Klappspiegel schwächelt

Jens kLt

Klappspiegel schwächelt

Unread post by Jens kLt »

Hallo zusammen,

zunächst ein Frohes Neues Jahr!

Mein k zeigt seit ein paar Tagen folgende Unart:

Der rechte Außenspiegel mag nicht von allein anklappen. Er braucht (Scheibe öffnen, rauslehnen) einen Extra-Stupps.
Dann klappt er auch wieder alleine aus. Wenn man ein bisschen mit dem Schalter spielt, klappt er auch wieder.
Aber nach ein bisschen Standzeit geht wieder nur die Fahrerseite.

Rechts klappt er auch langsamer ein/aus. Geräusch etwas "gequälter".

Gibt es da eine Stelle, wo man Kriechöl/weißes Fett/Silikonspray etc. reinsprühen kann?
Ursache?

Danke und Grüße

Jens
pelle

Re: Klappspiegel schwächelt

Unread post by pelle »

Hallo Jens,

Im Außenspiegel sind wie auch im Türschloß solche kleinen Elektromotoren verbaut. Wie auch im Türschloß verschleißen diese Motoren nach einer gewissen Zeit. Die Motoren sind gut gekapselt, da kommt nichts ran. Mit einsprühen wirst du da nichts erreichen.

Optionen:
Neuen kaufen / gebrauchten kaufen und Innereien tauschen / Elektromotor austauschen (keine Ahnung wo man den her bekommt, hab schon früher mal gesucht, aber nichts passendes gefunden).

Anbei ein Bild der Innereien des Außenspiegels aus einem Schlacht kC.
Attachments
cimg5162.jpg
cimg5162.jpg (152.2 KiB) Viewed 543 times
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
Motore-Italiano

Unread post by Motore-Italiano »

Ich weiß jetzt nicht auswendig wie das beim Kappa ist, aber beim Vorgänger Thema/Croma ist es so, dass das Gelenk, über das der Spiegel gedreht wird, festgammelt, da diese Teile aus Aluminiumdruckguss sind, die mit den Jahren und Salz und Regen und ggf auch altem Schmierfett da einfach etwas festgehen.
Da hilft es sehr gut, mit WD40 o.Ä. nachzuschmieren. Muss man aber mehrfach machen und dann auchh öfters bewegen.
Wenn das nicht hilft oder es beim K anders ist, dann wird es wohl innerer Verschleiß sein, wie Pelle schon schrieb.
JochenK

Unread post by JochenK »

Denke, das mit dem festgammeln hat schon was damit zu tun, intern / extern. Wie ich mein Auto damals kaufte, gingen die Spiegel auch nicht, waren nur mit manueller Unterstützung anzuklappen, blieben unterwegs hängen. Mit zigfachem auf/und/zuklappen mittels Handunterstützung wurden sie wieder gängig und funktionieren 10 Jahre später immer noch einwandfrei. Vermutlich habe ich aber auch wie immer und überall, grosszügig was Kriechöl reingesprüht, denn der Glaube heiligt die Mittel.>:D<
JochenK
Lancia Kappa 3.0 SW
pelle

Unread post by pelle »

Ihr meint also das Gelenk, wie es im Anhang zu sehen ist? Das eine ist die Unterseite, das andere die Oberseite. Bei den Nuten rastet der Spiegel, wenn ausgefahren, ein. Kann schon sein, dass sich da mit der Zeit der Unrat festsetzt und die Beweglichkeit erschwert.
Attachments
cimg5157.jpg
cimg5157.jpg (135.81 KiB) Viewed 543 times
cimg5156.jpg
cimg5156.jpg (177.43 KiB) Viewed 543 times
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
JochenK

Unread post by JochenK »

also bei mir machte er damals so auf halben Weg schlapp, hatte also nichts mit dem einrasten zu tun
JochenK
Lancia Kappa 3.0 SW
pelle

Unread post by pelle »

Da hab ich mich falsch ausgedrückt. War eher als Feststellung und Aussage gedacht. Ich meinte eher, dass sich auf der Lauffläche Unrat ansammeln könnte, ist ja gefettet dort.
kC 20V turbo
foxbat

Unread post by foxbat »

Hallo, gibt es denn Bilder vom Zerlegen und Zusammenbauen des Aussenspiegels? Meiner wackelt ein wenig (geschätzte 5°) und das würde ich gerne beheben ohne was zu brechen.
mfg

Wolfgang
JochenK

Unread post by JochenK »

foxbat, mein linker wackelt auch..., der rechte nicht, von Anfang an war das so..... ist aber der Spiegel auf der Motoreinheit, nit das Gehäuse.
Und ist alles fest...

hab mich dran gewöhnt, dass es ital. Fertigungs-Toleranzen gibt.

Wenn du mit Glück auf dem Schrott einen findest der eng sitzt, kannst du ja die Innereien umbauen
JochenK
Lancia Kappa 3.0 SW
foxbat

Unread post by foxbat »

Danke Jochen, ich glaub ich werde mir das Ding trotzdem mal in einer ruhigen Stunde zu Gemüte führen und versuchen das Spiel zu minimieren.
mfg

Wolfgang
Post Reply

Return to “D45 Kappa”