Probleme mit der Motor-Temperatur bei Beta Coupé 2000

Gamma WW Registry
lanciabetamania

Probleme mit der Motor-Temperatur bei Beta Coupé 2000

Unread post by lanciabetamania »

Hallo Jungs

Ein bekannter von mir hat ein Beta Coupé 2000 Jg. 79, also Vergasser Motor und hat folgendes Problem. Lüfter schaltet normal ein, schaltet aber nicht mehr aus und die Motor-Temperatur sinkt auch nicht, bleibt immer konstant und der Lüfter läuft und läuft und läuft. Könnte evtl. der Wasserkühler defekt sein? Oder habt ihr ne Idee an was es liegen könnte?

Besten Dank für eure Tips

Gruss an alle

lanciabetamania
LCV

Re: Probleme mit der Motor-Temperatur bei Beta Coupé 2000

Unread post by LCV »

Evtl. hoffnungslos verkalkt. Ausbauen (geht ruckzuck) in die unteren Stutzen Kartoffeln hineindrehen und mit Kühlerreiniger und heißem Wasser füllen. Nach Vorschrift auf der Büchse nach x min.mit Gartenschlauch gründlichst durchspülen. Ich verwende Kühlerreiniger nie im eingebauten Zustand, da der doch etwas aggressiv ist und besser nicht überall hin kommt. Wenn der Ventilator läuft und die Temperatur nicht sinkt, liegt es meist am Kühler. Oder macht der Thermostat nicht richtig auf? Im schlimmsten Fall ist es ein beginnender Schaden am Zylko oder der ZKD.

Ich habe bei den Betas immer einen Abzweig vom Massekabel des Ventilators gemacht und unter'm Armaturenbrett einen Schalter versteckt. Damit konnte ich den Ventilator auch früher einschalten als der Thermoschalter. Gerade wenn man ziemlich schnell fährt und dann in einen Stau kommt, gibt es einen sehr schnellen Temperaturanstieg, weil der Fahrtwind fehlt. Schalter ein und der kühlt sofort.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
mikele

Unread post by mikele »

hallo

ich würde trotz der bedenken von frank das gesamte system reinigen. man muss ja nicht die volle dröhnung verwenden.
ein wechsel des thermostats ist sehr sinnvoll. es ist ja doch ein entscheidendes verschleissteil bei jedem auto.
gerade bei den vergasermoteren läuft der motor viel heisser, als bei der einspritzversion. bedingt durch den anderen kühler.
überprüf mal die zündung und das abgas . da können auch die hohen temperaturen herkommen.

just
mikele
lanciabetamania

Unread post by lanciabetamania »

Hallo Jungs

vielen Dank für eure Tips, mal schauen ob wir damit schlauer werden!

Gruss und nochmals vielen Dank

lanciabetamania
mikele

Unread post by mikele »

hallo

noch ein tipp. bitte auf falschluft kontrollieren. bei mir ist zur zeit der flansch vom krümmer zum vergaser undicht.
daher läuft der motor zu mager. ergo hohe temperaturen. das alles verträgt der lampredi natürlich, aber mit mucken.
man merkts auch am spritverbrauch und am temp anzeiger.

just
mikele

ps. am tag des denkmals in münchen
Attachments
imag0984 (klein).jpg
imag0984 (klein).jpg (111.01 KiB) Viewed 433 times
imag0976 (klein).jpg
imag0976 (klein).jpg (112.91 KiB) Viewed 433 times
Lothar

Unread post by Lothar »

Hallo,

Grundsätzlich einen neuen Temperaturgeber einbauen.
Das Ding kann auch spinnen!
Tag des Museums in München ,
der rote Opel GT hat mir gut gefallen und auch die Fahrradwerkstatt!

Gruß vom Herbstfest Rosenheim:)-D
LotharB)
Attachments
img_6224.jpg
img_6224.jpg (81.34 KiB) Viewed 432 times
img_6235.jpg
img_6235.jpg (66.12 KiB) Viewed 432 times
delor

Unread post by delor »

Hallo zusammen!

Wenn ich das richtig verstanden habe, steht die Temperaturanzeige stetig im grünen Bereich, oder?

Dann möchte ich aus der Ferne behaupten, dass der Kühlkreislauf in Ordnung ist. Kühler, Wasserpumpe, Temperaturfühler und Thermostat tun ihren Dienst.
Ein Beta krankt nicht an der Mechanik sondern meist an der Elektrik!

Mein Tipp wäre also, dass entweder der Thermokontakt (das Ding im Kühler) oder aber das Relais zur Schaltung des Ventilators (müsste im Kasten das in der Mitte sein) "kleben" bleibt.

Trotzdem solltet Ihr auch die Tipps von Frank beherzigen: den Kühler spülen und die manuelle Schaltung des Kühlerlüfters ermöglichen. Das hilft einem Beta ungemein bei der thermischen Gesundheit!

Gruß
Martin

Post Reply

Return to “D65 Beta, Gamma, Beta Montecarlo”