Frage zur Ausstattung Platinum

catshark

Frage zur Ausstattung Platinum

Unread post by catshark »

Hallo Forummitglieder,
bin hier neu und in der Überlegung, ob es nach 3 Jahren Abstinenz nicht doch wieder ein ital. Auto wird.

Frage zu Platinum Ausstattung (Österreich): ich habe bisher noch kein Bild mit schwarzer Lederausstattung gesehen - mich interessiert es, ob das Navi samt Mittelkonsole auf jeden Fall schwarz ist, bei Alu-Dekor würde es mir eher schwer fallen. Bisher sah ich nur Bilder mit schwarzer Mittelkonsole und beigem Leder, auch ist in der österr. Preisliste etwas verwirrend, dass das Leder-Armaturenbrett nur bei beigem Leder geliefert wird:

212 Lederpolsterung Poltrona Frau® mit Kontrastkeder (nur mit 452)
5C9 Lederpolsterung beige, Armaturenträger mit schwarzer Lederapplikation und beigen Nähten
beides bei Platinum angeführt

Vielleicht hat diese Ausstattung schon jemand?

2. Frage: InstantNav: werden im Display zwischen Drehzahlmesser und Tacho Abbiegepfeile angezeigt?

Das Forum selbst finde ich super, habe mich das letzte Wochenende soweit möglich durch das Delta 3 Forum durchgelesen und viele Anregungen für die Konfiguration gefunden. (zB RSS Fahrwerk)
Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, die Trauer um den Lybra, für mich wäre es, obwohl es ein angenehmes Auto war, eher abschreckend, wenn die Deltas die gleiche Qualität hätten: 3,5 Jahre, 90 tkm, 5 Fensterheber, unzählige H7-Birnen, 2 defekte Fernbedienungen, Eigenleben der Klimaautomatik und zuletzt ein Zahnriehmenriss :-(
Der nachfolgende 147er 2.0 TS wollte ein Diesel sein und schluckte fast mehr Öl als Benzin. Derzeit habe ich nach 4 ital. Autos eine Auszeit ... aber wer weiß wie lange noch ?
lanciadelta64

Re: Frage zur Ausstattung Platinum

Unread post by lanciadelta64 »

Hallo,

nun zur "österreichischen" Version kann ich nicht viel sagen, aber in Deutschland gibt es die Kombination schwarze Einfassung mit der schwarzen Lederausstattung (Platinum)

Ein Forum-Mitglied hat diese Kombination. Hier hast du den Link mit einigen Fotos: http://www.viva-lancia.com/lancia_fora/ ... msg-961089

Ja, die Abbiegepfeile im BC (also zwischen Tacho und Drehzahlmesser) werden angezeigt, sofern gewünscht. Denn man kann das über den BC de-/aktivieren.
Norbert

Unread post by Norbert »

Hallo catshark,

nach 158.000 KM auf einem Lybra 1.8 und nunmehr 22.000 KM im Delta 1.4 kann ich versichern, daß beim Delta III im Vergleich mit dem Lybra vor allem

-die Fernbedienung des Schlüssels um einiges stabiler gefertigt ist (leider kostet ein entsprechender Zweitschlüssel extra),

-die Fensterheber trotz häufigerer Benutzung leiser und präziser laufen,

-die Widerstandsfähigkeits der Lackierung insbesondere im Bereich der steinschlaggefährdeten Front deutlich höher ist

-der Verbrauch an H7 - Lampen deutlich geringer ist (die Ausleuchtung der Fahrbahn allerdings nicht besser),

-der Ölverbrauch mit 0,5 L / 22.000 KM statt 1L / 5.000 KM um ca. 90 % niedriger ausfällt,

-der Benzinverbrauch im Jahresdurchschnitt um 1,5 L / 100 Km niedriger ausfällt,

-die Wartungsintervalle dank Longlife - Ölen mindestens 30.000 statt 20.000 KM betragen.

Dennoch trauere auch ich meinem Lybra auch noch 15 Monate nach dem Wechsel hinterher; denn in Sachen "Wohlfühlfaktor", der im wesentlichen von der Gestaltung des Innen- und Laderaums abhängt, kann ein Delta auch in der ORO-Ausstattung einem Basismodell des Lybra SW das Wasser nicht reichen. Hinzu kommt, daß man beim Delta viele "Kleinigkeiten", die das Fahren angenemer machen, einfach nicht übernommen hat (Auskleidung der Türfächer, Ausstiegsleuchten, Durchreiche in der Mittelarmlehne hinten, Trennnnetz für den Gepäckraum, seitliche Fächer im Gepäckraum, Schlitze für Parkmünzen, Gasdruckheber an der Motorhaube und vieles mehr).

