Besonders nett finde ich den Einwurf von ph75: "...es gibt Normen..."
Es passiert nur allzu häufig, dass die Normen im Elfenbeinturm der Spezialisten hängen bleiben und das Gros des blöden einfachen Volkes ihre Güte einfach nicht wahrnimmt...
Zunächst mal: Ich verstehe nichts vom Grafik-Handwerk, habe null Ahnung und glaube Dir deshalb unbesehen, dass Du Recht hast mit Deiner Kritik.
Aber dieser Prospekt - soweit das die elektronische Version vermitteln kann - vermittelt mir ALLES, was ich mit Lancia verbinde, und zwar in nie gekannter Fülle! Ich halte ihn für schlicht genial, denn er hat meinen Appetit auf den Thema immens gesteigert - er hat mich zum Träumen, zum Sabbern, zum Haben-wollen, gebracht - und genau das ist doch seine Aufgabe!
Das ganze grafische "dynamisch - sportlich - modern" hierzulande kann ich nicht mehr sehen und nicht mehr hören. Zum K....!! Jeder SUV, jeder Geländewagen, jeder Van muß "sportlich" sein - ich will das nicht!! Ich will Sinnlichkeit, klassische Verführung, Handwerkskunst im Inneren, Wertigkeit, Farbempfinden, alles - nur nicht "Sportlichkeit" und "Modernität" - das haben ALLE ANDEREN!
Mir hat ein Grafikkollege kürzlich stolz die aktuellen Audi-Prospekte als Vorbild dieser Art empfohlen - für mich optischer Müll. Nicht erstrebenswert, nicht schön, optisch wirr! Aber ich hörte, grafisch sei das preisverdächtig...
VW hat in seinem Golf-Cabrio-Prospekt den Himmel an X Orten der Welt zur selben Zeit fotografieren lassen - Nachthimmel über Rio, Sonnenaufgang über Wellington, Mittagshimmel über Bombay oder so. An sich eine tolle Idee! Grafisch wahrscheinlich genau nach den gültigen "Normen" umgesetzt - ich finde, sie haben es völlig vergeigt! Das sieht synthetisch, unglaubwürdig, dämlich aus. Da nützt mir die ganze geballte Info nichts...
Bei uns Journalisten erklären uns die Newcomer frisch von der Journalistenschule auch immer, dass laut dem, was sie gelernt haben, Satzbau ganz anders aussehen muss und dass die allgemeingültigen Regeln deutscher guter Grammatik blablabla - aber so redet und schreibt man einfach nicht!
Kurz: Dieser Thema-Prospekt ist für mich das Ansprechendste - ich sage bewußt nicht "Beste" (weil ich unterstelle, dass Du sachlich-handwerklich womöglich richtig liegst mit Deiner Kritik), was ich in den letzten Jahren gesehen habe. Und ich glaube, ein Großteil der Lancia-Fahrer tickt so. Und mich hat der Prospekt voll getroffen. Klassik, Lyrik, ganz große Oper - das Beste aus Alter und Neuer Welt, da glaube ich´s!
Und genau DAS ist es doch, was so ein Marketing-Fetzen erreichen soll, oder? >:D<
Grafisch hab ich mich jetzt wohl als Banause geoutet... aber damit kann ich leben... Ich finde ihn einfach nur g..... !
Nix für ungut,
Gruß, Ravennese