Habe leider Probleme mit der Kupplung: Plötzlich im Fahren ging kein Gang mehr rein, keinerlei Geräusche oder so dabei, es lassen sich (bei laufendem Motor) seither keine Gänge mehr einlegen. Im Stillstand (ohne Motor) kann ich die Gänge ganz normal (mit leichtem Hakeln) einlegen. Es hat sich nichts angekündigt. Das Pedal verhält sich m.E. jetzt nicht anders als vor dem Defekt, es geht gleich schwer rein und auch wieder komplett raus. Nur die Kupplung wird nicht betätigt. Bremsflüssigkeit fehlt im Ausgleichsbehälter (leider) keine. Die im Forum beschriebenen Probleme mit dem Geber- oder Nehmerzylinder sind daher leider eher unwahrscheinlich, oder? Bringt Entlüften ev. trotzdem was?
Ich war heute in der Werkstatt (großer Fiat-Tempel), dort wurde mir ein KV über sehr unschöne 1.998,-- Euro gemacht!!!! (Austausch der Kupplung inkl. Schwungscheibe, 7,5h Arbeitszeit). Die haben allerdings gleich eine längere Probefahrt gemacht und doch recht gründlich diagnostiziert. Er meinte, die Kupplung mache nicht ganz auf und ziehe daher immer mit - und weil dabei ein bisschen ein Rupfen auch dabei war, vermutet er auch eine kaputte Schwungscheibe - und die ist mit ca. 450 Euro netto sauteuer. (endgültig sagen könne man das aber erst, wenn alles ausgebaut ist.) Er hat einfach mit eingelegtem Gang gestartet und mit Zwischengas und solchen Tricks geschaltet. Ging nicht wirklich gut, aber es ging. Er blieb dabei sogar einige Male ganz stehen und fuhr wieder weg (ohne Abwürgen) - wie das geht, weiß ich nicht

Ich bin aber trotzdem geschockt: 2.000,-- Euro für einen Kupplungswechsel??!?! Kann das sein? (Lybra 2,4 jtd , Bj.12/2000, 140PS)
Ich hab' vor allem nicht ganz verstanden, warum es die Hydraulik "sicher nicht" sein kann. Kann mir das von Euch ev. jemand verdeutlichen? (die wäre ja sicher VIEL billiger, denke ich...)
LG!