Meine 1. Fahrt im New Thema

Dean

Meine 1. Fahrt im New Thema

Unread post by Dean »

Image

Image

Dieses Auto ist GROSS, sehr GROSS...::o

Ich bin das Auto heute ca. 40 Minuten gefahren, Autobahn, City, Ausserorts. Probefahrt natürlich viel zu kurz, aber überraschend. Positiv wie auch Enttäuschend.

Beginnen wir doch mit dem Positiven:
Das Auto ist von der Grösse einfach nur imposant, aber auch erschreckend. Ich steige vom Delta direkt in den Thema. Beim Delta sehe ich in meiner Sitzposition die Haube so gut wie nicht, beim Thema schaue ich über eine SEHR SCHÖN LACKIERTE "Blech-Landschaft". Schlüssel in die Mittelkonsole gelegt, Startknopf gedrückt, Sitz fährt vor, ich korrigiere noch etwas und ab die Post.
Erste Prüfung..., die Ein-/Ausfahrt bei meinem Freundlichen, wer sie kennt weiss wovon ich spreche. ;) Das Auto fühlt sich auf den ersten Metern schon ziemlich vertraut an, bequem straff gefedert und vom Lenkverhalten sehr direkt.
Man spürt die Masse die man bewegt sehr stark, sei's im Antritt dank des sehr souveränen V6-Diesel-Motor in der 239PS-Version (glaube ich), der mit den 550Nm Drehmoment das Auto toll voran treiben, wie auch die Bremsen die eine sichere Verzögerung vermitteln.
Der Automat..., tja, ich weiss nicht was an dieser Automatik ein Problem sein sollte, ok, ein 8-Gang könnte den Verbrauch sicherlich noch etwas zum Sparen animieren, aber bei dem Drehmoment wäre vermutlich sogar eine 30-Jahre alte 3-Gang-Automatik noch genügend..., nein, Scherz bei Seite. Das Getriebe schaltet schön weich und im manuellen Modus auch ziemlich flott. Das Gleichgeweicht zwischen Motor und Getriebe ist für meinen Geschmack auch hiermit gelungen.

Die Sicherheits-Assistenten "warnen" einen schon fast zu gut, kann man sicherlich vieles ausschalten.

Auf der Strasse fühlt man sich sicher, am sichersten jedoch auf der A-Bahn, gleiten sind die Stärken dieses Auto's. Jedoch ist es auch in der City und Ausserorts sehr wendig, überraschend wendig, wenn man zwischendurch auf den Tacho blinzelt und feststellt dass man eigentlich verdammt zackig unterwegs ist..., zu zackig.;)
Das Fahrwerk ist wie schon erwähnt eher "europäisch" straff ausgelegt, gibt eine gewisses Gefühl an Sicherheit. Das Auto krallt sich förmlich in den Strassenbelag. Die 20" helfen eindeutig mit. Mancher wird sicherlich etwas enttäuscht werden und feststellen dass es für seinen Geschmack ziemlich straff ist, aber dazu später mehr.

Halte nach einigen Minuten an und begutachte den RIESIGEN Touchscreen. Wow! ... Nochmals Wow!
Checke das Radio, erhöhe die Lautstärke und tschüss, weg bin ich..., es blast einem einfach nur die Ohren weg. Klang satt vom Auto-Audio-Spezialisten Alpine. Da ist die Delta-Anlage im direkten Vergleich eindeutig der Verlierer. USB/Aux-Anschluss und 12V-Stecker in der Armlehne, mit Platz für Handy und sonstigen Kram. Über den Touchscreen ist so vieles programmierbar, dass man nicht weiss wo anfangen, Sitzheizung/-Ventilation, sämtliche Warnsysteme dies gibt usw..
Navi konnte ich nicht testen da die SD-Karte nicht eingelegt war.

Ansonsten um's kurz zu machen..., die Technik PASST.

Nun zum etwas Enttäuschenden:

Für meinen Geschmack sind die Sitze etwas "zu" hart, es gibt zwar unzählige Einstellungsmöglichkeiten, aber ich habe diese, zumindest heute nicht für mich gefunden. Und wegen der Härte der Sitze, nochmals zurück zum Fahrwerk. Der Eine oder Andere könnte dieses als zu straff einstufen, sollte sich aber auch bewusst sein, dass er noch 20-er-Walzen drauf hat. Also sind es mehrere Faktoren die zu dieser Härte beitragen.
Mit den 18-er wird der Wagen sicherlich komfortabler, aber vermutlich ausschauen wie auf "Skate-Rollen".

