Delta die 2.!!! :)

Dean

Re: Delta die 2.!!! :)

Unread post by Dean »

Ciao Bernardo

Für mich ist's jetzt schwierig zu sagen, aber ich sage mal, dass der 1400-er in der Zwischenzeit auf der HA etwa 55-60mm tiefer ist und an der Vorderachse etwa 45mm. Also hinten ist der Weisse vorallem eingesackt.
Optisch ist's jetzt beim Neuen so, dass er zwar nicht leid ausschaut, aber für meinen optischen Geschmack immer noch etwas hoch ist.
Mit den 18-er wird's im Frühling sicherlich nochmals anders ausschauen, und die neuen Federn werden sicher noch etwas einsacken, also lasse ich mich mal überraschen.
Zur "Sport"-Taste..., mit den Federn, muss ich gestehen,dass ich den Unterschied fast nicht mehr merke, die Fahrwerkshärte ist fast gleich, in Sport spürt man das kleine etwas an Bodenwelle "trockener", aber in Auto-Stellung ist's einfach nur der absolute Kick. Und dann in Verbindung mit den Distanzen hat man ein Fahrzeug das man regelrecht in die Ecken schmeissen kann.

Du könntest locker das ganze auch an Deinem Auto machen, obwohl in Italien lebend mit Strassen die teilweise diese Bezeichnung gar nicht verdienen. Da war's mit meinem 1400-er um ein VIELFACHES brutaler durch Italien zu fahren als mit dem 1800-er. Der Neue erinnert mich sehr sehr stark an mein Ex-kC mit dem elektr. FW.
Anders ausgedrückt, der Executive gibt mir ein Stück kC zurück, und das ist es was mir im Moment so viel Spass macht. :D

LG
Dean
Dean

Unread post by Dean »

Ciao lanzwil
Ciao rosso & nero

Danke auch Euch und allen Anderen nochmals für die Glückwünsche.

Heute hat's gerade angefangen kalt, nass und grau zu werden.
Konnte aber wenigstens gleich mal die Sitzheizung testen. ;)

Fotos folgen auf alle Fälle, warte nur den geeigneten Zeitpunkt ab. Bin noch mindestens 'nen Foto von der Front schuldig. :D

Dean
renecas

Unread post by renecas »

Hoi Dean
Hatte heute in Basel zu tun. Wollte einmal die Garage Lavino kennen lernen. Nach einem kurzen Besuch muss ich gestehen, Herr Lavino hat mich sehr beeindruckt. Er hat mir von der Uebernahme deines neuen Deltas berichtet. Vielleicht bin ich bei der Präsentation den neuen Themas in Muttenz dabei.
Gruss
René
Dean

Unread post by Dean »

Ciao René

Super, würde mich freuen wenn Du kommen könntest, evtl. schafft es auch ph75!

Ich lasse mich gerne überraschen!

LG Dean
RainerM

Unread post by RainerM »

Hallo Dean,
da schaut man mal zwei Tage nicht ins Forum und schon tun sich hier weltbewegende Dinge! Glückwunsch, das ist eine traumhaft schöne Farbe. Die hätte ich gewollt, wenn ich sie hätte irgendwie kriegen können. Inzwischen ist mir mein Blauer ans Herz gewachsen, aber ein neuer würde wohl auch so aussehen.
Allzeit gute Fahrt!
Gruß Rainer

Ich lenke, also bin ich (frei nach Descartes)

Barchetta / Coupé-FIAT / Delta 1.4 T-Jet 150PS / Alfa 147 GTA
Norbert

Unread post by Norbert »

Hallo Dean,

Rainers Ausführungen kann ich mich nur anschließen.

Herzlichen Glückwunsch zum (Über-)Delta und allzeit Gute Fahrt!

Norbert
Dean

Unread post by Dean »

Hallo Rainer und Norbert

Danke danke.

Taste mich im Moment an die Charakteristik des Wagens ran. Bin heute von zuhause (Thurgau/Ostschweiz) nach Basel gefahren und habe in Basel laut BC 'ne Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 93km/h und 'nen Verbrauch von 7.2 L angezeigt bekommen. ::o
Bin dann bei mehreren Kunden in Basel unterwegs gewesen, also quer durch die City, dann zum Schluss noch 'nen Kunden der etwa 2km von mir weg wohnt, also alles wieder zurück. In Zürich natürlich wieder im Chaos, gegen 16 Uhr hat's bei den ersten dann mit dem WE angefangen und alle natürlich nur eines im Kopf: AB NACH HAUSE!
Dementsprechend ziemlich genervt das Auto bewegt, mal easy, stop & go, dann wieder hetzend usw.

