Interesse an Beta Coupe

Gamma WW Registry
Casey

Interesse an Beta Coupe

Unread post by Casey »

Salve,

in meinen Augen ist das Beta Coupe ein formal sehr gelungenes Auto, v.a. die erste Serie ohne Spoiler. Wenn ich den Hype um andere Oldies sehe, kann ich eigentlich nicht nachvollziehen, warum das Beta Coupe so ein Schattendasein fristet (ja, ich weiß, der Frontantrieb ist ein Hemmnis).

Heute begeistert mich der Gedanke, sich ein Beta Coupe als Drittwagen zu besorgen. Frage: Ist es realistisch, dass solche Fahrzeuge http://www.subito.it/auto/lancia-betaco ... 956304.htm ohne großen Aufwand für 2 - 3.000 km im Sommer bewegt werden können? Eine umfangreiche Restauration würde ich nicht bezahlen können und wollen, selbst kann ich gar nicht schrauben*. Die Kaufberatungen im Web lesen sich ja so, als müssten die Beta Coupes wegen der schlechten Rostvorsorge an Unterboden, Türen, Schwellern, Traversen usw. eigentlich alle vergammelt sein. Ist dem so oder findet man auch ein solides Beta Coupe?

Ist es eigentlich ein Qualitätssiegel, wenn ein Auto in Italien dieses ASI-Siegel als Oldtimer bekommen hat http://www.subito.it/auto/lancia-beta-c ... 660748.htm?
Würdet Ihr es auch geboten sehen, wegen der Rostproblematik in Italien einzukaufen? In Deutschland gibt es ja auch günstige Angebote http://suchen.mobile.de/auto-inserat/la ... =SportsCar, aber wenn ich an meine Alfas zurückdenke, würde ich einen Sud Sprint bspw. nur in Italien suchen.

Stimmt es, dass vom 2 Liter im Beta abgeraten wird, weil es da öfter zu Pleuellagerschäden kommt? Kommt mir von meinem Ex-155 Q4 bekannt vor ;-)

Also, was raten die Experten: Beta Coupe suchen und kaufen oder lieber Finger weg?

Bester Gruß
Casey

* Gäbe es im Großraum München eine empfehlenswerte Werkstatt für ein Beta Coupe?
LCV

Re: Interesse an Beta Coupe

Unread post by LCV »

Hi Casey,

also was die 1. Serie angeht, hat diese mit dazu beigetragen, den guten Ruf der
Marke Lancia zu ruinieren. Die haben die Vorurteile "rostet schon im Prospekt"
echt bestätigt. Deshalb haben auch nur sehr wenige überlebt. Es gibt ein paar
Autos, die gleich beim Neukauf noch extra gegen Rost geschützt wurden oder
die später ein Idealist restauriert hat. Das rechnet sich nur, wenn man alles
selbst machen kann und die Zeit als Hobby betrachtet.

Die 3. Serie ist deutlich besser und der 2.0 ie mit 122 PS auch sparsamer
als der Vergasertyp. Der 1.8 wurde bei uns wenig verkauft, der 1.6 auch nicht
gerade viel. Es gab auch noch einen 1.3 Ltr., der aber mit viel Schalten bewegt
werden muss, während der 2.0 ie doch elastischer ist, vermutlich auch
sparsamer im direkten Fahrvergleich. Den blöden Heckspoiler könnte man
ja entfernen und die Löcher zuschweißen.

Man sollte gezielt ein Auto mit nachgerüstetem G-Kat suchen. Oder eines,
das H-Kennzeichen hat (wg. der bescheuerten Umweltzonen).

Im Raum München gibt es einen Spezialisten. Da wirst Du sicher von
Mikele bald die Kontaktdaten erhalten. Habe sie gerade nicht greifbar.

