Also laut Marchionne war "nie die Rede", dass der Spider, der aus der Zusammenarbeit mit Mazda hervorgehen sollte, um jeden Preis als "Alfa" auf den Markt kommen sollte. Fakt ist, so SM, der Spider wird kommen, aber unter welchen Namen, wird man noch sehen.
Da ich selbst ja auch meine Zweifel bezüglich "großer" Motoren im Zusammenhang mit dem 500x geäußert habe, möchte ich hier anmerken, dass Marchionne davon sprach, dass der 500x auch in den USA verkauft werde und somit ist natürlich anzunehmen, dass auch bei den Motoren mehr oder weniger die gleiche Wahl getroffen wird. Die Frage wird dann nur sein, welche werden in Europa angeboten und welche "exklusiv"...
In Anspielung auf den Zusammenschluss von Chrysler und Lancia wurde gefragt, ob es auch in Zukunft Chrysler-Modelle in Europa geben werde. Marchionne antwortete mit einem klaren "Ja", aber näheres könne er noch nicht sagen und verwies - wie bei vielen Fragen - dass man darauf erst im Mai mehr sagen könne (genauso wie auch zu den Produkten mit dem Brand "FIAT").
Auf die Frage nach Elektroautos reagierte Marchionne eher "gereizt" und meinte "hört mir damit auf, das sei ein finanzielles Fiasko, nichts anderes und wir werden den Weg traditioneller Motoren fortsetzen".
Also Fazit (Stand 04.04.2014

Es wird einen Spider zusammen mit Mazda herauskommen. Unter welchem Brand aber wird noch entschieden!
Der 500x wird zusammen mit dem Jeep Renegade in den USA angeboten und man erhofft sich eine hohen "Profit"
Elektroautos spielen weiterhin keine Rolle und Marchionne hält sie nur "Showobjekte ohne Perspektive in absehbarer Zeit"
Es wird auch in Zukunft Chrysler-Fahrzeuge nach Europa kommen (mein Freundlicher hat mir vor einiger Zeit das Thema angeschnitten, weil ital. Lancia-Händler, die meistens auch FIAT-Händler sind, "Garantien" wollen, wie es mit Lancia bzw. mit Fahrzeugen aussieht, die in Zukunft die Lücken schließen müssen, die das Ausscheiden einiger Lancia-Modelle hitnerlassen werden). In welcher Art und Weise und welche Modelle wird man erst im Mai (?) bekanntgeben.