Gestreckte Thesis-Limusine

Christoph W.

Gestreckte Thesis-Limusine

Unread post by Christoph W. »

Lieber Thesis-Fans und -Fahrer,

eben habe ich auf der französischen "Autosital"-Seite (beschäfitgt sich mit italienischen Autos) einen interessanten Artikel über eine vom italienischen Hersteller "Stola" gestreckte Thesis-Limusine gelesen.

Der Link zum Originaltext ist:

http://www.autosital.com/article.php3?i ... e=860#7294

Da Französisch gerade bei Italien-Liebhabern nicht unbedingt so verbreitet sein dürfte, habe ich mir erlaubt, im Folgenden Teile der im Artikel erscheinenden Photo-Aufnahmen zu verlinken und den Text zu übersetzen:

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

9. März 2004

Der Thesis macht sich fein zum Ausgehen
(von Vincent Royer)

MAN NEHME EINEN THESIS, DIE OBERKLASSE-LIMUSINE DES LANCIA-KONZERNS. DANN KOMMT DAS BEDÜRFNIS NACH GRÖßE... MAN WENDE SICH SCHLIEßLICH AN "STOLA", UND IHR THESIS WIRD IN EINE WAHRE STAATSKAROSSE VERWANDELT.

Image

Seit 1919 baut Stola Prototypen oder Fahrzeuge für Automobil-Ausstellungen. Gut zehn Automobilhersteller vertrauen diesem Unternehmen und in den letzten 10 Jahren zählte man nicht weniger als 51 Autos, die bei Automobilmessen zu sehen waren. Darunter befanden sich viele Umbauten deutscher Fahrzeuge, aber auch einige Kuriositäten, wie der Stola Panda Destriero, der Stola Cinquecento Cita oder auch der Stola Dedica.

DER THESIS NIMMT FORMEN AN.

Heute nimmt sich Stola die Oberklasselimusine von Lancia vor. Das Resultat? Die Zahlen sprechen für sich: Ein Gewicht von über 2 Tonnen (2030 kg), 5,488m Länge, Beschleunigung von 0-100 km/h in 9,2 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h. Kurz gesagt: Ein Monster.

Von außen betrachtet sind die Veränderungen deutlich zu sehen: "Wir haben die Rohkarosserie um 60cm verlängert, um die Form-Unzulänglichkeiten zwischen der Dachpartie, den verglasten Flächen und den Seitenelementen der Karosserie auszugleichen, die sich aus der Verlängerung des Aufbaus ergeben. Wir haben die Oberflächenformen wiederhergestellt, damit die Streckung nicht im Design des Autos deutlich wird", erklärt man bei Stola. "Die Wahl der Ton-in-Ton-Lackierung "Amarant" (Fuchschwanzfarben) auf sehr dunklem "Amarant", welche die Tradition der 1930er und 1940er Jahre wiederaufnimmt, sorgt für einen gewissen Retro-Touch."

Image

Jener Retro-Touch ist nicht grundlos: Die Wahl eines Lancia für diesen Prototyp sieht man bei Stola als Hommage an einen seiner Kunden, den Hersteller Lancia. Im Jahre 1919 ist es nämlich eben jenes Unternehmen, das Stola die Konstruktion des "Lambda" anvertraut. Der S85, das ist der Name der gestreckten Limusine, ist also ein Symbol für die 85-jährige Geschichte von Stola.

Image

EIN ROLLENDER KOKON

Die Innengestaltung bewegt sich naturgemäß auf ebenso hohem Niveau wie das äußere Design. Die Verkleidungen bestehen aus Leder von Poltona Frau und Holz. Es herrscht eine warme, luxuriöse Atmosphäre, dabei dennoch zurückhaltend und mit Rafinesse. Die beiden Rücksitze sind in jeder Hinsicht verstellbar, und durch eine Armlehen voneinander getrennt, welche einige Überraschungen bereithält.

Image

Einen Computer, zum Beispiel, oder besser gesagt: das "LWD Mobile Car System", entwickelt von Informatica Delta. "Diese Entwicklung stellt eine komplettes 'portables Reisesystem' dar, welches geeignet ist, allen professionellen Bedürfnissen gerecht zu werden. Ausgestattet mit einem GPS-System, erlaubt es, alle Office-Anwendungen zu benutzen, es erlaubt, völlig unabhängig vom Standort, Zugriff auf das Internet und die Verbindung zum Firmennetz, es ermöglicht den Empfang und Versand von eMails oder Telefaxen, ebenso wie Unterhaltung per DVD, Videospiele, Audio-Cds oder MP3-Dateien." Selbstverständlich endet die Ausstattungsliste an dieser Stelle bei Weitem nicht. Erwähnenswert sind weiter der Kühlschrank und eine besondere Beleuchtung, eigentlich noch angenehmer als die in Ihrem Wohnzimmer.

