Hallo,
da ich nun auch bei meinem zweiten Thema Probleme mit der automatischen Heizung hatte, gehe ich davon aus, daß es sich um eine Krankheit handelt. Da ich auch beim letzten Mal hier im Forum nichts gefunden habe, erlaube ich mir nun diesbezüglich eine kleine Hilfestellung anzubieten.
Das Problem war, das die Lüftung (Heizung) zwar kurz anlief, sich dann aber abschaltete. Die LED Anzeige im Cockpit ging kurz hoch und dann auf nur einen Balken zurück. Der Verursacher des Problems sitzt am Gebläsemotor. Dort befindet sich der "Heizungswiederstand" Dieses Bauteil ausbauen. Auf diesem Bauteil befindet sich nun ein Kühlkörper, auf dem wiederum ein NPN-Tranistor sitzt. Auslöten und durch Neuen ersetzen. Fertig. Den Transistor kann man im Electronicfachhandel für wenig Geld beziehen. Hab dafür 7,-€ bezahlt.
Vielleicht hilfts jemanden.
Foto anbei.
Automatische Heizung Lancia Thema
Automatische Heizung Lancia Thema
- Attachments
-
- p100310_20.30[01].jpg (87.33 KiB) Viewed 249 times
-
Re: Automatische Heizung Lancia Thema
Danke.
Ich finde es immer schön, wenn einer Tips einstellt (mit Bildern noch besser), auch ohne dass jemand konkret gefragt hat.
Über google lässt sich sowas finden und ist dann oftmals eine willkommene Hilfe in der Not.
Grüße,
Cutrofiano
Ich finde es immer schön, wenn einer Tips einstellt (mit Bildern noch besser), auch ohne dass jemand konkret gefragt hat.
Über google lässt sich sowas finden und ist dann oftmals eine willkommene Hilfe in der Not.
Grüße,
Cutrofiano
Toll, herzliches Danke für die Info, wo wird dieser Transi eingelötet bzw. wo sitzt er genau?
Saluti!
Saluti!
Dem schliesse ich mich vorbehaltlos an. (tu)
Gruss
Rolf
Gruss
Rolf
Hallo,
da sich scheinbar doch einige dafür interessieren, hab ich noch ein paar Fotos angefertigt. Das Modul sitzt direkt im Gebläsekasten. Auf Bild 1 zu erkennen. Bild 2 zeigt das Teil in ausgebautem Zustand. Auf Bild 3 ist in der Mitte der Transistor zu erkennen. Dieser muß ausgelötet werden. Beim Einlöten des Neuen nicht vergessen, den Kühlkörper mit etwas Kühlpaste zu bestreichen.
da sich scheinbar doch einige dafür interessieren, hab ich noch ein paar Fotos angefertigt. Das Modul sitzt direkt im Gebläsekasten. Auf Bild 1 zu erkennen. Bild 2 zeigt das Teil in ausgebautem Zustand. Auf Bild 3 ist in der Mitte der Transistor zu erkennen. Dieser muß ausgelötet werden. Beim Einlöten des Neuen nicht vergessen, den Kühlkörper mit etwas Kühlpaste zu bestreichen.
- Attachments
-
- heiz3.jpg (84.76 KiB) Viewed 249 times
-
- heiz2.jpg (69.66 KiB) Viewed 249 times
-
- heiz1.jpg (84.03 KiB) Viewed 249 times