Hi Casey!
Es freut mich sehr dass Du Dich für einen Beta Coupé interessierst! Ich muss Dich aber davor warnen, dass dieses Auto ein sehr hohes Suchtpotenzial besitzt...
Mich hat´s 1991 mit einem 1300er Coupe erwischt, ich war damals 18 Jahre alt, der Beta mein erstes Auto - jetzt, 22 Jahre später hab ich´s mit 3 Coupé und 2 Spider zu tun, nebenbei restauriere ich Lancia Beta Triebwerke (vom 1300er bis zum Volumex). Du kannst mich also gerne fragen, aber erstmal möchte ich die Fragen aus Deinem Beitrag beantworten:
Frage: Ist es realistisch, dass solche Fahrzeuge [www.subito.it] ohne großen Aufwand für 2 - 3.000 km im Sommer bewegt werden können?
Antwort: Der Begriff "ohne großen Aufwand" ist relativ, meiner Erfahrung nach reicht meist ein Wochenende zum Auswintern, alles checken und startklar machen. Einfach reinsetzten und Starten kannst Du vergessen, ich kann Dir eine Liste schicken was zumindest einmal jählich und was regelmässig gecheckt werden muss.
Frage: Die Kaufberatungen im Web lesen sich ja so, als müssten die Beta Coupes wegen der schlechten Rostvorsorge an Unterboden, Türen, Schwellern, Traversen usw. eigentlich alle vergammelt sein. Ist dem so oder findet man auch ein solides Beta Coupe?
Antwort: Man findet noch solide Fahrzeuge wenn man nur lange genug sucht und weiss wo man hinsehen muss, Rost ist ein Thema dass mehr oder weniger an jedem Beta stattfindet, damit muss man leben. Einzige Abhilfe ist eine umfangreiche Komplettrestaurierung, mit dem Werkseitigen Korrosionsschutz bekommt man Rostprobleme - früher oder später.
Frage: Ist es eigentlich ein Qualitätssiegel, wenn ein Auto in Italien dieses ASI-Siegel als Oldtimer bekommen hat [www.subito.it]?
Antwort: Ich kenne dieses Siegel leider nicht, stehe aber zu meiner Meinung dass solche Qualitätszeugnisse oft nicht das Papier wert sind auf das sie gedruckt wurden...
Frage: Würdet Ihr es auch geboten sehen, wegen der Rostproblematik in Italien einzukaufen?
Antwort: Meiner Meinung nach - Nein, das Rostproblem hat nichts mit exportierten Fahrzeugen zu tun.
Frage: Stimmt es, dass vom 2 Liter im Beta abgeraten wird, weil es da öfter zu Pleuellagerschäden kommt?
Antwort: Stimmt nicht, das Problem mit den Lagerschäden am Beta hat mit dem Ölwannendesign zu tun. Durch die spezielle Einbaulage (quer, tiefe Einbaulage, Engstelle zum Integralträger und 20° nach hinten gekippt) hat der Beta einerseits ein extrem kleines Ölvolumen und andererseits das Problem einer geradezu katastrophal konstruierten Schwallblech/Ölpumpen Konfiguration, die dazu führt dass bei heissem Öl und schnellen Rechtskurven der Öldruck einbricht wenn der Füllstand knapp an der min-Markierung liegt. Dieses Problem betrifft ALLE (!!!) Betas, Abhilfe ist aber einfach - Ölstand regelmäßig prüfen und noch besser - Ölwanne umbauen/modifizieren.
Frage: Also, was raten die Experten: Beta Coupe suchen und kaufen oder lieber Finger weg?
Antwort: Die Entscheidung sollte rein emotional fallen, anschauen, reinsetzen, fahren, wenn der Funke überspringt und das Angebot passt - Kaufen! Wenn die Entscheidung eher rational ausfällt - Wertsteigerung, Sammelleidenschaft, Prestige, etc. - dann lieber Finger weg! Ein Beta beschert Dir oft den geilsten Tag weil er sich einfach affengeil fährt, das eigentliche Fahren noch erlebbar macht, und aus meiner Sicht was ganz besonderes ist. Es gibt aber auch Tage an dem die Kiste richtig zickig ist, aber man kennt das ja auch von Frauen (Sorry!)
Im Raum München gibt´s in der Nähe von Aschheim den Franz Heilmeier, (
www.franzheilmeier.de) da bist Du an der richtigen Adresse ...
mfg
Alex