Hallo Jörg,
wie Du weißt, war ich ein Zeta-Fan. Allerdings waren die letzten Modelle nach dem Facelift bezüglich Verbrauch indiskutabel. Dazu kommt, dass weder für den Zeta, den Ulysse1, den 806 oder den Evasion noch eine vernünftige Ersatzteilversorgung besteht. FCA und PSA interessiert das nicht und außer so einfachen Verschleißteilen wie Bremsbeläge, Kerzen, Rippenriemen oder Filter wird es problematisch. Außerdem sind die Steuergeräte von ABS und Airbag anfällig, weil öfters unmotiviert die Warnlampe kommt. Zumindest beim ABS kann man ja testen, dass es trotz Warnanzeige funktioniert. Das wiederum bedeutet, kein TÜV. Ein neues Steuergerät kann zwar (vorübergehend???) Abhilfe schaffen, aber ob man es noch bekommt bzw. zu welchen Mondpreisen, steht auf einem anderen Blatt. So praktisch der Zeta Turbo war und auf Langstrecke die Modelle vor dem Facelift auch sehr sparsam, diese Abzockmethoden dieser beiden Konzerne verderben einem den Spaß. Für den Einsatz im Kurzstreckenbetrieb wäre der 2-Ltr.-Saugmotor wahrscheinlich der sparsamere. Auf Langstrecke aber der Turbo. Gut erhaltene Autos findet man hin und wieder in der Schweiz unter
www.ricardo.ch . Teilweise auch sehr günstig. Man muss auch keinen Zoll zahlen, nur 19% EUSt. auf den Rechnungsbetrag. Man muss aber ein entsprechendes Formular mitnehmen. Nachteil: Seit April 15 die Einschränkungen beim Kurzzeitkennzeichen. Am besten, man überredet den Verkäufer, das Auto zu bringen und man fährt ihn dann heim. Er meldet direkt ab, aber das Auto steht schon bei der Werkstatt, die den TÜV macht.
Ein Clubmitglied hat einen Fiat Croma seit Jahren in Betrieb. Ich bin schon mitgefahren. Von Problemen habe ich bislang nichts gehört.
Gruß Frank