Hat hier jemand zufällig Erfahrung mit einem Fiat Stilo Multiwagon?

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
mv750fan

Re: Wie soll ich das deuten?

Unread post by mv750fan »

stimmt - ist mir auch schon in den Sinn gekommen.
Und hätte damals eigentlich ein Lancia sein können 8-)
quasi Vorgänger zum Delta.
Delta 1,9 TwinTurbo Executive mit allem was die Aufpreisliste hergibt X(
Fiat 500C mit Poltrona Frau
Lotus Elise 111S >:D<
und dann noch eine MV Agusta F4 750 (das Original halt)
und eine MV TR aus 1954 im Wohnzimmer :P
delta95

Unread post by delta95 »

Nun diese "Qualität" kann ich im Bekanntenkreis und Freundeskreis nicht wirklich bestätigen... ist doch sehr viel GM und wenig FIAT.
pixelbude

Unread post by pixelbude »

Hallo Delta95,

das habe ich leider auch schon öfters gehört - eigentlich Schade, da bestimmt ein praktisches und gut zu fahrendes Fahrzeug. Doch ich denke das hier der Unterhalt dann doch um einiges teurer ist als beim Stilo….
UND die GM Verwandtschaft reicht mir ehrlich gesagt schon beim Grande Punto :-)

Viva Lancia
Joerg
Lancista - aus Leidenschaft
Lancia DELTA 2.0 Multijet 16V Platinum (EZ. 09)
Lancia KC 20V Turbo - endlich wieder auf der Straße (EZ. 98) - aktuell eingemottet

Leider nicht mehr:
Lancia Delta integrale 8V KAT (EZ. 90)Lancia Prisma 1.6 Symbol (EZ. 89)Lancia Delta 1.6 GT (EZ. 91) Lancia Y10 1.1 (EZ. 92)Lancia Dedra 1.6 SW (EZ. 96)Lancia Dedra 1.9 td SW (EZ. 96)Lancia Lybra SW 2.4 JTD Intensa (EZ. 04)Lancia Y 1.2 16V Elefantino Rosso (EZ. 99) Lancia ZETA 2.0 Turbo LX (EZ. 99)
pixelbude

Hallo Delta1980,
danke Dir nochmal für die ganzen Tipps - rein wirtschaftlich hast Du mit den aussagen bestimmt recht, aber ich bin da immer noch "etwas betriebsblind". Aber wie schon gesagt ich denke das hält sich dennoch finanziell im Rahmen, wenn man mit der richtigen Werkstatt zusammenarbeitet….. Vom Angebot her sehe ich das eigentlich recht entspannt, denn im Vergleich zu Fahrzeugen, die sonst gerne fahren würde bzw. die ich im Auge hatte ist das Angebot an Stillos schon sehr groß, denn mein eigentlicher Wunschkandidat wäre ein Lancia Zeta 2.0 Turbo gewesen! Aber davon gibt es einfach keine mehr, zumindest in dem Zustand wie ich mir das wünschen würde. Hier halt sozusagen schon seit Monaten die Augen offen…..

Danke Euch….
Beste Grüße
Joerg
Lancia KC 20V Turbo - endlich wieder auf der Straße (EZ. 98) - aktuell eingemottet

Leider nicht mehr:
Lancia Delta integrale 8V KAT (EZ. 90)Lancia Prisma 1.6 Symbol (EZ. 89)Lancia Delta 1.6 GT (EZ. 91) Lancia Y10 1.1 (EZ. 92)Lancia Dedra 1.6 SW (EZ. 96)Lancia Dedra 1.9 td SW (EZ. 96)Lancia Lybra SW 2.4 JTD Intensa (EZ. 04)Lancia Y 1.2 16V Elefantino Rosso (EZ. 99) Lancia ZETA 2.0 Turbo LX (EZ. 99)
LCV

Unread post by LCV »

