Lancia Thesis 3.0 Emblema "blind" gekauft

flucht

Lancia Thesis 3.0 Emblema "blind" gekauft

Unread post by flucht »

Liebe Lancia Kenner,

das Forum habe ich leider zu spät entdeckt und jetzt habe ich einen LANCIA Thesis 3.0 Emblema "blind" bzw. etwas blauäugig gekauft und bekomme ihn in einer Woche ausgeliefert. Allerdings von einem sehr großen Markenhändler - das gab mir ein Gefühl von Sicherheit. Das Auto hat original 52.000 km runter, hat 215 PS (allerdings ist die EZ erst 6/2004 gewesen - vielleicht hat er zuvor auf Halde gestanden, denn eigentlich gabe es doch schon ab ca. Herbst 2003 den neuen 3.2 V6).

Der Wagen bekommt übrigens vor Auslieferung einen Zahnriemenwechsel (inklusive Wasserpumpe etc.) sowie eine umfangreiche Jahresgarantie, bei der auch Komfortelektrik und Elektronik abgedeckt sind. Neuer TÜV wird ebenfalls gemacht. Vom Vorbesitzer (der besaß ihn seit 2005) gibt es einen Ordner mit allen jemals ausgeführten Reparaturen.

Hört sich eigentlich ganz gut an, deshalb habe ich auch "blind" zugeschlagen - zudem ist er noch in Schwarz lackiert, unfallfrei und besitzt ein Solarschiebedach. Naja, ich gebe zu, dass ich eher auf Design, Ausstattung und Farbe geachtet habe als auf alles andere...... :-)

Wenn ich mir aber nun den einen oder anderen Forumkommentar zum Fahrzeug durchlese, bekomme ich allerdings etwas Ehrfurcht. Es wäre toll, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, was ich unbedingt vor Ort bei Abholung kontrollieren sollte. Skyhook darf nicht hart sein u.s.w. habe ich gelesen - nur was ist hart - liegt ja auch im Auge des Betrachters oder gibt es da einen eindeutigen Hinweis auf Defekte. Wie auch immer, wäre es wie gesagt toll, wenn ihr mir eine kleine Liste geben könntet, worauf ich auf jeden Fall bei der Übergabe achten soll bzw. was ich auf jeden Fall vorher ausprobieren sollte.

Herzlichen Dank schon mal im Voraus

Flucht
Peltze

Re: Lancia Thesis 3.0 Emblema "blind" gekauft

Unread post by Peltze »

Hey Flucht,

du musst erst ein mal auf das übliche achten, wie bei jedem Autokauf!

Hast Du einen Link zur Anzeige des Autos. Hier im Forum kennt jeder einen Thesis der in seiner Umgebung zum Verkauf steht. Bei mir stehen fünf rum. Drei habe ich mir angesehen und nur einer ist etventuell brauchbar.

Zuerst achtet du auf die Elektrik. Es darf kein "Tannenbaum" nach dem start bleiben. Die Diva sollte nicht im Notprogramm fahren und auch kein P! im Display sollte leuchten.
Die Scheinwerfer vorn sind manchmal "blind", auch das solltest du überprüfen. Fahre mit der Hand darüber. Es muss sich glatt anfühlen. Die Motorklappe weist am Falz oft Rost auf. Das senkt den Kaufpreis.
Ansonsten hier eine Checkliste [http://www.thesis-treffen.de/index.php/ ... ufberatung]

Trotzdem viel Spaß und viel Glück mit deiner Diva.

Gruß Peltze

=======================================================================================================================
Lancia Thesis 3.0 Bj 2003 in Verde Leonardo ohne Massagesitze
=======================================================================================================================
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Thesis Emblema 3,2 230 PS - Leder tabac ohne Massagesitze!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Anasthesias

Unread post by Anasthesias »

Hallo Flucht,

bei der Übergabe würde ich auf jeden Fall testen, ob die Wasserabläufe des Schiebedachs verstopft sind oder nicht.
Dazu öffnest Du einfach das Dach und schüttest eine Flasche Wasser in die kleinen Öffnungen links und rechts vorne. Wenn es dann an der A-Säule (auf Kopfhöhe) nass wird bzw. falls das Wasser von unten in den Fußraum hereindrückt, dann gibt es hier ein Problem (idealerweise sollte die komplette Menge unten wieder ablaufen).
Hierfür gibt es dann (theoretisch) Lösungsansätze - bei mir haben diese allerdings nur eingeschränkt geholfen. Ich reinige die Abläufe mittlerweile regelmäßig (ca. vierteljährlich) mit Hilfe einer dünnen, flexiblen und bruchsicheren Stange, sowie mit Druckluft. Abflussreiniger habe ich auch mal probiert, was allerdings nur zur Folge hatte, dass der Stoff an der A-Säule und im Fußraum durch das Zeug weiß versaut wurde. Durch diese Reinigungsaktionen lässt sich das Problem ein wenig eindämmen, jedoch (bei mir) leider nicht komplett beheben. Bei einer Fahrt durch die Waschanlage kommt trotzdem jede Menge Wasser von unten herein, ohne Reinigung allerdings noch viel mehr.
Solltest Du das Problem bei der Übergabe feststellen, würde ich an Deiner Stelle auf eine dauerhafte und funktionierende Lösung bestehen (wie auch immer diese aussehen mag, soll sich der Händler was einfallen lassen).

