Spritverbrauch Delta 150PS T-Jet... und Bordcomputer

pixelbude

Spritverbrauch Delta 150PS T-Jet... und Bordcomputer

Unread post by pixelbude »

Hallo Delta-Fahrer!

Da ich seit gestern mit einen neuen Delta (1.4 T-Jet mit 150PS als Oro in Rot) unterwegs bin und ich vom Delta schon sehr angetan bin hätte ich dazu nun ein paar Fragen.... ;-)

Mein Lybra 2.4 JTD SW Intensa ist gerade beim Kundendienst und TÜV/AU, deswegen kam ich überhaupt in den Genuss den Delta mal etwas ausführlicher testen und z.B. meinen "normalen" Arbeitsweg damit zurückzulegen. Die Strecke beläuft sich auf knapp 40km und ist im normalfall sehr gut zum fahren. Die Strecke bittet, so denke ich auch einen guten Querschnitt der Verbräuche, da die Strecke zu jeweils einem Drittel etwas Landstraße, Autobahn (120 km/h) und Stadtverkehr beträgt.

Den BC habe ich nun extra zurückgesetzt und habe heute Morgen einen Durchschnittsverbrauch von knapp 8,3 Litern / 100km gehabt, bei ca. 40km und 35 Minuten Fahrzeit.

Diesen Wert fand ich zu dem Zeitpunkt schon mal nicht schlecht, vorallem weil der Delta selbst erst ca. 3500km am Tacho hat und ich das Auto ja noch nicht so kenne,

Nun Frage ich mich, wie genau geht in etwa der BordComputer des Deltas, wie wird sich der Verbrauch verbessern (wenn der T-Jet mal eingefaren ist) und was habt Ihr mit Euren T-Jet für Verbräuche.

Klar vergleich ich gerade Lybra JTD gegen Delta T-Jet, aber das hat wieder andere Gründe.

DANKE für Euer lesen und jeden Tipp

Viva Lancia

Joerg
Lancista - aus Leidenschaft
Lancia DELTA 2.0 Multijet 16V Platinum (EZ. 09)
Lancia KC 20V Turbo - endlich wieder auf der Straße (EZ. 98) - aktuell eingemottet

Leider nicht mehr:
Lancia Delta integrale 8V KAT (EZ. 90)Lancia Prisma 1.6 Symbol (EZ. 89)Lancia Delta 1.6 GT (EZ. 91) Lancia Y10 1.1 (EZ. 92)Lancia Dedra 1.6 SW (EZ. 96)Lancia Dedra 1.9 td SW (EZ. 96)Lancia Lybra SW 2.4 JTD Intensa (EZ. 04)Lancia Y 1.2 16V Elefantino Rosso (EZ. 99) Lancia ZETA 2.0 Turbo LX (EZ. 99)
lanciadelta64

Re: Spritverbrauch Delta 150PS T-Jet... und Bordcomputer

Unread post by lanciadelta64 »

Ciao Joerg,

ich habe keinen T-Jet, aber solange hier nicht die T-Jet-Fahrer persönlich nicht posten, kann ich ein paar Anmerkungen dazu machen. Wenn ich die Verbräuche, die die T-Jet-Besitzer in den unterschiedlichsten Foren angegeben haben, betrachte, liegt der Schnitt bei allen T-Jets zwischen 7-9 Litern, wenn man Sprit sparen will, vielleicht darunter, wenn man es sehr "sportlich" liebt, auch darüber. Die Schwankung hängt ja auch damit zusammen, wie einer fährt, ob vorwiegend Stadt oder Autobahn, ob im Winter oder im Sommer, ob mit Klima oder ohne usw usw usw.

Der BC meines Deltas hat bei mir für Verblüffung gesorgt und ich denke mir, dass es vielleicht ein Rechenfehler bei mir war, denn er hatte eine Schwankung von -0,5 bis +0,5 Litern auf einer Strecke von 1.500 Km gehabt (Reise). Am Ende lag der Unterschied auf 3.000 Km des BCs zum tatsächlichen Verbrauchs bei 0,1l (zeigte der BC zu wenig an). Bisher liegt der Wert bei den Tankfüllungen danach im Schnitt bei 0,1-0,15 l über der BC-Angabe (zwischen den Tankstopps)

Tanti saluti

Bernardo
DirkR

Unread post by DirkR »

ich konnte mir mal einen Motorpresse-Testwagen ansehen. 1,4 T-Jet 150 PS.
Der BC hat 11,1 l angezeigt. Das kann man dann mal als absoluten Maximalverbrauch ansehen.

Gruß, DirkR
nic

Unread post by nic »

Hallo

wir haben einen T-Jet 120 CV mit aktuell 600 km. Aktueller Verbrauch Stadt: 10,3 L, Autobahn (120/140 km/h): 7,8 L lt. BC.

