Nun die neuen Motoren verbrauchen kaum noch Öl. Mein 1,8er hat nun auf beinahe 26.000 Km (zwei Ölwechsel, weil Jahresintervall) praktisch keinen messbaren Ölverbrauch gehabt. Das dürfte auch an bessere Ölqualitäten liegen. Auch sind die Toleranzen, mit denen heute gearbeitet wird, deutlich geringer als früher. Dafür kostet dann auch ein vorgeschriebenes Qualitätsöl auch deutlich mehr als früher. Wie teuer nun diese Öle pro Liter sind, weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf.
Nun ist das mit dem Öl beinahe wie mit einer Religion, wenn ich so die Diskussionen in anderen Foren anschaue. Auf jeden Fall ist es wichtig, die gleiche Spezifikation zu nehmen, wie sie im HB angegeben ist. Die Vertragswerkstätten in Italien benutzten ausschließlich Selenia und somit kann man während der Garantiezeit eh kaum auf eine andere Marke umsteigen.
Hier Preisbeispiele aus dem Internet: http://www.amazon.de/Selenia-Pure-Energ ... B003TNT5QA
aber hier für 1 Liter: http://www.fl-shop.net/start.php?d_1411 ... LTIAIR.php
neuen Delta abgeholt die zweite ;)
Re: neuen Delta abgeholt die zweite ;)
Na ja,
... dann weiß ich ja schon jetzt, was im nächsten Sommer an Kosten auf mich zukommt javascript:editor_tools_handle_subjectsmiley_select(";)").
Aber im Ernst: Wenn der Ölverbrauch eines T-Jet - Motors so niedrig ist und die Wechselmenge nicht mehr gut 4, sondern weniger als 3 Liter beträgt, das Wechselintervall von 20.000 auf 30.000 KM verlängert worden ist und auch nicht mehr spätestens alle 5.000 KM ein Liter Vollsynthetik-Öl nachgefüllt werden muß, fallen die laufenden Kosten für Motoröl im Vergleich mit meinem bis vor einem Jahr gefahrenen Lybra 1.8 trotz des exorbitanten Literpreises, den FL für das Pure energy 5 W-40 verlangt, beim Delta deutlich niedriger aus.
Vielen Dank für die Preisinformation!
Norbert
... dann weiß ich ja schon jetzt, was im nächsten Sommer an Kosten auf mich zukommt javascript:editor_tools_handle_subjectsmiley_select(";)").
Aber im Ernst: Wenn der Ölverbrauch eines T-Jet - Motors so niedrig ist und die Wechselmenge nicht mehr gut 4, sondern weniger als 3 Liter beträgt, das Wechselintervall von 20.000 auf 30.000 KM verlängert worden ist und auch nicht mehr spätestens alle 5.000 KM ein Liter Vollsynthetik-Öl nachgefüllt werden muß, fallen die laufenden Kosten für Motoröl im Vergleich mit meinem bis vor einem Jahr gefahrenen Lybra 1.8 trotz des exorbitanten Literpreises, den FL für das Pure energy 5 W-40 verlangt, beim Delta deutlich niedriger aus.
Vielen Dank für die Preisinformation!
Norbert
-
Momang,
Es ging soeben darum, was zu tun sei, wenn man den Wagen möglichst lange behalten möchte.
Ich wiederhole. Öl- und Filterwechsel nach 1Jahr oder, noch besser, nach 10,000km.(:P)
Tanti saluti,
Chris
Es ging soeben darum, was zu tun sei, wenn man den Wagen möglichst lange behalten möchte.

Ich wiederhole. Öl- und Filterwechsel nach 1Jahr oder, noch besser, nach 10,000km.(:P)
Tanti saluti,
Chris
Hallo Bob !
Ich wünsche Dir viele problemlose km mit dem neuen !
lg
Manfred
Ich wünsche Dir viele problemlose km mit dem neuen !
lg
Manfred