Viel Erfolg und viel Spaß mit der Diva! (:P)

Beste Grüße,
Thomas.
flucht

Unread post by flucht »

Hallo Peltze,

ja, das mache ich - also, ich meine auf den generellen Zustand wie bei jedem Auto zu achten.

Vielen Dank für die weitere Tipps bezüglich des Thesis. Einen Link habe ich nicht mehr, da ich den Wagen schon gekauft habe und die Anzeige bereits gelöscht wurde. Das Auto hole ich aus Berlin ab.

Leider weiß ich nicht, was du mit dem 1. Tannenbaum nach dem Start meinst. Kannst du das genauer erklären? Das wäre sehr hilfreich.

Wie erkenne ich 2. dass der Wagen im Notprogramm fährt - gibt es eine entsprechende Anzeige oder Warnung im Display.

Und was meinst du 3. mit "es darf kein P leuchten? Auf Dauer nach dem Start oder was meinst du?

Motorklappe und Scheinwerfer werde ich checken - Danke für den Tipp. Vielen Dank auch für den Tipp bezüglich der Kaufberatung mit dem entsprechenden Link.

Angeblich soll der Wagen ja penibel gepflegt worden sein, daher auch der umfangreiche Ordner mit Rechungen in chronologischer Reihenfolge. Der Vorbesitzer soll wohl ein gut situierter Herr mit Armanianzug und Hut gewesen sein, der seinen Lancia nach 8 Jahren Besitz gegen einen über 50.000 € teuren Opel Insignia eingetauscht haben soll.

Wäre sehr nett, wenn du dich zu Punkt 1, 2 und 3 noch einmal melden würdest.

Danke und herzlichen Gruß

Flucht
flucht

Unread post by flucht »

Hallo Thomas,

vielen Dank für den Tipp mit dem Schiebedach. Ich werde einfach dem Händler vorab mitteilen, dass sie vor Abholung dafür sorgen sollen, dass ein ordentlicher Durchfluß gesichert ist. Irgendeine flexible, aber stabile Stange werden die wohl durch den Abfluß schieben können, um die Durchlässigkeit zu prüfen.

Ich werde weiterhin berichten, wenn ich den Wagen in der nächsten Woche abhole.

Ich bin wahnsinnig gespannt, was mich erwartet.

Viele Grüße

Flucht
fiorello

Unread post by fiorello »

Ciao Flucht ( hast du auch einen Namen !?),

mit dem Christbaum meint er ein Thesis typisches Problem, welches sich dadurch äußert das sich viele Fehlermeldungen aneinander reihen, meistens Phantommeldungen.

Nun hast du den Wagen ja " blind " gekauft, wenn die Batterie gut geladen ist etc. dann kann es sein das dein Thesis vernünftig läuft, alles weitere muss man dann sehen. Nur soviel, hier im Forum und speziell auf der HP der Thesis Freunde bist du sehr gut aufgehoben und im Prinzip erklären sich viele Dinge als lösbare Kleinigkeiten.

Was man allerdings nicht unerwähnt lassen darf ist die Haltung von Lancia und die desolate Ersatzteilpolitik, das alles speziell hat für mich persönlich dazu geführt keinen Thesis zu kaufen, auch wenn ich schon einmal einen 3,0 V6 hatte so hat sich diesmal der " Verstand " durchgesetzt und mich quasi knapp vor dem Kauf einen 2007er 2,0T bewahrt, ob das nun gut oder schlecht war lasse ich mal dahingestellt.

Wenn ich meinen jetzigen MB E320 mit dem Thesis vergleiche so fand ich den Motor und das Fahrverhalten samt Ambiente beim Thesis als besser, aber der Benz hat auch seine Qualitäten und er macht das was er soll, er funktioniert und so kann ich den Wagen auch nach 2 Wochen auf einem Hotelparkplatz starten ohne " Christbaum " und er läuft unproblematisch.

Eines darf man bei einem Thesis nicht vergessen, es ist ein Auto der Oberklasse und dementsprechend muss man auch die Folgekosten einplanen, was viele anhand der günstigen Einstandspreise unterschätzen.

Ich hoffe das du viel Freude an deinem Thesis hast, ein tolles Auto ist er allemal, nur für mich halt am Ende dann nicht, weil ich zuviele Problematiken kenne und auch weil ich derzeit mit Lancia nicht im reinen bin.
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
flucht

Unread post by flucht »

Hallo Fiore,

vielen Dank für deine Antworten. Den Hinweis mit einer gut geladenen, neuen bzw. neuwertigen Batterie werde ich gleich an den Händler weitergeben.

