Bei den Franzosen gefällt mir einfach sehr wenig, um nicht zu sagen nichts. Ein Clio sieht für mein Auge hässlicher als ein GP aus und ein Peugeot 207 hat mit den Proportionen große Probleme. Da ist nichts stimmig, wie auch früher für mich mit dem "Guckloch" hinten 205 und 206 unmöglich waren. Ich betone "für mich".
Mir gefiel ein Peugeot 407 Coupé, aber auch nur von außen. Ich bin im letzten Sommer den Megane Classic gefahren, der optisch sehr ansprechend ist (für diesen Fahrzeugtyp), gefälliger als ein FIAT Linea, aber dann wieder einmal Türe auf und lieber wieder zu. Das ist nicht mein Geschmack.
Im Übrigen denkt man in Deutschland in Bezug Autokauf immer in nationalen Bahnen und das schon immer, oder? An welcher Stelle kommt der erste Ausländer in D. (und ich rede hier nicht von Skoda der VW AG)? In Italien hat Ford in einem wesentlich kleineren Markt als der deutsche 216.000 Fahrzeuge verkauft, der Ford Fiesta belegte Platz 3. Also wer denkt wohl wo "nationalistisch"?
Unser Ministerpräsident fährt Audi. Warum fährt Sarkozy denn nicht einen BMW oder eine Merkel auch einen Citroen, wenn wir schon von einem "Vereinigten Europa" reden, oder?