Chrysler 'Delta'

lanciadelta64

Re: Chrysler 'Delta'

Unread post by lanciadelta64 »

Nun ich bin mit FIAT aufgewachsen und mein Vater ist weniger FIAT aus Patriotismus gefahren, sondern aus Gründen des Pragmatismus. Mir gefallen die italienischen Autos. Mir gefällt auch ein Seat Leon, aber nur solange ich nicht die Türe aufmache, denn dann ist es vorbei. Dann gefällt mir beinahe mehr ein Golf von innen und das soll schon etwas heißen. Für mich ist es auch eine Frage von Preis-/Leistungsverhältnis. Hierin sind italienische Fahrzeuge für mich immer noch sehr günstig. Viele meiner Freunde sind früher 50 PS-Golfs gefahren, während ich dann für den gleichen Preis mit den sportlichsten Versionen italienischer Fahrzeuge unterwegs war. Ich fahre mit einem Punto HGT herum, der soviel wie ein normaler VW Polo gekostet hätte, wahrscheinlich noch mit drei Zylinder.

Bei den Franzosen gefällt mir einfach sehr wenig, um nicht zu sagen nichts. Ein Clio sieht für mein Auge hässlicher als ein GP aus und ein Peugeot 207 hat mit den Proportionen große Probleme. Da ist nichts stimmig, wie auch früher für mich mit dem "Guckloch" hinten 205 und 206 unmöglich waren. Ich betone "für mich".

Mir gefiel ein Peugeot 407 Coupé, aber auch nur von außen. Ich bin im letzten Sommer den Megane Classic gefahren, der optisch sehr ansprechend ist (für diesen Fahrzeugtyp), gefälliger als ein FIAT Linea, aber dann wieder einmal Türe auf und lieber wieder zu. Das ist nicht mein Geschmack.

Im Übrigen denkt man in Deutschland in Bezug Autokauf immer in nationalen Bahnen und das schon immer, oder? An welcher Stelle kommt der erste Ausländer in D. (und ich rede hier nicht von Skoda der VW AG)? In Italien hat Ford in einem wesentlich kleineren Markt als der deutsche 216.000 Fahrzeuge verkauft, der Ford Fiesta belegte Platz 3. Also wer denkt wohl wo "nationalistisch"?

Unser Ministerpräsident fährt Audi. Warum fährt Sarkozy denn nicht einen BMW oder eine Merkel auch einen Citroen, wenn wir schon von einem "Vereinigten Europa" reden, oder? ;)
mp

Unread post by mp »

als Musa Fahrer würde ich als Nachfolger den Opel Meriva sofort wählen.....schönes Auto.....ach ja pfui das ist ja ein Deutscher.
http://www.autoblog.it/galleria/opel-meriva-2010-02/12

PS.....Bei manchen hab ich das Gefühl sie hassen ihr eigenes Land......
lanciadelta64

...würde man fast nicht meinen, wenn man die Zulassungszahlen in Deutschland der letzten 30 Jahre beobachtet ;)
mp

Unread post by mp »

hier im Forum...
LCV

Unread post by LCV »

Übrigens, wenn schon etwas von Chrysler, dann eine Dodge Viper!

Und wenn alle Stricke reißen und wir den Fiat-Konzern boykottieren müssen, bleiben ja immerhin noch Lamborghini (Audi) oder Pagani (Mercedes). Oder ein Schwede: Koenigsegg. Wir sollten schon mal anfangen zu sparen!

Nein, im Ernst! Wenn es so weit kommt, findet man für den Gegenwert eines popeligen Golf auch eine Flaminia in Super-Zustand. Ein perfekter 2.8 3c GTL kostet z.Zt. EUR 40.000,-- und ein 2.5 3c GT liegt auch bei 40 - 45.000,--. Schöne Convertibile plus 10.000,-- und das PF-Coupé schon ab 20.000,--.