Hallo Jörg,

wie Du weißt, war ich ein Zeta-Fan. Allerdings waren die letzten Modelle nach dem Facelift bezüglich Verbrauch indiskutabel. Dazu kommt, dass weder für den Zeta, den Ulysse1, den 806 oder den Evasion noch eine vernünftige Ersatzteilversorgung besteht. FCA und PSA interessiert das nicht und außer so einfachen Verschleißteilen wie Bremsbeläge, Kerzen, Rippenriemen oder Filter wird es problematisch. Außerdem sind die Steuergeräte von ABS und Airbag anfällig, weil öfters unmotiviert die Warnlampe kommt. Zumindest beim ABS kann man ja testen, dass es trotz Warnanzeige funktioniert. Das wiederum bedeutet, kein TÜV. Ein neues Steuergerät kann zwar (vorübergehend???) Abhilfe schaffen, aber ob man es noch bekommt bzw. zu welchen Mondpreisen, steht auf einem anderen Blatt. So praktisch der Zeta Turbo war und auf Langstrecke die Modelle vor dem Facelift auch sehr sparsam, diese Abzockmethoden dieser beiden Konzerne verderben einem den Spaß. Für den Einsatz im Kurzstreckenbetrieb wäre der 2-Ltr.-Saugmotor wahrscheinlich der sparsamere. Auf Langstrecke aber der Turbo. Gut erhaltene Autos findet man hin und wieder in der Schweiz unter www.ricardo.ch . Teilweise auch sehr günstig. Man muss auch keinen Zoll zahlen, nur 19% EUSt. auf den Rechnungsbetrag. Man muss aber ein entsprechendes Formular mitnehmen. Nachteil: Seit April 15 die Einschränkungen beim Kurzzeitkennzeichen. Am besten, man überredet den Verkäufer, das Auto zu bringen und man fährt ihn dann heim. Er meldet direkt ab, aber das Auto steht schon bei der Werkstatt, die den TÜV macht.

Ein Clubmitglied hat einen Fiat Croma seit Jahren in Betrieb. Ich bin schon mitgefahren. Von Problemen habe ich bislang nichts gehört.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
LCV

Unread post by LCV »

Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Delta1980

Unread post by Delta1980 »

Der Croma ist wäre bei mir das perfekte Auto gewesen. Leider waren die neusten Modelle schon um die 3-4 Jahre alt. Ich wollte ein Auto nach Möglichkeit NEU oder zumindest mit Werksgarantie. Auch die Motoren haben mich nicht ganz überzeugt. Der 2.2 war nur mit Steuerkette zu kaufen, also kam nur der 1.8 in Frage und es waren -und da haben wir das Problem wieder- nur eine Handvoll in ganz Deutschland zu haben. Beim Delta dagegen hatten man vor 2 Jahren eben eine größere Auswahl und konnte noch sogar noch neu bestellen.

Aber der Croma wäre sicher eine sehr gute -wenn auch teure- Alternative für den Stilo. Wäre der Croma 2014 noch in Produktion gewesen und motorentechnisch nicht aus dem "90ern" hätte ich ihn mir bestellt bzw. als Jahreswagen (wie bei meinem Delta) gekauft.
pixelbude

Sehr schicker Wagen!

Hi Frank,

also gefallen tut der mir super gut! Diese Farbkombination ist der Hammer ;-)
Aber ehrlich gesagt, glaube ich nicht das dieses Auto besonders "preiswert" im Unterhalt ist…. und auch das Thema mit der Schweiz ist mit gerade ehrlich gesagt zu "stressig" und zu "umständlich".

Wie gesagt, gefallen tut er mir und den Dedra finde ich auch ein tolles Auto - hatte ja schon 2 davon (beides Kombis), aber ich denke mal, das dies nicht gerade das Fahrzeug ist, was ich gerade suche. Schade drum, denn das wäre schon etwas was mir gefallen könnte….

Viva Lancia
Joerg

Leider nicht mehr:
pixelbude

…. Lancia Zeta...

…. ja klar weiß ich das, habe ja auch noch Unterlagen und die Halterung zu Hause. Auch wenn ich seit ca. 7 Monaten keinen Zeta mehr habe. Ich muss sagen, ich hatte trotz dem Unfall den der Zeta hatte ziemlich unproblemlose 2 Jahre mit dem Fahrzeug. Egal ob es im Kurzstreckenbetrieb war, als Transporter oder auch als Urlaubswagen bis in den Süden von Italien….

Natürlich bin ich aktuell auch schlauer als vorher, denn ich dachte ich bekomme eher / eben auch günstiger einen anderen her als meinen wieder herrichten zu lassen. Doch leider hatte ich mich da etwas getäuscht. Meiner war übrigens ja aus Basel (wie Du ja noch weißt). Aber aktuell ist die Auswahl seeeeehr dünn geworden. Leider….. :-/

Aber ich denke das würd eher nichts mehr, deswegen habe ich mich ja auch schon umorientiert.
Habe ja natürlich auch nach den jeweiligen Fiat, Peugeot oder Citröen geschaut, aber erstens finde ich den Zeta am schicksten und die Auswahl ist auch nicht wirklich besser.

Danke Dir.
Beste Grüße
Jörg

Leider nicht mehr:
pixelbude

… vielleicht sollte ich mir doch mal den Croma anschauen, aber ich denke der ist einfach ein ganzes Stück teuerer im Unterhalt als ein Stilo…..

Danke.
Beste Grüße
Jörg

Leider nicht mehr:
Post Reply

Return to “D02 Lancia Café”