Regler für die Lichtmaschine

dejanx

Regler für die Lichtmaschine

Unread post by dejanx »

hallo zusammen,

ich habe seit kurzem das Problem, dass mein Lybra nicht mehr anspringt. als erstes habe ich auf die Batterie getippt, obwohl diese erst 9 Monate alt ist. Also habe ich eine neue Batterie eingebaut und siehe da er sprang für kurze zeit wieder an. Am nächsten morgen war dann das selbe Spiel.
Ich habe mir von meinen "KFZ-Mechaniker" (freie Werkstatt) sagen lassen, dass es zu 90% der Regler für die Lichtmaschine ist. Aufgrund dieser Aussage habe ich bei Lancia diesen besagten Regler bestellt (kosten rd. 90 €). Nun meine Frage. Wo sitzt dieser Regler, ich hoffe aussen an der Lichtmaschine. Möchte vermeiden, dass mein KFZ-Mechaniker so lange suchen muss (kostet ja alles nur Geld.)

Hat jemand von Euch schon einmal das selbe Problem gehabt?

Ach ja nebenbei die Eckdaten
Lancia Lybra 2.0 SW
BJ 99
142000 km

Danke für Eure tips

dejanx
Sascha

Re: Regler für die Lichtmaschine

Unread post by Sascha »

Hallo! Der Regler von deiner Lima sitzt in der Lima... Also demontieren ... aufmachen und tauschen....
Wenn Du pech hast ist der Läufer der Lima eingelaufen...dann nützt dir der Regler auch nichts oder die
Lima hat einen Bruch in der Wicklung...dann ist eine Neue fällig.

Gruß
Sascha
dejanx

Unread post by dejanx »

Hallo Sascha,

habe den Regler jetzt getauscht und leider tritt das Problem, dass die Batterie sich entläd, immernoch auf. Meinst Du dass es wirklich in diesem Fall die Lima ist? Wie kann ich dies herausfinden. Ich denke die Lima ist nicht ganz günstig und ich möchte nicht nochmals unnötig Geld ausgeben.

Danke für die Antwort.
Gregor

Unread post by Gregor »

Hallo,

welche Spannung liegt denn an der Batterie an, wenn er läuft? Geht die Batteriewarnlampe aus?

Viva Lancia

Gregor
LybraLX

Unread post by LybraLX »

Bei mir schalteten die Lichten unter der Vordertüre nicht mehr automatisch aus beim schliessen der Türe. Kaum zu spüren. Also jeden Morgen das selbe Spiel: eine platte Batterie. Hab die Birnchen rausgenommen.
Norbert

Unread post by Norbert »

Hallo,

ich hatte exakt das gleiche Problem bei meinem letzten Auto. Da war es eindeutig die LiMa. Eine der beiden Diodenbänke war hinüber. Leider gab es - im Gegensatz zu den Bosch-LiMas - die Diodenbänke nicht einzeln zu kaufen, daher habe ich mir eine generalüberholte LiMa bei ebay gekauft und danach war das Problem behoben.

Viele Grüße,
Norbert
dejanx

Unread post by dejanx »

Hallo Gregor

Im Stand ca 12,8

Die Batteriewarnlampe geht aus, sofern er mal läuft
Gregor

Unread post by Gregor »

Hallo dejanx,

das erscheint mir zu wenig. Deutlich über 13 V sollten es sein.
Wird wohl doch eine Windung hinüber sein.

Viva Lancia

Gregor
Post Reply

Return to “D40 Lybra”