Dieses Auto ist GROSS, sehr GROSS...::o
Ich bin das Auto heute ca. 40 Minuten gefahren, Autobahn, City, Ausserorts. Probefahrt natürlich viel zu kurz, aber überraschend. Positiv wie auch Enttäuschend.
Beginnen wir doch mit dem Positiven:
Das Auto ist von der Grösse einfach nur imposant, aber auch erschreckend. Ich steige vom Delta direkt in den Thema. Beim Delta sehe ich in meiner Sitzposition die Haube so gut wie nicht, beim Thema schaue ich über eine SEHR SCHÖN LACKIERTE "Blech-Landschaft". Schlüssel in die Mittelkonsole gelegt, Startknopf gedrückt, Sitz fährt vor, ich korrigiere noch etwas und ab die Post.
Erste Prüfung..., die Ein-/Ausfahrt bei meinem Freundlichen, wer sie kennt weiss wovon ich spreche.

Man spürt die Masse die man bewegt sehr stark, sei's im Antritt dank des sehr souveränen V6-Diesel-Motor in der 239PS-Version (glaube ich), der mit den 550Nm Drehmoment das Auto toll voran treiben, wie auch die Bremsen die eine sichere Verzögerung vermitteln.
Der Automat..., tja, ich weiss nicht was an dieser Automatik ein Problem sein sollte, ok, ein 8-Gang könnte den Verbrauch sicherlich noch etwas zum Sparen animieren, aber bei dem Drehmoment wäre vermutlich sogar eine 30-Jahre alte 3-Gang-Automatik noch genügend..., nein, Scherz bei Seite. Das Getriebe schaltet schön weich und im manuellen Modus auch ziemlich flott. Das Gleichgeweicht zwischen Motor und Getriebe ist für meinen Geschmack auch hiermit gelungen.
Die Sicherheits-Assistenten "warnen" einen schon fast zu gut, kann man sicherlich vieles ausschalten.
Auf der Strasse fühlt man sich sicher, am sichersten jedoch auf der A-Bahn, gleiten sind die Stärken dieses Auto's. Jedoch ist es auch in der City und Ausserorts sehr wendig, überraschend wendig, wenn man zwischendurch auf den Tacho blinzelt und feststellt dass man eigentlich verdammt zackig unterwegs ist..., zu zackig.

Das Fahrwerk ist wie schon erwähnt eher "europäisch" straff ausgelegt, gibt eine gewisses Gefühl an Sicherheit. Das Auto krallt sich förmlich in den Strassenbelag. Die 20" helfen eindeutig mit. Mancher wird sicherlich etwas enttäuscht werden und feststellen dass es für seinen Geschmack ziemlich straff ist, aber dazu später mehr.
Halte nach einigen Minuten an und begutachte den RIESIGEN Touchscreen. Wow! ... Nochmals Wow!
Checke das Radio, erhöhe die Lautstärke und tschüss, weg bin ich..., es blast einem einfach nur die Ohren weg. Klang satt vom Auto-Audio-Spezialisten Alpine. Da ist die Delta-Anlage im direkten Vergleich eindeutig der Verlierer. USB/Aux-Anschluss und 12V-Stecker in der Armlehne, mit Platz für Handy und sonstigen Kram. Über den Touchscreen ist so vieles programmierbar, dass man nicht weiss wo anfangen, Sitzheizung/-Ventilation, sämtliche Warnsysteme dies gibt usw..
Navi konnte ich nicht testen da die SD-Karte nicht eingelegt war.
Ansonsten um's kurz zu machen..., die Technik PASST.
Nun zum etwas Enttäuschenden:
Für meinen Geschmack sind die Sitze etwas "zu" hart, es gibt zwar unzählige Einstellungsmöglichkeiten, aber ich habe diese, zumindest heute nicht für mich gefunden. Und wegen der Härte der Sitze, nochmals zurück zum Fahrwerk. Der Eine oder Andere könnte dieses als zu straff einstufen, sollte sich aber auch bewusst sein, dass er noch 20-er-Walzen drauf hat. Also sind es mehrere Faktoren die zu dieser Härte beitragen.
Mit den 18-er wird der Wagen sicherlich komfortabler, aber vermutlich ausschauen wie auf "Skate-Rollen".
Die Materialien im Allgemeinen schön und gut verarbeitet, aber was mich nervt..., man hat ein geniales Produkt wie das Benova des Delta's im "Lancia"-Katalog, weshalb kann man die Kunststoffe im unteren Bereich des Thema-Interieurs nicht z.B. mit eines solchen Benova verkleiden? WIe gesagt, im Grossen und Ganzen in Ordnung, an einigen Stellen jedoch DUMM gespart. Das sind so Sachen wo penible Journalisten zu aller erst drauf herumreiten, und DAS muss nicht sein.
"Handbremse"! Verdammt, hätte es nicht etwas dezenter sein können? Eine Fussbremse die ausschaut als sei sie aus einem LKW ausgebaut worden. :S
Bedienung am "Cockpit" nicht mehr italienisch, die ganzen Bedienungen am Lenkrad sind US-typisch, für mich, der schon einige Lancia's gefahren ist, ziemlich ungewöhnlich. Sicherlich lernbar für jedermann, für mich aber "zu" amerikanisch.
Fazit für's Erste:
Schönes, gut verarbeitetes Auto mit tollen und hilfreichen Gimmicks zu einem "fairen" Preis, der der Konkurrenz Kopfzerbrechen machen könnte. Man bekommt viel, ja, sogar sehr sehr viel für's Geld, aber wünschen tue ich mir für die Zukunft einfach wieder mehr Lancia.
Bin persönlich nicht abgeneigt von NEUEM, die Welt dreht sich schliesslich und wir uns mit ihr.
Auf zu neuen Abenteuern und Herausforderungen.
Dean