Steuergerät zirpt
Steuergerät zirpt
Hallo,
bei meinem 2.4jtd "zirpt" das Motorsteuergerät wie eine Grille.... je höher die Drehzahl, desto lauter. Das nervt.... ?tt?
Ist das Steuergerät thermisch kritisch, oder kann ich einfach eine Dämmschicht drumrum machen?
bei meinem 2.4jtd "zirpt" das Motorsteuergerät wie eine Grille.... je höher die Drehzahl, desto lauter. Das nervt.... ?tt?
Ist das Steuergerät thermisch kritisch, oder kann ich einfach eine Dämmschicht drumrum machen?
mfg
Wolfgang
Lancia Kappa SW 2.0 20V turbo
Wolfgang
Re: Steuergerät zirpt
Ich würde da lieber mal reinschauen... Zirpen Drehzahlabhängig klingt zB nach nach einer Drosselspule oder so. Da würde ein Tropfen Heißkleber wirken und die Lötstellen entlasten
Hallo,
die Übeltäter sind gefunden. Es sind die zwei blauen Bauteile auf dem Print.
Ich vermute mal, dass das Relais sind. Ich werde versuchen, eine Schaumstoffdämmung drummrum zu basteln. nicht zu dick, damit keine mechanische Belastung drauf kommt und auch nicht in die Nähe der oberhalb liegenden Bauteile. Da weiss ich, dass die gerne warm werden !tt!
die Übeltäter sind gefunden. Es sind die zwei blauen Bauteile auf dem Print.
Ich vermute mal, dass das Relais sind. Ich werde versuchen, eine Schaumstoffdämmung drummrum zu basteln. nicht zu dick, damit keine mechanische Belastung drauf kommt und auch nicht in die Nähe der oberhalb liegenden Bauteile. Da weiss ich, dass die gerne warm werden !tt!
- Attachments
-
- steuergerät_2.jpg (189.84 KiB) Viewed 435 times
-
- steuergerät.jpg (188.13 KiB) Viewed 435 times
mfg
Wolfgang
Wolfgang
So, hab mal was versucht.
1.) Schaumstoffrahmen rund um die Relais
2.) Hohlraum ausgefüllt mit Heisskleber
3.) Beim Einbau des Steuergerätes auf der Oberseite ca.1cm Schaumstoff beigelegt
4.) das Lustigste (hab ich mir aus der Verpackungsindustrie abgeschaut):
auf die Kunststoffabdeckung unter dem Steuergerät habe ich PU-Schaum aufgebracht. Über diesen habe ich einen Müllsack gelegt, damit nichts am Gegenteil haften bleibt. Anschliessend das Ganze eingebaut. Und jetzt wartet ich bis der PU-Schaum alles schön ausfüllt und trocken ist.
Das müsste ziemlich gut dämmen.... ob das jedoch aus thermischer Sicht gut ist für die Elektronik kann ich nicht sagen.... Da aber kein Kühlkörper verbaut ist, denke ich dass dieses Steuergerät nicht so kritisch sein sollte.
1.) Schaumstoffrahmen rund um die Relais
2.) Hohlraum ausgefüllt mit Heisskleber
3.) Beim Einbau des Steuergerätes auf der Oberseite ca.1cm Schaumstoff beigelegt
4.) das Lustigste (hab ich mir aus der Verpackungsindustrie abgeschaut):
auf die Kunststoffabdeckung unter dem Steuergerät habe ich PU-Schaum aufgebracht. Über diesen habe ich einen Müllsack gelegt, damit nichts am Gegenteil haften bleibt. Anschliessend das Ganze eingebaut. Und jetzt wartet ich bis der PU-Schaum alles schön ausfüllt und trocken ist.
Das müsste ziemlich gut dämmen.... ob das jedoch aus thermischer Sicht gut ist für die Elektronik kann ich nicht sagen.... Da aber kein Kühlkörper verbaut ist, denke ich dass dieses Steuergerät nicht so kritisch sein sollte.
- Attachments
-
- 2011-11-01 15.52.28.jpg (123.52 KiB) Viewed 435 times
mfg
Wolfgang
Wolfgang
-
student0815
Hallo Wolfgang,
Die Konstruktion sieht ja "Interessant" aus.
Das sollte unter Umständen das Symptom "Zirpen" dämmen, aber wahrscheinlich nicht die Ursache beheben.
Meiner Erfahrung nach, ist es kein gutes Zeichen, wenn elektronische Bauelemente, die ursprünglich lautlos arbeiten, plötzlich anfangen Geräusche zu machen.
Kannst du mal posten, auf welche externen Anschlüsse/Pins die Relais gehen?
Eventuell kann man daraus auf die Funktion schließen.
Ich würde mich schon mal nach Ersatz für diese beiden Bauelemente umsehen.
Die Konstruktion sieht ja "Interessant" aus.
Das sollte unter Umständen das Symptom "Zirpen" dämmen, aber wahrscheinlich nicht die Ursache beheben.
