Fragen zum kC bevor ich mich entscheide

Lancistos

Re: Fragen zum kC bevor ich mich entscheide

Unread post by Lancistos »

Die Frage ist warum der Turbolader denn getauscht wurde. Klingt nicht nach Pflege des Wagens, dass es zu Defekt kam, zumal ich mich auch nicht erinnere, dass ein solches Problem hier diskutiert wurde. Vielleicht ist es nur ein Verkaufsargument.
pelle

Unread post by pelle »

Na wenn er getauscht wurde, dann gibts darüber doch sicher ne Rechnung und auch eine Einbaurechnung. Gründe warum ein Turbo getauscht wird gibts viele... Vielleicht wurde er auch aus einer Vermutung heraus getauscht, obwohl er gar nicht defekt war, sondern etwas anderes im Argen liegt.
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
delta95

Unread post by delta95 »

Ich gebe jedem den Tip der sich mit aufgeladenen Motoren beschäftigt (sei es Kauf oder Reparatur) nehmt jemanden mit der sich auskennt!

Gerade ein Turbo Motor wie der Modulare 5 Zylinder 2.0 ist nicht unkompliziert und man kann viel "verschlimmbessern" damit das Auto "besser" läuft. Ein defekter Turbo ist am Lagerspiel eher zu erkennen als einer Dichtung die "bläst".
Die kC Turbo 20v sind auch schon älter, gerade die Dichtungen härten aus durch die Hitze im Motorraum und diese wird durch den Turbo natürlich verstärkt.
Die Turbos sind auch "alt" (in ihrer Entwicklung). Die Pleullager altern bei den 5 Zylindern ebenfalls und führen zu Motorschäden, gerade wenn am Ladedruck gedreht wurde und die max. Drehzahl angehoben wurde.
Und gebrauchte 20v Turbo Motoren sind nicht billig...
Auch brauchen sind es auch "Zahnriemenwechsel" die viele Mechaniker scheuen (gilt mehr für das Coupe FIAT). Darum jemand mitnehmen der einen guten Motor von einem ausgelaugten, mit Ladedruck aufgeblasenen und "zurückgebastelten" Motor sicher unterscheiden kann.
Dies ist nur gut gemeint, also nicht als Beleidigung der eigenen Fähigkeiten.

Nur "alte" Turbomotore sind so einfach nicht.. riecht mal ob ihr öl riecht wenn der Motor kalt gestartet wird und er auf Betriebstemperatur kommt. Drückt es Ihm wo Wasser, Öl raus? Wie sieht der Abgaskrümmer aus? Stinkt es wo nach Abgas usw. usf.?
Alles in allem ohne jemand der sich wirklich gut auskennt würde ich mir kein kC 2.0 20v turbo kaufen. Oder eben wie Fiore, den richtigen "Riecher" zum richtigen Vorbesitzer... aber so ehrlich und korrekt wie Martin ist kaum jemand. ;)

Saluti!

P.S.
Image
Image
Habe ich leider auch schon gesehen... :(
pelle

Unread post by pelle »

Na... Das dramatisierst du jetzt aber ein bisschen. Die meisten Punkte, die du aufzählst gelten eigentlich nur für die Fiat Coupés. Die Zahl der kC-Fahrer, die ihr Auto tunen dürfte sich eher im einstelligen Bereich bewegen. Diese Karren sehen dann aber auch danach aus... Hier im Forum wurde auch noch nie von irgendwelchen Schäden an den 20V turbos berichtet.... und hier gibts einige, die den Motor bei sich drin haben (einschließlich mir)... Ganz im Gegenteil zum Fiat Coupé Forum. Hast du hier schonmal von nem Krümmerriss gelesen? Bei den Fiat Coupé Leuten ist das an der Tagesordnung. Das ist zum wirklich großen Teil eine Sache des Umgangs mit den Motoren... und da sind die Fiat Coupé Leute häufig nicht so zimperlich. Da ist ja auch fast wöchentlich ein Beitrag zur Leistungssteigerung und zum Turboumbau drin.
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
delta95

Unread post by delta95 »

pelle schrieb:
-------------------------------------------------------
> Na... Das dramatisierst du jetzt aber ein
> bisschen. Die meisten Punkte, die du aufzählst
> gelten eigentlich nur für die Fiat Coupés. Die
> Zahl der kC-Fahrer, die ihr Auto tunen dürfte
> sich eher im einstelligen Bereich bewegen. Diese
> Karren sehen dann aber auch danach aus... Hier im
> Forum wurde auch noch nie von irgendwelchen
> Schäden an den 20V turbos berichtet.... und hier
> gibts einige, die den Motor bei sich drin haben
> (einschließlich mir)... Ganz im Gegenteil zum
> Fiat Coupé Forum. Hast du hier schonmal von nem
> Krümmerriss gelesen? Bei den Fiat Coupé Leuten
> ist das an der Tagesordnung. Das ist zum wirklich
> großen Teil eine Sache des Umgangs mit den
> Motoren... und da sind die Fiat Coupé Leute
> häufig nicht so zimperlich. Da ist ja auch fast
> wöchentlich ein Beitrag zur Leistungssteigerung
> und zum Turboumbau drin.

