Ersatzteillage kC (insbesondere Stoßdämpfer HA)

mbuch

Re: Ersatzteillage kC (insbesondere Stoßdämpfer HA)

Unread post by mbuch »

Also ich wäre auch dabei.
Sollte eigentlich ganz unten stehen. Bei der Idee der Neuauflage.

Martin
Bob

Unread post by Bob »

also ich wäre auch dabei....auch wenn ich meinen kC erst in ein paar Tagen bekomme aber wie Fiorello schon sagt, wer ihn länger fahren möchte sollte bei solchen Dingen auf Vorrat arbeiten :-) Aber warum nicht erst einmal Kontakt über den LCD ? Hier haben wir ja mit CC einen kC Enthusiasten im Forum, der gleichzeitig auch im LCD Sekretariat tätig ist, da könnte es doch auch schon mal eine Vorklärung geben.
Grüße
Bob
*****************************************************************************************************

http://www.thesis-treffen.de
Matthias1

Unread post by Matthias1 »

Hallo Pelle,
diese Buchsen waren schon in den Lancia Beta Modellen verbaut!
Diese Buchsen bekommst du fast überall für um die 9,00€
Gruß Matthias
P.S. Die Federn für das Coupe wurden bei der Firma Eibach gedreht!
Hatte damals mal Federbruch vorne bei meinem 3,0 Coupe und die Federn waren vor 4 Jahren bei Fiat auch nicht mehr
Lieferbar!
pelle

Unread post by pelle »

Na wird ja langsam... :D

@Matthias: ich weiß, dass es die Dinger auch im Beta gab. Hab auch schon ein Paar von den Dingern lagernd. Allerdings gefällt mir an der Stelle PU besser, weil deutlich langlebiger und auch in dem Fall deutlich leichter zu montieren, da es zwei Hälften sind.
Meinst du, dass Fiat die normalen Federn bei Eibach hat drehen lassen? Das wäre ja sehr interessant...
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
JochenK

Unread post by JochenK »

pelle schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Meinst du, dass Fiat die normalen Federn bei
> Eibach hat drehen lassen? Das wäre ja sehr
> interessant...

Fände ich auch, Eibach trat doch eigentlich nie so als Massenproduzent in Erscheinung, sondern immer nur im Aftermarket & Sportsektor.
Und als Entwickler für die Autoindustrie für Sportfahrwerke.
War / ist doch - so glaube ich - gar nicht so ein Riesenunternehmen...., sondern immer noch Famileinbetrieb.
Aber kann natürlich schon sein, dass auch die normalen Federn dann daher kamen.

Also, ich weiss, auf jedenfall, dass das seinerzeit im Lancia- Zubehörkatalog angebotene Sportfahrwerk bzw. Sportfedern, von Eibach hergestellt wurden. Dieses Paket hatte aber auch eine Original Fiat / Lancia Ersatzteil-Nr. und konnte über jeden Händler bestellt werden. Da kommen meine Eibach Federn nämlich auch her, waren Restbestand bei einem FIAT-Händler.

Federn wurden parallel aber auch über Tuning-Dealer angeboten, eben die übliche Eibach-Verkaufsschiene.
JochenK
Lancia Kappa 3.0 SW
Matthias1

Unread post by Matthias1 »

Hallo,ja ich meine das die Originalen Coupe Federn bei Eibach Produziert wurden!
Hatte mich ewig damit beschäftigt so das ich irgendwann Wind davon bekam das Eibach der Produzent war.
Angeblich (ich hatte bei Fiat welche bestellt) hatte Fiat welche in Auftrag gegeben,aber da ich von Fiat auch nach monaten
nichts gehört habe,bin ich bei meinem Dealer nochmals vorstellig geworden.
Mit meinem Dealer der sich immer sehr viel mühe gibt haben wir dann herausgefunden das die Dinger bei Eibach Produziert wurden!
Ich bei Eibach angerufen und siehe da ja so ist es gewesen,aber von einer Order Fiat´s war nichts bekannt.
Und ich selbst hätte eine gewisse Stückzahl abnehmen müssen um Eibach zur Produktion der Federn zu bringen.
Leider gibt es hier im Forum meine ganz alten Beiträge nicht mehr,da hätte bestimmt noch was bei gestanden.
Kurzum ich habe einfach die Tieferlegungs-Federn der Limo. von H&R für vorne genommen da diese die gleichen höhen hatten wie die Originale und dann noch schön schwarz gespritzt.
Gruß Matthias
JochenK

Unread post by JochenK »

Super-Info Mathias,

wäre interessant zu wissen, ab welcher Stückzahl Eibach eine Klein-Serie an Federn auflegen würde. Da sie ja auch lt. Website auch viel für Racing teams etc. arbeiteten und entwickeln, müssten ja auch kleinere Stückzahlen machbar sein.

wenn man sich auf deren Website umschaut, insbesondere [Eibach-Feder-Baukasten dann können die ja angeblich alles auf Wunsch anfertigen.....

und die Kappa-federn haben sie dann ja im Fertigungsprozess gespeichert, von früher
JochenK
Lancia Kappa 3.0 SW
mbuch

Unread post by mbuch »

Pardon, dass ich doof frage, aber das Stossdämpferproblem haben wir damit noch nicht gelöst, oder?
Lanciot

Unread post by Lanciot »

[size=medium]...wäre auch meine Frage, aber nee doch nicht, JochenK schrieb:

"ja, kann man auch im Gutachten sehen Federaussendurchmesser 145mm zu 164mm beim SW/C, man braucht als nur eine Firma, die dir eine Feder baut mit den Kennmerkmalen der 164mm Feder komprimniert auf 145mm"

Ich hatte davor ja auch über meine Recherchen berichtet, dass die Kayaba Stoßdämpfer-Federteller "kL" zu "kC" hinten, deutlich andere Durchmesser aufweisen, nämlich sogar ca. 120 zu 170 mm! Bin aber nicht sicher, ob bei der Limo der Wert tatsächlich so ist, oder eben 145mm.

Ist bei der Idee, Stoßdämpfer für's Coupe von der Limo zu nehmen, letztlich wohl egal, wenn man dann in jedem Fall Federn nachfertigen lassen muß, ob die dann 120 oder 145mm Durchmesser aufweisen müssen.

Gruß aus'm Norden
kC 20V t - #2730[/size]
[size=medium]_________________
Grüße aus'm Norden.

kC 20V t #2730
[/size]

http://www.viva-lancia.com/lancia_fora/ ... 1_22-1.jpg
mbuch

Unread post by mbuch »

Ah, verstanden. Danke!
Post Reply

Return to “D45 Kappa”