Meiner Erfahrung nach, ist es kein gutes Zeichen, wenn elektronische Bauelemente, die ursprünglich lautlos arbeiten, plötzlich anfangen Geräusche zu machen.
Kannst du mal posten, auf welche externen Anschlüsse/Pins die Relais gehen?
Eventuell kann man daraus auf die Funktion schließen.
Ich würde mich schon mal nach Ersatz für diese beiden Bauelemente umsehen.
Beste Grüße aus Dresden!
Thomas
http://www.spritmonitor.de/de/user/student0815.html
Lancia Kappa 2.0-20V Turbo
Fiat Doblo Trekking 1.6 Multijet
Fiat Bravo 1.4 T-Jet - verkauft
Lancia Lybra SW 1.9 - verkauft
Lancia Kappa 2.0-20V EZ 06/2000 - Motorschaden/verkauft
Thomas
http://www.spritmonitor.de/de/user/student0815.html
Lancia Kappa 2.0-20V Turbo
Fiat Doblo Trekking 1.6 Multijet
Fiat Bravo 1.4 T-Jet - verkauft
Lancia Lybra SW 1.9 - verkauft
Lancia Kappa 2.0-20V EZ 06/2000 - Motorschaden/verkauft
Mutig Mutig...
Wie viele Kontakte haben die denn unten ???
Wenns nur 2 sind tippe ich eher auf einen Kondensator und wenn die zirpen sind die intern durchgeschlagen ...
Wie viele Kontakte haben die denn unten ???
Wenns nur 2 sind tippe ich eher auf einen Kondensator und wenn die zirpen sind die intern durchgeschlagen ...
-
Digital Racing
Die Konstruktion sieht gut aus. Dennoch muß ich mich meinen Vorrednern anschließen. Bauteile die geräuschlos arbeiten und dann Geräusche machen, sind defekt. Von daher ist deine Arbeit für die Katz und auf kurz oder lang brauchst ein neues Steuergerät.
Und mal ehrlich, SOWAS habe ich ja noch nie gesehen. Wir sollten Kuriositäten im KFZ Bereich sammeln, da würde das wunderbar dazu passen.
Nichts für ungut!
Liebe Grüße, Sven
Und mal ehrlich, SOWAS habe ich ja noch nie gesehen. Wir sollten Kuriositäten im KFZ Bereich sammeln, da würde das wunderbar dazu passen.
Nichts für ungut!
Liebe Grüße, Sven
Kappa 2,0 T SW - jetzt mit T28
97820Km / Motor 69000Km neu gelagert (Sinter)
97820Km / Motor 69000Km neu gelagert (Sinter)
Hallo,
hat das Steuergerät was mit der Wegfahrsperre zu tun oder kann ich das Steuergerät einfach tauschen? Denn ich habe ja einen zweiten Kappa 2.4jtd SW als Ersatzteilträger zuhause stehen, der "nur" 150.000km hat.
Deshalb würde ich gerne versuchen, ob dieses Steuergerät leiser läuft.
hat das Steuergerät was mit der Wegfahrsperre zu tun oder kann ich das Steuergerät einfach tauschen? Denn ich habe ja einen zweiten Kappa 2.4jtd SW als Ersatzteilträger zuhause stehen, der "nur" 150.000km hat.
Deshalb würde ich gerne versuchen, ob dieses Steuergerät leiser läuft.
mfg
Wolfgang
Wolfgang
habe das Steuergerät des zweiten Kappa eingebaut. Geht leider nicht, die Wegfahrsperre scheint doch im Steuergerät integriert zu sein. Kann man die ausser Kraft setzen?
mfg
Wolfgang
Wolfgang
Eine Möglichkeit wäre die Transponder aus den Schlüsseln des anderen Autos in die jetzigen Schlüssel zu tauschen.
Weiss jetzt nicht mehr, ob zusätzlich zu dem Hauptsteuergerät noch andere Steuergeräte den Transpondercode verarbeiten.....
Versuch mal zu starten und halte dabei den Schlüssel des anderen Kappa auch an's Zündschloss, damit die Antenne im Zündschloss das Signal auffängt. Sollte er dann starten, dann brauchst du nur die Transponder tauschen. Wenn nicht, dann sind noch andere Steuergeräte auf den Originalcode codiert und du müsstest diese auch tauschen.....
Oder das Steuergerät kommt mit den beiden Codes gleichzeitig durcheinander.... X(
Weiss jetzt nicht mehr, ob zusätzlich zu dem Hauptsteuergerät noch andere Steuergeräte den Transpondercode verarbeiten.....
Versuch mal zu starten und halte dabei den Schlüssel des anderen Kappa auch an's Zündschloss, damit die Antenne im Zündschloss das Signal auffängt. Sollte er dann starten, dann brauchst du nur die Transponder tauschen. Wenn nicht, dann sind noch andere Steuergeräte auf den Originalcode codiert und du müsstest diese auch tauschen.....
Oder das Steuergerät kommt mit den beiden Codes gleichzeitig durcheinander.... X(
JochenK
Lancia Kappa 3.0 SW
Lancia Kappa 3.0 SW