Wenn du meinst... aber wer schraubt hier denn selbst an seinem k 2.0 20v turbo?
Wer hat sicher zu 100% einen Original Chip verbaut?

Nun ja, der Hauptgrund beim Coupe ist und bleibt der viel kleinere Motorraum, da durch ist die Thematik noch verschärft. Probleme mit Rissen haben sie alle...
http://www.viva-lancia.com/lancia_fora/ ... msg-281873
Der Rest ist sicher richtig, trotzdem sind die Turbos alt, die Motoren alt und das Auto auch kein Neuwagen.
Und auch ein k ist leider kein teurer Liebhaberwagen, sondern ein Auto welches relativ billig viel Leistung ermöglicht.

Ein Bekannter hatte am 20v turbo Berlina einen Krümmerriss und der war original im Ladedruck, hatte jedoch einen Chip.

Saluti!
pelle

Unread post by pelle »

"Wenn du meinst... aber wer schraubt hier denn selbst an seinem k 2.0 20v turbo?
Wer hat sicher zu 100% einen Original Chip verbaut?"

Ich! :D Mit dem Chip kann man eigentlich ganz leicht feststellen. Das Steuergerät kann man nicht öffnen ohne Spuren zu hinterlassen. Das ist praktisch unmöglich. Selbst gesehen beim Steuergerät von einem Freund von mir (Fiat Coupé), er hat sich einen Chip mit Switch verbaut. Wenn ich mich recht erinnere, dann sind da Laschen, die man aufbiegen muss, um an den Chip zu kommen. Da hinterlässt man auf jeden Fall eindeutige Spuren.
Und schrauben tu ich auch selber, weil es eh keine Werkstatt gibt, die meinen Ansprüchen gerecht werden würde...

In der Tat ist der Motorraum im Fiat "leicht" beengt. Ich hab mit besagtem Freund letztes Jahr parallel den Zahnriemen gemacht. Rate mal wer nach einem 1/3 der Zeit des anderen schon fertig war und sich dabei trotzdem noch enorm viel Zeit gelassen hat?

"Ein Bekannter hatte am 20v turbo Berlina einen Krümmerriss und der war original im Ladedruck, hatte jedoch einen Chip."

Wie meinst du das? Ein Tuning-Chip mit originalem Ladedruck? Was soll der bringen?

Mit dem Krümmerriss ist halt hier nicht so gegenwärtig, klar kann es hier und da vorkommen, aber sicher nicht in dem Maße wie bei dem Fiat.
kC 20V turbo
delta95

Unread post by delta95 »

pelle schrieb:
> "Ein Bekannter hatte am 20v turbo Berlina einen
> Krümmerriss und der war original im Ladedruck,
> hatte jedoch einen Chip."
>
> Wie meinst du das? Ein Tuning-Chip mit originalem
> Ladedruck? Was soll der bringen?
>
> Mit dem Krümmerriss ist halt hier nicht so
> gegenwärtig, klar kann es hier und da vorkommen,
> aber sicher nicht in dem Maße wie bei dem Fiat.

Er hatte einen Riss und einen Chip, der Ladedruck war dank langsam sterbendem Turbolader, jedoch verstelltem "Wastegate Gestänge" und manipulierten Overboost wie original. Nun ist ein gerissener Krümmer ja nicht dramatisch, ich würde nur genau schauen wenn wo was pfeift...
Wieviele k2.0 20v turbo sind hier im Forum?

Saluti!
fiorello

Unread post by fiorello »

Ciao,

ich denke das Albert meint man sollte beim 20V Turbo sehr genau schauen, sicherlich hat er da nicht unrecht. Die Sache mit den Pleullagern habe ich anderer Stelle auch schon mal gehört, ich habe für mich beschlossen das ich sofern mein KC mal die 150 TKM erreicht eine Motorrevision durchführen lasse.

Wenn dann schon wie von Bob beschrieben ein Turbolader pfeift sollte man schon große Obacht geben ob da evtl. was im Argen liegt, das wird dann für den Laie schon schwierig, deshalb wohl auch der Tip einen Fachmann mitzunehmen.

Das A und O sollte auch beim 20V T die Pflege sein, mit ihr steht oder fällt/stirbt ein Motor.

Ich persönlich würde auch nie bei einem älteren anfangen das Motoroel umzustellen oder sonstiges. Auch ist es sehr wichtig wie man solch einen Motor fährt, ich weiss das der Turbo einen gerne dazu verleitet seine Leistung abzurufen, das kann man ja auch mal machen, wenn er schön warm ist usw. nur halt nicht dauernd oder beo relativ kaltem Motoroel.

