Chiptuning für jtd in ebay ab 1Euro

Hiccup

Chiptuning für jtd in ebay ab 1Euro

Unread post by Hiccup »

Servus Leute,

in ebay macht www.tuning-concept.de eine Aktion für Chiptuning ab 1Euro.
Das lustige ist allerdings, dass der Lybra bei ebay nicht über Lybra sondern unter Lydra von der Tuning Firma eingetragen ist ;-)
Vielleicht kann man sogar dadurch Schnäppchen machen.
Doch sollte dennoch vorsicht geboten sein, da die Firma für das eintragen in die Kfz Papiere alleine 250 Euro verlangt, was nur ausschließlich durch sie gemacht werden kann !!

Ich werde allerdings meinen Lybra so lassen, wie er erschaffen wurde ;-)

Grüsse

Hiccup
McScarface

Re: Chiptuning für jtd in ebay ab 1Euro

Unread post by McScarface »

Taugt die Firma was? Ist sie seriös? Hat jemand Erfahrungen?

Ansonsten, hat jemand Erfahrung mit Chiptuning (jenseits der Werbeversprechen) bezüglich Leistung, Verbrauch, Emissionen und Haltbarkeit?

Was meinen die Lancisti?

Gruß, MC
l.otti

Unread post by l.otti »

hallo ihr “treckerfahrer”,

also beide lybra diesel sind ja nun gute und alte gesellen aus dem konzernregal (stilo, marea + 147 + 156 + 166). sie lassen sich wie alle cr-diesel sehr einfach leistungssteigern... entweder mit “verarscher”stecker zwischen steuergerät und cr-einheit “einfach dazwischestecken”. dieses teil lügt dem steuergerät falsche! = niedrige drücke vor und so macht die elektronik einfach noch mehr power = druck. von diesem sogenannten chiptuning gibts ohne ende merkwürdige anbieter, aber seriös sind nur die echten alfa/fiat anbieter wie novitec etc. alles andere sind bastelbuden und selbst ernannte schrauber die von jtd technik keine wirkliche ahnung haben (z. t. chipkopien aus b-sortierung etc.). wirklich nutzen tut im eigentlichen sinne eigentlich nur ein “flash” tuning oder besser noch der tausch des steuergerätes. beim “flashtuning” werden die gesamten infos für die steuerbefehle auf der rom-einheit überschrieben und neu definiert. da stimmen dann auch einspritzmenge, zeitpunkt, abgasverhalten und steuerzeiten. all das berücksichtigt ein chiptuning nicht. es macht einfach nur mehr druck zu lasten des turbos und allen anderen aggregaten...und hinten raucht es wie aus einer russischen fähre beim ablegen. (kann man schön an den ganzen gechipten vw`s und audis an den kreuzungen sehen) was das noch mit abgasreinigung zu tun hat möchte ich mal wissen. aber kraft gibts danach ohne ende, so ca. + min. 15-20% ps und drehmoment (aber auch mehr). auch der verbrauch wird teilweise sogar niedriger, was ich merkwürdig finde. größtes problem ist die kupplung, sie ist beim 1,9er nur für max. 295 nm ausgelegt (und nach “tuning” sind ca. 305-310 unter der haube). also ich fahre derzeit benziner! aber ein chiptuning käme mir als diesel-lanciafahrer absolut nicht in die tüte. wir sind doch eigentlich mit der pubertät durch, oder? und wer noch 4-6 monate wartet bekommt den neuen 1,9 16V jtd aus dem alfa im lybra. das sind dann reguläre 140 ps bei 305 nm. das reicht dann denke ich, etwas später gibts dann wohl auch den 2,4er mit 170 ps aber obs stimmt weiss ich auch nicht genau. die neue “fulvietta” wird 2004/5 auch den 16v jtd und den neuen 2,o l turbo bekommen. das dürfte dann eine wohl rakete sein bei dem leichtgewicht...

grüße l.otti
Hiccup

Unread post by Hiccup »

Hi l.otti

mal abgesehen davon, dass sicher nicht jeder das Geld hat, um alle paar Monate die neuste Motorgeneration eines Fahrzeugs zu kaufen, stellt eben das Chiptuning eine wesentlich günstigere Alternative. Aber wenn Chiptuning, dann nur beim Turbodiesel, da man hier wirklich eine Preis Leistungsmäßig gute Leistungserhöhung erzielen kann ( Drehmomenterhöhung ). Die Hersteller machen es im übrigen auch nicht anders, und bieten ein und den selben Motor mit verschieden Leistungen an.
Was deine Aussage über die vielen Chiptuner angeht, kann ich nur zustimmen, dass man vorsichtig zu gange sein sollte. Wenn überhaupt, kommt auch nur ein neu flashen des vorhandenen Chips in Frage, da hier wie du auch geschrieben hast, alle Parameter wirklich optimiert werden. Bei den Black Boxen, die zwischen die Steuerung gehängt werden, kann sich dein Diesel schnell zu einer "Rauchbombe" entwickeln.
Ich war vor ca. einem halben Jahr dabei, als ein Kumpel seinen MB C 270 cdi bei Chip4 Power optimieren lies. Da war es so, dass sich der Herr mit seinen "goldenen Händen" mit seinem Laptop neben ihn gesetzt hat, und verschiedene
otimierte Datensätze in das Motorsteuergerät eingespielt hat. Und das Programm was für einem und seiner Fahrweise am besten schien, hat er reingeschrieben. Man konnte z.B wählen, ob das max. Drehmoment früher erreicht werden soll, oder ob es über einen längeren Drehzalbereich erhalten bleiben soll. Die anschließende Heimfahrt, war mehr als eindrucksvoll. Leistungszuwachs war enorm. Der "Trecker" hing am Gas wie eine Furie und man wurde mit dem Sitz "eins" ;-)
Der Spass kostete allerdings 699 Euro, wobei hier noch eine Garantie bis 100.000 Km dabei war.
Desweiteren sollte man beachten, das man diesen Leistungzuwachs auch eintragen lassen muss, was auch eíne Kleinigkeit kostet. Weiter muss das Auto natürlich dann auch was die Versicherung angeht neu eingestuft werde, was auch wieder höhere Kosten bedeutet.

Gruss Hiccup
l.otti

Unread post by l.otti »

genau hiccup,

und wer wirklich sicher gehen will besorgt sich ein tuning ganz einfach von seiner vertragswerkstatt (wenns eine bessere und grössere ist) das kostet so . ca um die 750-800 teuros, aber mit 2 jahren garantie etc. und von fiat konzessioniert. ich mein ja nur, wers nicht lassen kann, gell?

gruß l.o.
Matthias

Unread post by Matthias »

Also ich hab mich getraut und meinen 2,4 jtd mit einem Zusatzchip von Novitec versehen.
Hab jetzt 170PS und 375NM Drehmoment.
Der Effekt ist gigantisch bei gleichem Verbrauch.
Hab ihn jetzt seit einem Jar eingebaut und noch nie gab's Probleme.
Einen Unterschied in der Russentwicklung konnte ich auch nicht feststellen. ( War von Anfang an recht heftig für einen modernen Diesel )
Ist auch mit Prüfpapier und muss beim TÜV nur noch eingetragen werden. (Abnahme und Eintragung ca. 50 EUR)
Den Chip gibts bei www.novitec.com oder auch beim Händler.

Mit dem Chip lässt sich's einfach noch souveräner cruisen.
Post Reply

Return to “D40 Lybra”