hallo
vor kurzem musste ich ausserplanmässig öl für die servolenkung nachfüllen.
danach schon wieder. bei einer inspektion ergab sich, dass die servolenkung selber undicht ist.
wieviel zeit braucht man zum wechseln der lenkung. was gibt es besonderes zu beachten ?
die hochdruckleitung möchte ich in einem aufwasch mit erneuern.
leider bleibts natürlich nicht bei diesem einem fehler. die lambdasonde ist laut examiner auch fällig .
(aussetzer)
wobei das wohl ein klacks zur lenkung zu sein scheint.
just
mikele
lenkung
Re: lenkung
Das Lenkgetriebe ist bescheiden zu tauschen... hatten letztes Jahr den "Spaß" da der Hilfsrahmen zum strahlen und beschichten runter musste.
Vor allem im Innenraum muss man hinkommen, dass ist nicht einfach. Ich würde vor allem beim V6 den gesamten Fahrschemel absenken und alles mit ausbauen und danach wieder reinschrauben.
Verlierst du das Servoöl? Meiner sifft leicht an einer Manschette raus, jedoch tropft noch nichts.
Saluti!
Vor allem im Innenraum muss man hinkommen, dass ist nicht einfach. Ich würde vor allem beim V6 den gesamten Fahrschemel absenken und alles mit ausbauen und danach wieder reinschrauben.
Verlierst du das Servoöl? Meiner sifft leicht an einer Manschette raus, jedoch tropft noch nichts.
Saluti!
Meiner fing irgendwann an, an diversen Stellen zu tropfen. Lt. Kostenvoranschlag der Werkstatt überstiegen die Kosten bei weitem den Preis eines Ersatzautos. Also holte ich ein identisches Auto mit intakter Servo und gab den anderen zum Ausschlachten an ein Clubmitglied.
Foto: Der Linke war vom Mitfahrer, in der Mitte der "Tropfer", rechts der Ersatz.
Foto: Der Linke war vom Mitfahrer, in der Mitte der "Tropfer", rechts der Ersatz.
- Attachments
-
- k5010001.jpg (92.11 KiB) Viewed 363 times
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
www.lancia-club-vincenzo.com
Hallo Mikele,
an sich ist der Lenkungswechsel ganz einfach, aber nur auf dem Papier!
Jedenfalls gehts nicht so wie im Reparaturhandbuch beschrieben. Man bekommt das Lenkgetriebe nicht hinter dem Motor heraus. Die einzige mir bekannte Abhilfe ist, den Hilfsrahmen zu lösen und die gesamte Antriebseinheit einige Zentimeter abzusenken. Man kann das lösen, wenn man einen Kran hat. Fahrzeug aufbocken, Ketten an die Hebeösen des Motors (Getriebe bleibt dran) und dann den Hilfsrahmen abschrauben und das Ganze etwas absenken!
Ist eine üble Arbeit!
Gruss und viel Erfolg!
Rolf
an sich ist der Lenkungswechsel ganz einfach, aber nur auf dem Papier!
Jedenfalls gehts nicht so wie im Reparaturhandbuch beschrieben. Man bekommt das Lenkgetriebe nicht hinter dem Motor heraus. Die einzige mir bekannte Abhilfe ist, den Hilfsrahmen zu lösen und die gesamte Antriebseinheit einige Zentimeter abzusenken. Man kann das lösen, wenn man einen Kran hat. Fahrzeug aufbocken, Ketten an die Hebeösen des Motors (Getriebe bleibt dran) und dann den Hilfsrahmen abschrauben und das Ganze etwas absenken!
Ist eine üble Arbeit!
Gruss und viel Erfolg!
Rolf
vielen dank für euer mitgefühl.
mein mechaniker nick wird sich weniger freuen. aber es ist ja SEIN thema. das wird schon werden.
ich plane schon mal eine 4 stellige summe ein.
es muss doch mal ein ende mit dem schrauben haben !
just
mikele
mein mechaniker nick wird sich weniger freuen. aber es ist ja SEIN thema. das wird schon werden.
ich plane schon mal eine 4 stellige summe ein.
es muss doch mal ein ende mit dem schrauben haben !
just
mikele
hallo rolf
ich hab hier die vin zla 834 ----310604
kannst du bitte mal schauen, welche spurstangen der hat 12 er oder 14 er.
ist da eine servolenkung oder servotronic verbaut. nicht dass ich ein falsches
teil bestelle. möcht ja doch eine grosse ausfahrt nach piemont mit dem blauen antreten.
ich habe morgen einen termin zum anschauen bekommen.
just
mikele
ich hab hier die vin zla 834 ----310604
kannst du bitte mal schauen, welche spurstangen der hat 12 er oder 14 er.
ist da eine servolenkung oder servotronic verbaut. nicht dass ich ein falsches
teil bestelle. möcht ja doch eine grosse ausfahrt nach piemont mit dem blauen antreten.
ich habe morgen einen termin zum anschauen bekommen.
just
mikele
Ganz verstehe ich die Frage nicht - Du musst doch selbst wissen, ob das Fahrzeug die relativ seltene Servotronic hat? Das merkt man doch deutlich, dass die Lenkung bei schnellem Fahren schwergängiger wird.
Nach meinen Unterlagen kommen bei dem Fahrzeug zwei unterschiedliche Lenkgetriebe in Frage, normal wäre das 82480948, nur bei Automatikgetriebe wurde 82480952 verbaut. Was die Spurstange betrifft machen die technischen Daten keine Angabe zu den Gewinden. Für die beiden genannten Lenkgetriebe sind die Spurstangen aber offenbar identisch.Das kann man doch auch leicht mit einer Schieblehre bei ganz eingeschlagenere Lenkung direkt neben dem Spurstangenkopf messen.
Nochmal viel Erfolg!
Rolf
Nach meinen Unterlagen kommen bei dem Fahrzeug zwei unterschiedliche Lenkgetriebe in Frage, normal wäre das 82480948, nur bei Automatikgetriebe wurde 82480952 verbaut. Was die Spurstange betrifft machen die technischen Daten keine Angabe zu den Gewinden. Für die beiden genannten Lenkgetriebe sind die Spurstangen aber offenbar identisch.Das kann man doch auch leicht mit einer Schieblehre bei ganz eingeschlagenere Lenkung direkt neben dem Spurstangenkopf messen.
Nochmal viel Erfolg!
Rolf
Wenn Servotronik verbaut ist, geht ein Kabel mit Stecker vom Lenkgetriebe weg.
hallo
ich habe die servo anschauen lassen. es ist eine normale lenkung verbaut. der durchmesser für die spurstangen beträgt 14mm.
die teile sind schon unterwegs. fehlt nur noch der einbautermin.
alles wird gut.
schönes wochernende wünscht
just
mikele
ich habe die servo anschauen lassen. es ist eine normale lenkung verbaut. der durchmesser für die spurstangen beträgt 14mm.
die teile sind schon unterwegs. fehlt nur noch der einbautermin.
alles wird gut.
schönes wochernende wünscht
just
mikele
- Attachments
-
- img_20150507_185739.jpg (141.28 KiB) Viewed 363 times
-
- img_20150507_204055.jpg (114.73 KiB) Viewed 363 times
-
- img_20150507_204114.jpg (99.23 KiB) Viewed 363 times
operation beendet. morgen früh noch spur einstellen.
dann sollte dem vergnügen thema v6 fahren nichts mehr im wege stehen.
just
mikele
dann sollte dem vergnügen thema v6 fahren nichts mehr im wege stehen.
just
mikele
- Attachments
-
- img_20150527_103225 (small).jpg (91.72 KiB) Viewed 363 times