Der Motor wurde u.a. im Fiat 131, 132 und Argenta eingesetzt, allerdings
nicht quer eingebaut. Ich hatte früher mehrere Beta 2.0 ie (Cpé + HPE)
und habe die auch richtig rangenommen. Probleme gab es nicht. Ein
paar Tipps könnte ich Dir geben, was man mit geringem Aufwand
verbessern kann, führt aber hier zu weit. Kannst mir ja mal Deine
Festnetznummer per PN durchgeben.

Übrigens, obwohl ich viele Sportwagen mit HA gefahren habe, ist
mir der Frontantrieb beim Beta nie unangenehm aufgefallen. Gerade
das Coupé fährt sich auf engen, kurvigen Straßen klasse.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
mikele

Unread post by mikele »

hallo

ich wünsche dir viel glück bei der suche. die 2 liter motoren haben ein kleines öldruckproblem.
wer sich an die tricks hält, muss nichts befürchten.

gruss aus münchen vom

mikele
Zagato1793

Unread post by Zagato1793 »

Hi Casey!

Es freut mich sehr dass Du Dich für einen Beta Coupé interessierst! Ich muss Dich aber davor warnen, dass dieses Auto ein sehr hohes Suchtpotenzial besitzt...
Mich hat´s 1991 mit einem 1300er Coupe erwischt, ich war damals 18 Jahre alt, der Beta mein erstes Auto - jetzt, 22 Jahre später hab ich´s mit 3 Coupé und 2 Spider zu tun, nebenbei restauriere ich Lancia Beta Triebwerke (vom 1300er bis zum Volumex). Du kannst mich also gerne fragen, aber erstmal möchte ich die Fragen aus Deinem Beitrag beantworten:

Frage: Ist es realistisch, dass solche Fahrzeuge [www.subito.it] ohne großen Aufwand für 2 - 3.000 km im Sommer bewegt werden können?
Antwort: Der Begriff "ohne großen Aufwand" ist relativ, meiner Erfahrung nach reicht meist ein Wochenende zum Auswintern, alles checken und startklar machen. Einfach reinsetzten und Starten kannst Du vergessen, ich kann Dir eine Liste schicken was zumindest einmal jählich und was regelmässig gecheckt werden muss.

Frage: Die Kaufberatungen im Web lesen sich ja so, als müssten die Beta Coupes wegen der schlechten Rostvorsorge an Unterboden, Türen, Schwellern, Traversen usw. eigentlich alle vergammelt sein. Ist dem so oder findet man auch ein solides Beta Coupe?
Antwort: Man findet noch solide Fahrzeuge wenn man nur lange genug sucht und weiss wo man hinsehen muss, Rost ist ein Thema dass mehr oder weniger an jedem Beta stattfindet, damit muss man leben. Einzige Abhilfe ist eine umfangreiche Komplettrestaurierung, mit dem Werkseitigen Korrosionsschutz bekommt man Rostprobleme - früher oder später.

Frage: Ist es eigentlich ein Qualitätssiegel, wenn ein Auto in Italien dieses ASI-Siegel als Oldtimer bekommen hat [www.subito.it]?
Antwort: Ich kenne dieses Siegel leider nicht, stehe aber zu meiner Meinung dass solche Qualitätszeugnisse oft nicht das Papier wert sind auf das sie gedruckt wurden...

Frage: Würdet Ihr es auch geboten sehen, wegen der Rostproblematik in Italien einzukaufen?
Antwort: Meiner Meinung nach - Nein, das Rostproblem hat nichts mit exportierten Fahrzeugen zu tun.