Die Materialien im Allgemeinen schön und gut verarbeitet, aber was mich nervt..., man hat ein geniales Produkt wie das Benova des Delta's im "Lancia"-Katalog, weshalb kann man die Kunststoffe im unteren Bereich des Thema-Interieurs nicht z.B. mit eines solchen Benova verkleiden? WIe gesagt, im Grossen und Ganzen in Ordnung, an einigen Stellen jedoch DUMM gespart. Das sind so Sachen wo penible Journalisten zu aller erst drauf herumreiten, und DAS muss nicht sein.

"Handbremse"! Verdammt, hätte es nicht etwas dezenter sein können? Eine Fussbremse die ausschaut als sei sie aus einem LKW ausgebaut worden. :S

Bedienung am "Cockpit" nicht mehr italienisch, die ganzen Bedienungen am Lenkrad sind US-typisch, für mich, der schon einige Lancia's gefahren ist, ziemlich ungewöhnlich. Sicherlich lernbar für jedermann, für mich aber "zu" amerikanisch.

Fazit für's Erste:
Schönes, gut verarbeitetes Auto mit tollen und hilfreichen Gimmicks zu einem "fairen" Preis, der der Konkurrenz Kopfzerbrechen machen könnte. Man bekommt viel, ja, sogar sehr sehr viel für's Geld, aber wünschen tue ich mir für die Zukunft einfach wieder mehr Lancia.
Bin persönlich nicht abgeneigt von NEUEM, die Welt dreht sich schliesslich und wir uns mit ihr.
Auf zu neuen Abenteuern und Herausforderungen.

Dean
Alex G.

Re: Meine 1. Fahrt im New Thema

Unread post by Alex G. »

Danke für den Bericht! Deine Eindrücke decken sich mit dem, was ich so - produktionstechnisch - von dem Fahrzeug erwarten würde, leider auch mit den unliebsameren Detailmängeln.

Positiv finde ich die härtere Auslegung, nicht für mich persönlich, aber das könnte viele mögliche Kunden ansprechen, die sonst immer auf der angeblich zu weichen "Lancia-Abstimmung" rumhacken. So kommt der Fahrkompfort ja erstaunlicherweise schon im ersten Autobild test eher positiv rüber. Der ABM Gewöhnte steht wohl auf dieses" Brett-Feeling";-)))

Wirklich imposante Erscheinung! Nicht durchweg Lancia, aber "different" oder US-amerikanisch "speciall".

Alex G.
Dean

Unread post by Dean »

Alex G. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danke für den Bericht! Deine Eindrücke decken
> sich mit dem, was ich so - produktionstechnisch -
> von dem Fahrzeug erwarten würde, leider auch mit
> den unliebsameren Detailmängeln.
>
> Positiv finde ich die härtere Auslegung, nicht
> für mich persönlich, aber das könnte viele
> mögliche Kunden ansprechen, die sonst immer auf
> der angeblich zu weichen "Lancia-Abstimmung"
> rumhacken. So kommt der Fahrkompfort ja
> erstaunlicherweise schon im ersten Autobild test
> eher positiv rüber. Der ABM Gewöhnte steht wohl
> auf dieses" Brett-Feeling";-)))
>
> Wirklich imposante Erscheinung! Nicht durchweg
> Lancia, aber "different" oder US-amerikanisch
> "speciall".
>
> Alex G.

Hi Alex

Es ist ja nicht so dass die unliebsameren Details schlecht wären, keineswegs, aber halt nicht wirklich zu vergleichen mit den Details die wir vielleicht aus einem Thesis kennen.
Der Bericht den ich geschrieben habe war auch nicht unbedingt ein Fahrbericht, sondern eher einige Erfahrungen die ich vom Thema hatte und hier drin teilen wollte. Wie beschrieben war die Testfahrt um ein vielfaches zu kurz, vorallem zu kurz um besser in's Detail gehen zu können. Ich wollte einfach auf die "Schnelle" meine "Kennenlern-Erfahrungen" weitergeben.