Zuhause endlich angekommen noch den Kontrollblick auf die Tripdaten und "staun' staun'": 7.9L

Mir ist klar, dass bei diesem Motor das ganze auch verdoppelt werden kann, ohne weiteres, bin aber erstaunt wie "sparsam" sich das Auto im Allgemeinen fahren lassen kann. Und dies ohne wirklich auf zügiges Vorankommen verzichten zu müssen.

Auf alle Fälle macht's richtig Spass.

LG
Dean
horstd

Unread post by horstd »

Dean schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Rainer und Norbert
>
> Danke danke.
>
> Taste mich im Moment an die Charakteristik des
> Wagens ran. Bin heute von zuhause
> (Thurgau/Ostschweiz) nach Basel gefahren und habe
> in Basel laut BC 'ne Durchschnittsgeschwindigkeit
> von ca. 93km/h und 'nen Verbrauch von 7.2 L
> angezeigt bekommen. ::o
> Bin dann bei mehreren Kunden in Basel unterwegs
> gewesen, also quer durch die City, dann zum
> Schluss noch 'nen Kunden der etwa 2km von mir weg
> wohnt, also alles wieder zurück. In Zürich
> natürlich wieder im Chaos, gegen 16 Uhr hat's bei
> den ersten dann mit dem WE angefangen und alle
> natürlich nur eines im Kopf: AB NACH HAUSE!
> Dementsprechend ziemlich genervt das Auto bewegt,
> mal easy, stop & go, dann wieder hetzend usw.
>
> Zuhause endlich angekommen noch den Kontrollblick
> auf die Tripdaten und "staun' staun'": 7.9L
>
> Mir ist klar, dass bei diesem Motor das ganze auch
> verdoppelt werden kann, ohne weiteres, bin aber
> erstaunt wie "sparsam" sich das Auto im
> Allgemeinen fahren lassen kann. Und dies ohne
> wirklich auf zügiges Vorankommen verzichten zu
> müssen.
>
> Auf alle Fälle macht's richtig Spass.
>
> LG
> Dean

Lass dich nicht vom BC täuschen, der zeigt fast einen Liter zu wenig an. Mein 1.8 braucht tatsächlich 9,9 l/100 km, lt. BC 9,2 l. Ansonsten aber wirklich ein sehr gutes Auto und nach 20000 km mängelfrei!

Horst
Lancia Delta Executive 1.8 DI, BJ 2010
Moto Guzzi Stelvio 1200 8V, BJ 2011
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Ciao Horst,

die "Allgemeingültigkeit" deiner These kann ich hier so nicht stehen lassen :)-D, auch wenn ich bis heute nicht verstanden habe, wann die Schwankungen zustande kommen.

Ich habe beispielsweise für die Reise zum Delta-Treffen exakt den Wert ausgerechnet, die mir der BC angezeigt hat. Auf der letzten Deutschland-Reise sowohl das Endergebnis auf 1.500 Km als auch der "Teilverbrauch". Anders sah das in den Jahren zuvor aus, da zeigte mit der BC kurioserweise auf einer Gesamtstrecke von 3.000 Km beinahe exakt den richtigen Wert an, dafür aber unterschied sich der tatsächliche Verbrauch von der BC-Angabe bei den einzelnen Tankstopps.

Tanti saluti

Bernardo
horstd

Unread post by horstd »

lanciadelta64 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ciao Horst,
>
> die "Allgemeingültigkeit" deiner These kann ich
> hier so nicht stehen lassen :)-D, auch wenn ich
> bis heute nicht verstanden habe, wann die
> Schwankungen zustande kommen.
>
> Ich habe beispielsweise für die Reise zum
> Delta-Treffen exakt den Wert ausgerechnet, die mir
> der BC angezeigt hat. Auf der letzten
> Deutschland-Reise sowohl das Endergebnis auf 1.500
> Km als auch der "Teilverbrauch". Anders sah das in
> den Jahren zuvor aus, da zeigte mit der BC
> kurioserweise auf einer Gesamtstrecke von 3.000 Km
> beinahe exakt den richtigen Wert an, dafür aber
> unterschied sich der tatsächliche Verbrauch von
> der BC-Angabe bei den einzelnen Tankstopps.
>
> Tanti saluti
>
> Bernardo

Hallo Bernardo,

es handelt sich um keine These meinerseits. Ich habe den Verbrauch seit dem Deltakauf nach jedem Tankstop (mittlerweile ca 20000 km) berechnet und der Echtverbrauch lag immer über dem BC Wert. Wäre mal interessant, welche Erfahrungen andere 1.8 Fahrer gemacht haben.
Lancia Delta Executive 1.8 DI, BJ 2010
Moto Guzzi Stelvio 1200 8V, BJ 2011
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”