Frage: Stimmt es, dass vom 2 Liter im Beta abgeraten wird, weil es da öfter zu Pleuellagerschäden kommt?
Antwort: Stimmt nicht, das Problem mit den Lagerschäden am Beta hat mit dem Ölwannendesign zu tun. Durch die spezielle Einbaulage (quer, tiefe Einbaulage, Engstelle zum Integralträger und 20° nach hinten gekippt) hat der Beta einerseits ein extrem kleines Ölvolumen und andererseits das Problem einer geradezu katastrophal konstruierten Schwallblech/Ölpumpen Konfiguration, die dazu führt dass bei heissem Öl und schnellen Rechtskurven der Öldruck einbricht wenn der Füllstand knapp an der min-Markierung liegt. Dieses Problem betrifft ALLE (!!!) Betas, Abhilfe ist aber einfach - Ölstand regelmäßig prüfen und noch besser - Ölwanne umbauen/modifizieren.

Frage: Also, was raten die Experten: Beta Coupe suchen und kaufen oder lieber Finger weg?
Antwort: Die Entscheidung sollte rein emotional fallen, anschauen, reinsetzen, fahren, wenn der Funke überspringt und das Angebot passt - Kaufen! Wenn die Entscheidung eher rational ausfällt - Wertsteigerung, Sammelleidenschaft, Prestige, etc. - dann lieber Finger weg! Ein Beta beschert Dir oft den geilsten Tag weil er sich einfach affengeil fährt, das eigentliche Fahren noch erlebbar macht, und aus meiner Sicht was ganz besonderes ist. Es gibt aber auch Tage an dem die Kiste richtig zickig ist, aber man kennt das ja auch von Frauen (Sorry!)

Im Raum München gibt´s in der Nähe von Aschheim den Franz Heilmeier, (www.franzheilmeier.de) da bist Du an der richtigen Adresse ...

mfg
Alex
Attachments
aller laster anfang.jpg
aller laster anfang.jpg (127.24 KiB) Viewed 727 times
ilcoupe79

Unread post by ilcoupe79 »

Servus Casey
Ja der Mike hat das Hauptproblem vom 2,0 Vergaser schon erwähnt (Öldruck) .... Ja und der franz hat da noch einige andere Tipps was dem Beta angeht
Ich selber fahre auch einen 2,0 Vergaser und bin sehr sehr zufrieden in allen Lagen
Somit viel erfolg bei der Suche und auf einen baldigen neuen Beta eigner
Attachments
image.jpg
image.jpg (69.02 KiB) Viewed 728 times
image.jpg
image.jpg (156.02 KiB) Viewed 728 times
image.jpg
image.jpg (148.01 KiB) Viewed 728 times
delor

Unread post by delor »

Hallo Casey!

Ich glaube bei 2 - 3000 Kilometer im Jahr wird es nicht bleiben. Der Beta würde schnell den Status "Drittfahrzeug" los sein und eher Platz 2 oder sogar 1 bei Dir einnehmen ;)
So ein Beta macht verdammt viel Spaß.
Mit Rost hatte ich nie Probleme. Aber ich habe auch einen der Letzten bekommen. Zulassung zwei Monate nach Produktionsende. Ich habe natürlich den obligatorischen Heckspoiler drauf. Ich finde, dass er gut zum Heck passt. Ist ja auch nicht so groß.
Ich habe einen 2000 I.E. Der ist wunderbar elastisch und hat Drehmoment ohne Ende. Und ja gleich zu Anfang hatte ich einen Kapitalen Pleuellagerschaden. Gut ich weiß nicht wie viel Kilometer mein Motor damals runter hatte. Bestimmt an die 300000. Da darf so etwas dann passiern.
Das Problem ist, glaube ich, eine zu geringe Fördermenge der Ölpumpe im Zusammenhang mit der Spritzölkühlung. Wenn man dann noch zu dünnes Öl fährt, fällt der Öldruck schnell in den Keller.
Beta fahren heißt aber auch ein Stück weit leidensfähig zu sein. Das ist nicht nur Waschen und Wachsen. Ich hatte immer wieder mit Kleinigkeiten zu kämpfen.
Wenn Du schreibst, Du möchtest nicht "Schrauben", bin ich mir nicht sicher, ob ich Dir einen Betakauf überhaupt empfehlen kann. Die topp restaurierten sind in festen Händen...