Auch möchte ich nochmals betonen, dass der eine oder andere Thesisfahrer evtl. von gewissen Dingen enttäuscht sein könnte (vorallem die Detailverliebtheit im Thesis), nichts desto trotz würde ich aber jedem so 'ne Probefahrt empfehlen, denn der Thema hat auch sehr interessante Lösungen zu bieten, die einen wieder ansprechen könnten.

Und zu den "offiziellen" Tests aus versch. Zeitschriften und Internetportalen möchte ich noch nichts hinzufügen, weil ich das Auto einfach noch besser kennenlernen will.

Ich freue mich vorerst mal auf nächsten Samstag und dann schauen wir mal weiter!

LG Dean

PS: Zum Fahrwerk, mir kann's nur recht sein wenn's etwas härter ist, es übermittelt auf alle Fälle mehr Spurtreue als manch einer evtl. meint.
LCV

Unread post by LCV »

Ich sehe das Auto durchaus positiv, zumal es trotz der Größe nicht so monströs wirkt wie der 300. Eine etwas härtere Abstimmung wäre mir willkommen. Wenn aber die 8-Gang-Automatic für die Dieselmodelle in Kürze nachgeschoben werden soll, verstehe ich nicht, warum man nicht zunächst den Benziner mit der modernsten Technik bringt und die Dieselmodelle erst etwas später, wenn sie auch diese Automatic haben. Es wird doch bei anderen Firmen auch sehr oft erst einmal ein Modell vorgestellt, weitere folgen dann peu à peu. Da man den Leuten ständig dieses "schneller, stärker, höher, weiter" eintrichtert, muss man dann auch auf dem neuesten Stand sein, um keine Negativschlagzeilen zu bekommen. Inwieweit dieses Wettrüsten sinnvoll ist und ob der Aufwand sich in nennenswerten Komfortgewinn und Spritreduzierung umwandeln lässt, ist zumindest fragwürdig. Ich konnte in 2010 ein paar 1000 km mit einem 3.0 V6 Diesel mit 6-Gang-Automatic fahren. Man hat nie gespürt, wenn der schaltete. Die Verbesserung einer 8- oder 9-Gang-Automatic dürfte wohl eher werbetechnische Vorteile bringen. Und es wird sicher schön teuer, wenn da was kaputt geht. Da wäre es wohl sinnvoll, endlich eine total stufenlose Automatic zu entwickeln, die im Gegensatz zur damaligen Daf-Variomatic auch 500 PS verträgt. Aber dann kann man ja nicht mehr mit der Anzahl der Gänge prahlen.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Dean

Unread post by Dean »

Hi Frank

Also die Variomatic kann man locker in der Schublade lassen, denn wenn diese so funktioniert wie damals im A6, dann sind die Probleme vorprogrammiert.
Wie erwähnt, die 5-Gang Automatik schaltet meiner Erachtens fein und ziemlich flott.

Dean
LCV

Unread post by LCV »

Hi Dean,

im Daf war das genial. Aber die hatten ja nur so um die 50 PS.
Dass Audi so etwas probiert hat, wusste ich nicht. Aber wenn das dort nicht funktionierte, muss es ja nicht prinzipiell schlecht sein. Der Wankel-Motor war ja auch im Grunde genial, nur hatte man es nicht richtig umgesetzt.

Für den Spritverbrauch und die Umwelt, wäre es ideal, wenn die Drehzahl immer im Bereich des maximalen Drehmoments liegen und das Getriebe dies steuern würde. Ich habe das mal mit einem 5-Gang-Handschaltgetriebe bewusst getestet. Für Beschleunigung sowie Halten einer bestimmten Geschwindigkeit habe ich so geschaltet, dass ich immer zwischen 3000 und 3500/min lag. Ergebnis: 2 l weniger bei absolut gleicher Geschwindigkeit. Motor: 1,4 l R4, 85 PS.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

FIAT hatte diese Lösung auch vor einigen Jahen in einigen Kleinwagen (Uno, Panda, Punto etc.) benutzt, später dann ist man aber auf das automatisierte Getriebe umgestiegen ("DFN=Dolce Far Niente")
al_dente

Unread post by al_dente »

Bei Audi heißen diese stufenlosen Automatikgetriebe Multitronic und genießen keine guten Ruf, wegen ihrer geringen Lebensdauer.