Einen Gebrauchtwagen zu kaufen ist immer ein Risiko, das liegt in der Natur der Sache, aber wenn man ein gutes Gefühl bei der Sache und die Papiere passen, man vielleicht sogar den Verkäufer kennt, so minimiert sich das Risiko. Das man mal was investieren muss in ein gebrauchtes Auto versteht sich ja eh von selbst.
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
delta95

Unread post by delta95 »

fiorello schrieb:
> Ciao,
>
> ich denke das Albert meint man sollte beim 20V
> Turbo sehr genau schauen, sicherlich hat er da
> nicht unrecht. Die Sache mit den Pleullagern habe
> ich anderer Stelle auch schon mal gehört, ich
> habe für mich beschlossen das ich sofern mein KC
> mal die 150 TKM erreicht eine Motorrevision
> durchführen lasse.
>
> Wenn dann schon wie von Bob beschrieben ein
> Turbolader pfeift sollte man schon große Obacht
> geben ob da evtl. was im Argen liegt, das wird
> dann für den Laie schon schwierig, deshalb wohl
> auch der Tip einen Fachmann mitzunehmen.
>
> Das A und O sollte auch beim 20V T die Pflege
> sein, mit ihr steht oder fällt/stirbt ein Motor.
>
> Ich persönlich würde auch nie bei einem älteren
> anfangen das Motoroel umzustellen oder sonstiges.
> Auch ist es sehr wichtig wie man solch einen Motor
> fährt, ich weiss das der Turbo einen gerne dazu
> verleitet seine Leistung abzurufen, das kann man
> ja auch mal machen, wenn er schön warm ist usw.
> nur halt nicht dauernd oder beo relativ kaltem
> Motoroel.
>
> Einen Gebrauchtwagen zu kaufen ist immer ein
> Risiko, das liegt in der Natur der Sache, aber
> wenn man ein gutes Gefühl bei der Sache und die
> Papiere passen, man vielleicht sogar den
> Verkäufer kennt, so minimiert sich das Risiko.
> Das man mal was investieren muss in ein
> gebrauchtes Auto versteht sich ja eh von selbst.

Danke Fiore, genau so ist es. Du hast mich zu 100% verstanden. Jeder muss seine Kenntnisse selbst werten..
Die Pleullager sind keine Erfindung von mir, diese sind bei vielen vielen HGT Bravos "gestorben"... Als Folge entweder die Kurbelwelle schrott oder der gesamte Motor.

Darum behaupte ich auch bei deinem kC Fiore, da ich dein kC "kenne" bzw. "kannte" dass du ein sehr sehr gutes Exemplar hast. Du wirst es schon gemerkt haben, oder?
Nur leider sind viele wie du schreibst "verleitet" worden ständig die Leistung abzurufen. D.h. egal ob kalt ob warm, Öltemperatur? Dein Auto wurde sorgsam bewegt, und nur wenn wirklich bei Betriemstemperatur voller Ladedruck gefahren. ;) Kein Ladedruck angehoben, kein Overboost manipuliert usw. usf.
Aber, und da liegt das Problem, es gibt sehr wenige wirklich gute Turbo-Besitzer. Leider!;)
pelle

Unread post by pelle »

Hallo Ihr zwei,

Naja... Soo missverstanden habe ich dich nun auch nicht. Ich denke eher, dass ich missverstanden wurde.... :-) Natürlich ist ein Gebrauchtwagenkauf immer ein Risiko und natürlich ist auch ein Turbomotor immer ein Risiko... Da hängt schließlich noch ein bisschen mehr an Technik mit dran als an einem Sauger. Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass man beim kC jetzt nicht so viel Angst haben muss eine Tuninggurke untergejubelt zu bekommen wie beim Fiat Coupé. Hier ist der Vorbestizer, oder die Vorbesitzer das ausschlaggebende Kriterium. Da ist es ein Unterschied, ob es fünf jugendliche Vorbesitzer gab, die das Ding verheizt haben und den Wagen "bei nem Kumpel" haben warten lassen (ist wohl eher beim Fiat Coupé anzutreffen), oder wie bei mir der einzige Vorbesitzer 1947 geboren wurde, Prof. der Medizin ist und der Wagen immer bei der Werkstatt wo er gekauft wurde auch gewartet wurde. Aber das dürfte einleuchten... das ist nichts neues. :-)
Sicherlich ist es auch gut, dass man immer noch jemanden dabei hat, der wirklich Ahnung hat und einem vor schlimmeren bewahrt. :-)

Ich denke, dass es so 10-15 20v Turbos im Forum gibt...

Das mit den Pleullagern ist natürlich eine elementare Sache. Was ist denn die Ursache für die Pleullagerschäden der HGTs? Das reine Alter wirds nicht sein, oder?
kC 20V turbo
Post Reply

Return to “D45 Kappa”