Gruß

Nic
eduardolancia

Unread post by eduardolancia »

Wir haben ihn drei Tage zum Testen bekommen und sind 600km mehrheitlich Autobahn gefahren. Meine Frau ist meist gefahren (weil sie in kaufen wollte) und hat immer wieder vergessen den 6. Gang zu verwenden. Ebenso muss sie sich erst an die geringe Lautstärke gewöhnen und drehte ihn immer höher als nötig. Der BC zeigte am Schluss 7,8L und rechnerisch waren es dann 7,5L.
Sie ist zwar einerseits nicht verbrauchsorientiert, andererseits aber auch nicht schnell gefahren. So sind wir auf der Autobahn immer brav auf 130 Lt. Tacho gewesen. Meine eigenen Versuche in anderen Regionen haben sich nur auf einige kurze Versuche beschränkt, zumal das Fahrzeug bei Übernahme erst 1100km am Tacho hatte.

Sie hat ihn schliesslich gekauft, obwohl sie auch gerne ihren Alfa 147 behalten hätte.

Lg Eduardo
Fiat 1500, Lancia Fulvia coupé 1200 1. Serie, Lancia Fulvia coupé rally 1,3 S, Lancia Beta coupé 1300, Autobianchi A 112 i.e., Fiat 127 900, Fiat Uno 75 i.e., Lancia Delta 1600 GT i.e., Lancia Prisma 1600, Lancia Thema FL 2,0 i.e., Lancia Y10 1,1, Alfa 156 2,4 jtd, Fiat Multipla 105 jtd, Fiat Ulysse 2,0 jtd, 3 x Lancia Y 1,1 elefantino blu, Alfa 147 1,9 jtdm, Lancia Delta III blu 1,4 Tjet, Alfa 166 JTDm 2,4 Bj. 11/2006, Alfa Giulietta Sprint 1,6 JTDm-2 Bj. 3/2015, Lancia Delta III 1,9 jtd twinturbo Executive Bj. 10/2010
delta3

Unread post by delta3 »

Hallo Joerg,

nach 17.000 Km mit meinem 150 PS Delta liegt der tatsächliche Verbrauch bei 8,96 Liter/100 KM (Auswertung mit einem Computerprogramm).

Zu meinem Fahrverhalten - Gewohnheiten kann ich Dir folgendes sagen:
Bis zu 4,5 mal am Tag kürzere Stadtfahrten (je ca. 15 - 20 KM) - die Hälfte davon Überland.
Bei mir geht es hoch und runter (Straße).

Bei (seltenen) längeren Autobahnfahrten komme ich mit 7,5 bis 8 Liter locker aus bei einer Geschwindigkeit von ca. 150 - 160 Km/h.

Gruß

Frank

P.S. Der Bordcomputer sagt ähnliches.
Grüße aus dem Schwabenland

Frank
rainer

Unread post by rainer »

Das zeigt man kann nicht zaubern. Ohne Saft läuft nichts, der Verbrauch ist nur weniger als 1,5 l von meinem Thesis V6 entfernt. Im Langstreckenvergleich dürfte der Vorsprung noch sinken.
Übrigens unser Ypsilon mit 1.3 Multijet kommt bei unserer Topografie und im Kurzstreckenverkehr auch nicht unter 6.7 l Diesel.
Viva Lancia
Rainer Thesis- u. Ypsilonfan
Rolf R.

Unread post by Rolf R. »

Hallo Joerg,

der 150er meiner Frau genehmigte sich auf den letzten 10.000 km wohl im Durchschnitt um die 8,5 - 9 Liter. Sie fährt deutlich sparsamer als ich - zumeist jedenfalls! Der Verbrauchsanzeige kann man Glauben schenken oder auch nicht. Als Anhaltspunkt ist sie ok, genau ist eine Frage des Anspruchs! Meine Frau gibt ihr ca +/- 0,5 Liter. Tendenz zur zu niedrigen Anzeige.

Einfahreffekt konnen wir bisher kaum feststellen.

Gruss

Rolf
Lancia Thema

Desert Drunk and Red Rock Crazy! USA Southwest Stories und Bilder
Dean

Unread post by Dean »

Rolf schrieb: Einfahreffekt konnen wir bisher kaum feststellen.

Dann gib Deiner Karre mal so ordentlich die Sporen: ;)

Dean
DeltaOro

Unread post by DeltaOro »

Hallo Frank,

nach ebenso 17.000 Km mit meinem 150 PS Delta liegt der tatsächliche Verbrauch bei 7,3 Liter/100 KM. BC zeigt etwa 0,2 Liter weniger an (weiss nicht genau weil ich vor 5000 KM unglücklicherweise mal auf "Reset Verbrauch B" gedrückt habe).

Sehr zufrieden damit, weil nicht gerade Langsamfahrer (doch in den Niederlanden!)

Ciao,

DeltaOro
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”