Neben dem Panda I, Punto I gabs die stufenlose ECVT-Automatik auch im Y10 und Y (840). Wurde bei Fiat Selecta und bei Lancia/Autobianchi Selectronic genannt. Waren aber leider auch nicht ganz problemlos. Produziert wurde das Getriebe von Fuji Heavy und muss ziemlich identisch zum Getriebe des Subaru Justy gewesen sein.

Beim Daf funktionierte das Getriebe noch mit einem Keilriemen, aber die neueren Getriebe dieser Art arbeiten alle mit einem Stahlgliederband.
Bob

Unread post by Bob »

Kann mich noch gut an die Multitronic in meinem damaligen A6 erinnern. Damals (2001/2002) war die Technik für Audi noch recht neu und wirklich problembehaftet. Nach 50.000 km habe ich den Wagen damals gewandelt wg der Vielzahl an Problemen...auch mit der Multitronic. Kürzlich hatte ich den neuen A6 als Leihwagen und dieser war auch mit der neuesten Generation dieses getriebes ausgestattet. Das war kein Vergleich zu damals und ich glaube, die Anfangsschwierigkeiten scheinen überwunden. Diese auch CVT genannten getriebe kommen übrigens auch in vielen japanischen Modellen, insbesondere im Toyota Konzern zum Einsatz.
Grüße
Bob
*****************************************************************************************************

http://www.thesis-treffen.de
lanciadelta64

Auch meine 1. Fahrt im New Thema

Unread post by lanciadelta64 »

Nun bin ich heute in den Genuss gekommen, ca. 120 Km mit dem New Thema zurückzulegen. Auf Fotos habe ich verzichtet, auch weil es sich hier um das gleiche Modell handelte, das Dean zur Probe hatte und somit Innen- wie Außenausstattung samt Farbe identisch sein dürfte.

Der erste Eindruck war, dass ich vor mir ein sehr „imposantes“ Fahrzeug vor mir habe. Das Heck empfinde ich als sehr gefällig, nicht so bullig wie befürchtet, anders als die Seitenansicht, die sehr massig wirkt, dennoch aber auch harmonisch. Die Front ist auch gefällig, auch wenn hier wohl Tribut an der Fahrbarkeit auch bei hohen Geschwindigkeiten gezollt werden musste, denn der Frontspoiler, den es beim 300 C nicht in der Form gibt, will in meinen Augen nicht so ganz zum Rest passen.

Dennoch ist der Thema an sich ein gefälliges Auto und vor allem „ein Gesicht aus der Menge“, um einen Slogan aus der Dedra-Ära zu nehmen. Er fällt auf und vielleicht liegt auch hier der Reiz, eine Alternative zum Allerlei von ABM darzustellen.

Anders als Dean empfinde ich die Sitze nicht als zu hart, also für mein „Gesäßmeter“ würde ich sagen, dass sie nicht härter als die meines Delta sind. Ich fand sofort eine ideale Sitzposition und die Instrumente samt Mittelkonsole samt Tunnel sind schon sehr „erhaben“ und geben dem Thema ein schönes Raumgefühl. Auch der Tunnel wirkt nicht wie bei ABM „SUV-haft“ und somit weniger ausladend.

Erstaunlich gut lässt sich der Thema auch durch eine italienische Stadt bewegen. Ich fand auf Anhieb das „richtige“ Maß und auch in den Bergen verhielt er sich entgegen meiner Befürchtungen als angenehm sicher, ohne Schwankbewegungen, ohne große Seitenneigung.

Entgegen der häufigen Kritik an den Automaten kann ich nur sagen, in der Praxis empfinde ich den Automaten als toll an den Motor angepasst. Ich habe eines mit Sicherheit nicht vermisst, nämlich mehr Gänge. Mag sein, dass dadurch sich der Verbrauch noch senken ließ, aber der Einwand meines Freundlichen ist auch nicht von der Hand zu weisen. Im italienischen Straßenverkehr leiden diese Automaten mit noch mehr Gängen, weil sie permanent zwischen den Gängen hin- und herwechseln müssen, was auf Dauer auf die Haltbarkeit geht (laut seiner Aussage haben die Audis hier in I. große Probleme mit ihren Automaten und da er mit dem VW-/Audi-Händler unserer Provinz befreundet ist, gehe ich einmal davon aus, dass es stimmt, zumal er mich ja nicht als Kunde überzeugen muss). Der Motor ist gut bei Laune und hat mit dem 2 Tonnen-„Schlachtschiff“ leichtes Spiel. Der Automat schaltet erstaunlich schnell und reagiert prompt, schaltet sich aber trotzdem sehr geschmeidig.