Falls es Dich interessiert, schaue Dir mal mein Tagebuch an. Es ist unglaublich, was so alles kaputt gehen kann:
http://www.lanciabetacoupe.de/Mein-Beta-Coupe/Tagebuch

Viele Grüße
Martin

Casey

Grazie a tutti!

Unread post by Casey »

Was für ein herzlicher, warmer Empfang von Euch - ganz herzlichen Dank!!!

Und ein kompetenter natürlich! Ich bin über Pfingsten zwei Wochen in Italien, da werde ich versuchen, fündig zu werden. Ich habe mir jetzt schon mal ein paar Fahrzeuge notiert, die ich interessant finde und werde schauen, ob sie dann noch im Angebot sind. Auch wenn es nicht als zwingend angesehen worden ist, tendiere ich wegen des Rostthemas zu einem Italiener. Ich hoffe, dass das Klima es in Italien besser gemeint hat mit den Autos.

Die Nachfrage scheint ja, so der Tenor in allen Berichten über das Beta Coupe, eher verhalten zu sein. Mit den http://www.lancia-beta.de/kauf/kauf1.htm http://www.traeume-wagen.de/kaufberatun ... eta-coupe/ Kaufberatungen bin ich umfassend informiert, nehme ich an.

Natürlich würde ich einen 2 Liter vorziehen, aber ich würde auch einen 1300 nehmen, wenn er denn gut ist. Diesen http://www.autoscout24.de/Details.aspx? ... 75&asrc=st finde ich bspw. ganz verlockend. Ich halte Euch auf dem Laufenden und komme mit Fragen auf Euch zu, wenn sich welche auftun. Was ganz sicher passieren wird.

Ihr macht es einem wirklich sehr leicht, sich dem Thema mit Freude zu widmen!

Herzlicher Gruß
Casey
ilcoupe79

Re: Grazie a tutti!

Unread post by ilcoupe79 »

Salve...
Was soll er den kosten??
Gr. ilcoupe79
LCV

Unread post by LCV »

Ich halte es für ein Gerücht, dass ein in Italien gefahrenes Auto rostmäßig besser ist als andere. Sicher gibt es Gegenden, wo man immer noch ohne Sinn und Verstand mit Streusalz arbeitet, aber Betas, die jetzt noch laufen, dürften eh über den Winter abgemeldet werden. Andererseits haben wir schon öfters Probleme mit Autos aus Süditalien gehabt. Da gibt es offenbar viele Leute, die nur reines Wasser ins Kühlsystem füllen. Motto: Kein Frost - kein Frostschutzmittel. Das Frostschutzmittel soll aber auch verhindern, dass der Kalk das Material angreift und die Wasserpumpe schmieren. Ich würde schon deshalb ein Auto aus Deutschland vorziehen, weil man den Transport, die Formalitäten und die Vollabnahme spart. Letztere ist auch ein unkalkulierbares Risiko. Es gibt TÜV-Leute, die bei importierten Italienern mit allen Schikanen arbeiten. Das kann die Preiskalkulation ganz schön auf den Kopf stellen. Da würde ich hier ein Auto mit neuem TÜV und H-Kennzeichen vorziehen. Abgesehen davon, sind die Autos in Italien nicht billiger als hier und mit allen Nebenkosten eher teurer. Und nein, ich habe keinen Beta zu verkaufen!
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Bob

Unread post by Bob »

Eine Vollabnahme ist aber nur notwendig, wenn dieses Modell offiziell NICHT in D angeboten wurde. Andernfalls reicht es sich über die Homologationsabteilung die notwendigen Unterlagen für D schicken zu lassen und es folgt eine normale TÜV Abnahme.
*****************************************************************************************************

http://www.thesis-treffen.de
Post Reply

Return to “D65 Beta, Gamma, Beta Montecarlo”