Image

Auch wenn dieses Fahrzeug heute noch ein Prototyp ist, kann Sie dennoch auf Anfrage gebaut werden. Der Preis? Lediglich die Kleinigkeit von 150.000 Euro. Und zu diesem Preis bekommt man noch nicht einmal einen Chauffeur!

Image

TECHNISCHE DATEN:

Motor:
---------> 3200 ccm V6 24v
Leistung:
---------> 169 Kw (230 PS) bei 6200 U/min
Bereifung:
---------> vorne 245/45 ZR 19 96Y GOODYEAR, hinten 245/45 ZR 19 96Y GOODYEAR
Bremsen:
---------> vorne belüftete Scheiben Ø mm 305 x 28, hinten belüftete Scheiben Ø mm 281 x 22
Aufhängung:
---------> Einzelradaufhängung multilink, bras oscillant, ressortes hèlicoidaux (?) und Teleskopstoßdämpfer (Skyhook), Stabilisator
Gewicht:
---------> 2030 kg
Länge:
---------> 5488 mm
Breite:
---------> 1830 mm
Höhe:
---------> 1465 mm
Beschleunigung:
---------> 0-100 km/h in 9.2s
Höchstgeschwindigkeit:
---------> 230 km/h

Image

Nähere Informationen zum Unternehmen unter www.stola.it

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich hoffe, Euch eine kleine Freude bereitet zu haben und wünsche weiterhin "frohes Schweben" über die Straßen.

ciao
Christoph
Tilo

Re: Gestreckte Thesis-Limusine

Unread post by Tilo »

Hallo Christoph,

vielen Dank für Deinen sehr schönen Beitrag. Der Thesis sieht auf den Bildern immer noch schöner aus.
Die 150.000 € sind schon ganz schön happig, da bekommt man ja 3 mit allen Luxus ausgestatte Thesis dafür. Aber die technischen Sachen sind schon toll. Also nochmals vielen Dank und ich schwebe jetzt noch etwas mehr über den Straßen.

Viva Lancia Tilo
Jens

Unread post by Jens »

Hallo Christoph,

danke für Deinen wunderbaren Beitrag und die Mühe, die Du Dir mit der Übersetzung gemacht hast.

Dieser Prototyp ist so schon eine ungeheure Aufwertung für den Thesis. Wenn davon einige Exemplare auf die Straße kämen, wäre es natürlich umso besser. Verglichen mit dem Maybach ist der Preis geradezu ein Sonderangebot und obendrein ist diese Limousine um Welten stilvoller und eleganter.

Grüße, Jens
Tilo

Unread post by Tilo »

Hallo,

wer kann mir sagen wo es diese Felgen gibt? Die 19" sehen einfach toll aus! Da ein Lancia Logo drauf ist, sollte es die bei Lancia geben, bisher nichts gefunden!

Viva Lancia Tilo
Kees

Unread post by Kees »

Sie sind spezial fertigung fur die limosine prototyp?

Die limosine ist ubrigens zu bestellen bei stola, es wird auf wunsh gebaut.
Helmut

Unread post by Helmut »

Hallo Tilo 19" Felgen gibt es bei AZEV Leichtmetallräder Gmbh auch für den Thesis mit ABE und TÜV
Gruß Helmut
Tilo

Unread post by Tilo »

Ja die Felgen habe ich bei AZEV schon gesehen, vielen Dank! Die gefallen mir aber nicht so. Werde bei meinem Händler anfragen, ob es diese von Stola zum Verkauf gibt.

Viva Lancia Tilo
Helmut

Unread post by Helmut »

Tilo schau mal bei www Ronal nach, da sind schöne 18er Felgen. Da kannst du deinen Thesis konfigurieren
G.H.
Dean

@ Tilo -->Re: Gestreckte Thesis-Limusine

Unread post by Dean »

Hi Tilo

Schau mal auf der Homepage von Stola nach, ich bin mir fast sicher dass man die Felgen direkt bei ihm beziehen kann.

Gruss Dean

kCoupé
Tilo

Re: @ Tilo -->Re: Gestreckte Thesis-Limusine

Unread post by Tilo »

Hallo Dean,

bei Stola steht jetzt aber nur etwas von 18" Rädern! Haben die das geändert, ich dachte es waren 19"!
Hat noch jemand Hinweise auf 19" Räder, die bei AZEV sind nicht so mein Fall.

Viva Lancia Tilo
Post Reply

Return to “D30 Thesis”