Also wenn man nun nicht auf viele Gänge fixiert ist und man den allgemeinen Nutzen betrachtet, handelt es sich hier um einen feinen Automaten, wie er zum Thema auch passt.
Der Motor bleibt immer leise und selbst bei Tempo 140-170 hört man ihn nicht. Aber die „Nicht-Diesel-Fans“ unter uns werden ewig den typischen „Diesel-Sound“ heraushören, egal, wie gut der Innenraum isoliert sein mag.

Die Verarbeitungsqualität des Testfahrzeugs war –soweit ich das beurteilen kann (ich habe ihn nicht in Einzelteile zerlegt) – sehr gut. Mir ist kein Fehler aufgefallen. Auch die Spaltmaße stimmten und bei den Materialien wie dem benutzten Leder auch am Armaturenbrett, dass das Holz, hat bekommt man sehr viel.

Der Verbrauch lag laut BC bei 8,5 Litern, allerdings kann ich nicht sagen, wie viel nun ich persönlich verbraucht habe, weil ich beim Start vergessen habe, einen Reset zu machen.
Was mir weniger gefallen hat:

1) es gibt keine Antippmöglichkeit des Blinkens. Selbst ein Punto hat das schon
2) Die Wahlhebelkulisse mag ich nicht sonderlich, denn sie ist „klassisch“, also kann man nicht den Hebel in einem durchschalten, anders als bei meinem Delta. Für jede Position hast du hier eine andere Spur.
3) Das Plastik der unteren Türverkleidung könnte hochwertiger sein
4) Der Kofferraum ist zwar ausreichend groß, immerhin größer als der des Thesis ist er, aber bei einem Auto dieser Größe hätte ich mir mehr Kofferraumvolumen erwartet, zumal Chrysler/Lancia keinen Kombi anbieten. Aber, immerhin eine schöne Sache: Die Rückbank ist einzeln umklappbar, bei einer Limo immer noch nicht „Standard“.
5) Die „gute“ Straßenlage hat ihren Preis. Der Komfort ist für einen wie ich es bin, gut. Er ist straff, aber nicht hart ausgelegt. Aber mit den 20“-Rädern ist er härter als mein 1,8er Delta mir elektronischem Dämpfersystem. Wer Komfort über alles liebt, sollte besser auf die 18“er gehen, dann dürfte der Fahrkomfort "perfekt" sein, die 20" sind etwas für "Raser" und für die Optik...

Fazit: Eine insgesamt tolle Limo, die viel Auto für den Preis bietet. Ihn mit dem Thesis zu vergleichen, hinkt in jeder Hinsicht, denn einerseits ist der New Thema das deutlich modernere Auto mit deutlich moderneren Gimmick, andererseits war der Thesis ausstattungsbereinigt teurer. Wenn man ihn auf die heutige Zeit umrechnen würde, käme locker noch ein New Ypsilon heraus.

Sicher, wenn man die Materialien bei den Türverkleidungen eines Thesis nimmt und dann eines New Themas, gewinnt der Thesis, aber wenn ich mir einen A6 oder einen 5er BMW heranziehe (die neue E-Klasse habe ich noch nicht begutachtet, auch weil kein Mercedes-Händler hier in der Nähe ist und 70 Km zu fahren, nur eine E-Klasse anzusehen, tue ich mir nicht an), ist der New Thema nicht schlechter aufgestellt. Ich hatte zum Vergleich einen 520d und sicherlich hinkt hier der Vergleich, weil einerseits die Topversion – New Thema – zum Einsatz kam, andererseits der kleinste BMW-Diesel im 5er mit ein paar Extras. Hier aber ist vom Plastik her leider auch nicht alles „Gold was glänzt“ und der „Rotstift“ deutlich zu spüren.

Nimmt man Preis-/Leistungsverhältnis, ist der Thema ein tolles Angebot, hat seine Stärken in Langstreckenfahrten und in der Innenraumatmosphäre. Er lässt sich erstaunlich leicht fahren, ist auch überraschend leichtfüßig, aber mit dem auf Parkplatzsuche zu gehen, möchte ich lieber nicht, denn der passt nahezu in keiner Parklücke und selbst in Parkhäusern wird es extrem eng.
Post Reply

Return to “D16 Thema "2011"”