt... mal sehen.
Norbert

Unread post by Norbert »

Hallo frechdaxx,

bei meinem 1.8er habe ich im vergangenen Jahr in einer Vertragswerkstatt einschließlich des Simmerings und der Abdichtung des Getriebegehäuses an Arbeitszeit (mit Ein- und Ausbau des Schwungrades, das nicht ausgetauscht worden ist) 7 Stunden und an Materialkosten (einschließlich 10 Spezialschrauben und Dichtungen) ca. 330 € auf der Rechnung vorgefunden. Ein AT-Kupplungssatz kostet ca. 200 € zuzüglich MwSt..

Viele Grüße

Norbert
doki

Unread post by doki »

hi,

kontaktiere mich, mein mechaniker macht es viel billiger, mit oder ohne rechnung, müsste aber unter 500€ sein.
fernfahrer76

Unread post by fernfahrer76 »

Hallo
Also freie Werkstätte haben so um die 45 Euro Std. und nicht wie bei Lancia 87 euro.
Was schon fast die Hälfte aus macht. Dann kaufen die Freien meistens im teile Handel ein wo die Teile dan auch noch mal Billiger sind als bei Lancia.
Daher kommen die Unterschiede.
Also bei fast 2000 Euro würde ich mir schon Überlegen mein wagen weg zu tun und einen Neuen Gebrauchten zu kaufen den es ja immerhin schon für 3000 Euro mit wenig gelaufen gibt. Sorry aber das ist fast Wucher was die da abziehen und das meinen auch immer wieder neu wagen Käufer. Schade das die Werkstätte ihre eigne Marke kaputt machen.

Doki was würde den dein Mechaniker dafür nehmen und wo müsste ich den hin Fahren?

GLG
Alfa 164 3,0 (184ps) (Verkauft)
Alfa 164 3,0 24V Super ( schwerer Unfall Unverschuldet)
Lancia Kappa 2,0 20V Turbo ( Verkauft )
Lancia Lybra 2,4 JTD 103 KW ( Verkauft)
Lancia Y 1,2 16V (86PS) (Verkauft)
Renault Vel Satis (Verkauft)
Lancia Lybra 2,4 JTD 110KW (Bj 8/2005) Verkauft
Fiat Ulysee (Bj 89) (Verkauft)
Honda Accord Coupé (bj 91) (Verkauft)
Fiat Ulysee 2,2 JTD (Bj 2003) (Verkauft)
Citroen C5 II 3,0 V6 Prins VSI 2 (Aktuell)
Lancia Dedra 1,8 16v (Aktuell)
SuburbanDog

moin,
zu Deiner Frage wo die Ersparnis herkommt :
84,9 X 7, 5 = 636 € Arbeitslohn
Das heißt das Lancia ca 900€ für die Kuppling (inkl. Kleinteile...) berechnet.
Ich hab seinerzeit bei Autoteile Heil, Lüneburg für ne LUK Kupplung (Scheibe,Druckplatte,Ausrücklager)
keine 400 € bezahlt. Simmmering bei Lancia 70 €
Ich hab es selbst gemacht, Du würdest ungefähr 10X50 € Arbeitslohn bezahlen(Kalkulieren meist länger die 'Freien'
ERGO 400 +70 + 500, vielleicht noch nbüschen Getriebeöl ........Noch Fragen ?
Gruß
Suburbandog

Lybra 2.4jtd SW
Y 1.2
Post Reply

Return to “D40 Lybra”