Letztlich dürften aber die Betriebskosten des Delta deutlich unter denen eines vergleichbar motorisierten Lybra liegen.

Viva Lancia

Norbert
Georg

Unread post by Georg »

laut preisliste A gibt es die platinum ausstattung in 3 lederfarben. siehe dazu im link unter dem kapitel

"fARbEN uND KOMbINATIONEN PLATINu" (blau/schwarz/beige)

ob die verkleidung auch in "schwarz" angeboten wird habe ich bislang nicht herausfinden können. da die rückbank in der platinum ausstattung auch laut A-preisliste nicht verschiebbar ist wird dort sicher auch die "Exclusiv" rückbank eingebaut sein. das würde alles dadür sprechen dass der amuturenträger auch in dem schwarz gehalten wird, vergleichbar der D-Ausstattung. Falls du trotzdem unsicher bist bestell den wagen doch einfach in "deitschland" wofür gibt es denn sonst die EU!

http://www.lancia.at/at/cmsde/documents ... 8_2011.pdf

die pfeiltasten für die navigation erscheint zusätzlich auch zwischen den tachouhren
Lancia Delta II 1,6 i.e.
Fiat Bravo GT 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 SW 2,4 Mjet
Lancia Delta Oro 1,8 Di T-Jet
Lancia Delta Platinum 1,8 Di T-Jet
Peugeot 508 SW GT
Peugeot 308 SW GT HDI
BMW X1 25d
catshark

Danke für die rasche Antwort, zumindest das mit den Navipfeilen ist geklärt, ist für mich ein wesentliches Kriterium für Festeinbau Navis.
catshark

Hallo Norbert, danke.
Bezüglich H7 habe ich ohnehin kein Problem, plane den Delte mit Xenon, das lt. Forum mit dem 147er Xenon nicht zu vergleichen ist. Bezüglich Wohlfühlfaktor im Lybra gebe ich dir uneingeschränkt recht, als Reiseauto vermisse ich in, sonst jedoch nicht.
catshark

Hallo Georg, danke für die Info. Der "Österr. Platinum" hat die Exclusive-Rückbank, jedoch kann man sie optional verschiebbar bestellen und erhält angeblich nicht gegen Aufpreis die normale Rückbank, sondern wirklich eine verschiebbare Exclusive-Bank. In DE möchte ich nicht bestellen, weil ich mein derzeitiges Auto eintauschen möchte. "Problem" ist die Händler Umstrukturierung, habe das Gefühl das die neuen Lancia (vorher Chrysler) Händler noch nicht ganz sattelfest sind, was Detailfragen betrifft.

derzeitiger Konfigurationsstand:
1.4 Multiair Platinum (inkludiert in Ö Leder + Sitzheizung + Navi + Parkhilfe hinten + 17" Räder)
Xenon
adapt. Fahrwerk
verschiebbare Rückbank
Blue & Me
Ersatzrad
Farbe ist noch offen
Regensensor + autom. abblend. Innenspiegel
Dean

Unread post by Dean »

catshark schrieb:
-------------------------------------------------------
> angeblich nicht gegen Aufpreis die normale
> Rückbank, sondern wirklich eine verschiebbare
> Exclusive-Bank.

?????????????????????????????????????????????????
tomsab0

Unread post by tomsab0 »

@catshark:
Bestell unbedingt auch gleich einen 2. Funkschlüssel mit; kostet nämlich, wenn du später mal einen nachbestellen musst, ca. 10x so viel!
Bob

Unread post by Bob »

und ein weiteres Detail: die Fussmatten, denn bei denen aus dem Zubehör fehlen gerne die Befestigungen, die dann mühsam nazubestellen sind.
Schließe mich Deans KOmmentar bezüglichd er Rücksitzbank an, bin mir sehr sicher, dass die verschiebbare immer mit der "einfacheren" oder besser "normalen" Ausführung verbunden ist aber keinesfalls mit der ausgeformten früheren "Executive" Bank zusammenkommt.
Grüße
Bob
*****************************************************************************************************

http://www.thesis-treffen.de
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”