Was den Vergleich mit deinem Mercedes betrifft, habe ich genau gegenteilige Erfahrungen gemacht. Ich bin nämlich bis vor kurzem noch einen E 240 aus 2004 gefahren. Ich hatte nur Elektronikprobleme. Der Wagen hat wirklich fast nur in der Werkstatt gestanden. Vom Navi Command, über die Parksensoren bishin zu ständigen Fehlermeldung in Bezug auf das Bremssystem war alles dabei. Auch ständige Hinweise auf defekte Scheinwerfer oder Bremslichter waren dabei, obwohl diese nicht defekt waren. Hinzu kam, dass die elektrische Heckklappe nur funktionierte, wenn sie Lust hatte. Das sind meine Erfahrungen mit meinem Mercedes aus 1. Hand, der nicht einmal 80.000 km gefahren war.

Die Ersatzteilproblematik habe ich registriert. Mal sehen, was mich erwartet. Das ist natürlich schade, dass speziell die Oberklasse von Lancia so vernachlässigt wird. Bei meinen Lybras (ich hatte 4) war das komischerweise unproblematisch, obwohl alle 4 aus 1999/2000 waren und die seltene Comfortronic besaßen.

Nächste Woche werde ich von meiner Abholung berichten, dann wissen wir alle mehr.

Vielleicht habe ich ja Glück.

Viele Grüße und vielen Dank

Flucht
fiorello

Unread post by fiorello »

Ciao Flucht,

interessant, denn der W211 hatte ja so seine Probleme speziell bis zum Facelift 2005 mit diversen elektronischen Problemen und der SBC Bremse, aber eigentlich hat man diese Fehler systematisch in den Kundendiensten bei MB beseitigt mit diversen Updates und auch dem Austausch ganzer Einheiten wie zb. der SBC Steuereinheit ( genau das war auch mein Kritikpunkt zu Lancia !!!) kann es sein das dein MB nicht durchgehend MB gewartet war ?

Ich habe einen 2005 E320 Avantgarde aus 2005 aber noch Vorfacelift, das Auto läuft perfekt und ich bin bis auf den emotionalen Teil sehr zufrieden.

Hoffen wir das beste für deinen Thesis :)-D
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
Chairman

Unread post by Chairman »

Hi Flucht,

Die Kaufberatung, die hier im Forum verlinkt ist, ist wirklich klasse. Da würd ich mich intensiv reinlesen. Zusätzlich noch im Forum stöbern, aber die klassischen Schwachstellen wurden schon angesprochen. Der Thesis folgt halt dem Motto " Form vor Funktion".

Ich weiß jetzt nicht ob du eine ausgiebige Probefahrt gemacht hast, aber achte dabei auf Vibrationen der Vorderachse unter Zug. Also nur beim gasgeben. Wenn das auftritt kannst schon mal mit ner neuen Antriebswelle rechnen, die nicht günstig ist. Gerade bei den km in Relation zu dem von dir angegebenen Baujahr kann das auftreten und ist generell keine Seltenheit beim Thesis.

Nach Abholung des Fahrzeugs würde ich schon mal alle Flüssigkeiten und Filter tauschen, Luftmassenmesser reinigen und Comfortronic nach Tim Eckhardt Methode spülen lassen um Standzeit Folgeschäden zu vermeiden. Das Aisin Warner Getriebe im Thesis ist ja leider auch keine Stärke des Autos.

Also würd ich an deine Stelle mal "Kleinigkeiten" wie Rost im Falz der Motorhaube oder Christbaumsymptome mal den kapitalen Schwachstellen, wie Antriebswelle und Getriebe unterordnen. Auch Skyhook ist ein eigenes Kapitel, aber eben Peanuts im Vergleich zu den wirklich kostspieligen Sachen.

Viel Erfolg !
flucht

Unread post by flucht »

Hi Chairman,

okay, ich achte auf die Vorderachse bei der Probefahrt, die ich natürlich bei Abholung noch machen werde - und ich dachte, dass ich mit 52.000 km möglicherweise noch Ruhe hätte.

Ölwechsel wird auf jeden Fall gmeacht. Ob Bremsflüssigkeit etc. gewechselt worden ist, weiß ich noch nicht.

Was die Comfortronic betrifft, frage ich mich, ob die Spülung wirklich sein muss. Ist das von Lancia vorgeschrieben? ich dachte, dass braucht man nur dann zu machen, wenn die Automatik nicht mehr geschmeidig schaltet??? Bitte um Info....

Ich werde einmal den Händler fragen, ob er gleich noch den Luftmassermesser reinigen kann.

Erst einmal vielen Dank für die zusätzlich Infos

Flucht
Post Reply

Return to “D30 Thesis”