Wir könnten auch ein jetzt mexikanisches Auto kaufen: Artega GT.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Mik75

Unread post by Mik75 »

Soeben ein Interview von Marchionne aus Detroit in den Nachrichten von Rai1:

"Lancia wird noch sehr lange existieren, in welcher Form jedoch in Zusammenarbeit mit Chrysler muß noch definiert werden"

Michele
eduardolancia

Unread post by eduardolancia »

ich habe alles andere schon probiert und bin immer reumütig zurückgekommen. Wenn aber Lancia so ver- gresslert wird, dann reicht es endgültig. Da gibts nur noch eines: Drüberfahren, alle Konventionen und das ganze Pi- pa- po- vergessen und alles platt machen: http://www.autobild.de/artikel/panzer-a ... 11032.html

Lg Eduardo
Fiat 1500, Lancia Fulvia coupé 1200 1. Serie, Lancia Fulvia coupé rally 1,3 S, Lancia Beta coupé 1300, Autobianchi A 112 i.e., Fiat 127 900, Fiat Uno 75 i.e., Lancia Delta 1600 GT i.e., Lancia Prisma 1600, Lancia Thema FL 2,0 i.e., Lancia Y10 1,1, Alfa 156 2,4 jtd, Fiat Multipla 105 jtd, Fiat Ulysse 2,0 jtd, 3 x Lancia Y 1,1 elefantino blu, Alfa 147 1,9 jtdm, Lancia Delta III blu 1,4 Tjet, Alfa 166 JTDm 2,4 Bj. 11/2006, Alfa Giulietta Sprint 1,6 JTDm-2 Bj. 3/2015, Lancia Delta III 1,9 jtd twinturbo Executive Bj. 10/2010
lanciadelta64

Du glaubst nicht, wie oft ich schon davon geträumt habe ;)
jarifa

Unread post by jarifa »

---off topic ---

Bezogen auf die Seitenhiebe ggü der Konkurenz.

Bei anderen Marken würde ich das ja verstehen, aber bislang habe ich gerade Lancia-Fahrer als viel toleranter kennengelernt. Man muss sein Auto nicht mit den Zähnen verteidigen. Alle kochen nur mit Wasser.

--on topic ---

Das Bild interpretiere ich als Studie, die nur mal gucken soll, wie hinter dem Teich ein solches Fahrzeug ankommen würde. Bis der Delta auf die dortigen Normen angepasst wäre, würde noch einige Zeit vergehen. Schocken tut mich das Bild nicht, auch wenn es meine Szenarien, die ich seit der Lancia-Chrysler-Ehe orakelt habe, bestätigt. Da heißt es also wirklich abwarten, was nun passiert. Denn wenn Fiat in letzter Zeit etwas viel hervorgebracht hat, dann waren das Gerüchte aus was auch immer für gut informierten Kreisen.

Die Frage, die mich allerdings auch sehr beschäftigt ist, wo geht man hin, wenn man aus dem Fiat-Konzern vergrault wird?
Volvo naja, zumindest arbeitet da noch ein Freund von mir, aber chinesisch - lieber nicht. Saab vielleicht wieder, wenn Bernie es noch schaffen sollte ;-), woran wohl keiner mehr glaubt, da GM nicht verkaufen will. Citroen gefallen mir nicht mehr seit dem XM, der ein richtig gutes Auto war. Ein Nachbar von mir hat noch einen als Zweitfahrzeug, schönes, robustes und langlebiges Teil. Peugeot hat es nach dem 407 leider übertrieben mit den Scheinwerferproportionen - fällt also auch flach. Bleibt Renault, naja, da habe ich schon mal gesagt nie wieder, aber das Laguna Coupe sieht, auch wenn es unpraktisch ist, zumindest gut aus.

Von der Zuverlässigkeit werden sich die Fahrzeuge bei gleicher Pflege alle nicht viel geben - Montagsfahrzeuge gibt es überall, zumindest solange aufgrund von Kurzarbeit der Montag nicht ausgesetzt wird ;) .

Hier vielleicht die nicht ganz ernstgemeinte Lösung: - individuell, sparsam, zeitgemäß, leider auch ganz schön teuer:
Europäisch und eigenständig
Bierjunge

Unread post by Bierjunge »

Der wird sicherlich einen Teufel tun und Lancia im italienischen Fernsehen totreden ;-)

Ich glaube ebenfalls, dass es Lancia in Italien noch lange geben wird. Vauxhall gibt es in England ja auch immer noch.

Ich befürchte nur, dass die Modelle sich bis auf das Logo ähneln werden wie ein Ei dem andern. Marchionne hat schließlich schon neue Lancia Modelle angedroht: Sebring und Sebring Cabrio. Und wer glaubt denn, dass die sich viel Mühe machen werden nur für den italienischen Markt diese zwei Modelle umzudesignen? Das Ergebnis wird so ähnlich aussehen wir dieser Chrysler Lancia Delta. Design nach dem gusto eines Controllers. Viele Gleichteile und wenig Kosten. Nein, ich glaube das war es mit der Marke Lancia.
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”