Hallo zusammen,
mein Kappa sorgt mal wieder für kurzweil.
Diesmal wollen die Rückfahrscheinwerfer beim eingelegten Rückwärtsgang nicht angehen.
Ruckel ich etwas am Hebel glimmen sie mal kurz auf, verlöschen aber wieder.
Ich gehe davon aus, das der Schalter entweder einen Wackelkontakt hat oder nur gereinigt werden muss.
Soviel Kontaktspray wie dieser Wagen schon gesehen hat, habe ich noch nicht einmal an 10 seiner Vorgänger gemeinsam verwenden müssen **grins**.
Ich habe einen Kappa mit Automatikgetriebe (Ez 97). Die Abdeckung unter dem Wählhebel konnte ich gut entfernen und habe alles, was einen Stecker hat, ordentlich mit dem Spray bearbeitet, ohne das es besser geworden ist.
Kann mir jemand sagen, wo ich den Schalter für die Rückfahrscheinwerfer beim Automatik finden kann?
Gruss
Michael
Schalter für Rückfahrscheinwerfer?
Re: Schalter für Rückfahrscheinwerfer?
Ich hab zwar keinen Automatik, aber wird wohl nicht anders sein.
Jedenfalls ist er bei mir am Getriebe, unterhalb der Batterie.
Ist direkt vorn dran ein Stecker mit 2 Drähten.
Such mal da.
Jedenfalls ist er bei mir am Getriebe, unterhalb der Batterie.
Ist direkt vorn dran ein Stecker mit 2 Drähten.
Such mal da.
wenn du das Aisin Getriebe hast. Da gibt es keinen Schalter. Das ist eher ein elektrisches Problem. Bei mir ging das Licht zwei Jahre nicht. Dann wurde das Zündschloss getauscht mit der Folge dass der Scheibenwischer nicht mehr ging aber plötzlich der Rückscheinwerfer wieder. Bei diesem Getriebe wird aber prinzipiell der Rückfahrscheinwerfer durch den Fühler am Getriebe geschaltet.
- Attachments
-
- getriebe.png (69.35 KiB) Viewed 702 times
-kappa 2.0 20V Automatik Bj97 Grün metallic
280 000 km
Thesis 2,4 20V Bj03
280 000 km
Thesis 2,4 20V Bj03
Besten Dank erstmal, werde mal versuchen die Umgebung des Getriebes zu erkunden.
hast du eine limo oder SW?
denn wenn du ne limo hast dann liegt es nicht am schalter, dann kann ich dir genau sagen an was das liegt, ist eine typische kappa macke..
denn wenn du ne limo hast dann liegt es nicht am schalter, dann kann ich dir genau sagen an was das liegt, ist eine typische kappa macke..
Lancia Kappa Station Wagon
2,4l 20v - Bj. 1998 - 129KW
ca.118Tkm - Tartarini Gasanlage
na dann erzähl mal ... wobei mich irritiert, dass wenn am Hebel gewackelt wird, wohl kabelmäßig alles funktioniert.
Ciao
Ciao
Der Fiat Club Süd West Sachsen veranstaltet in diesem Jahr wieder das sächsische Fiat-Meeting.
Dieses findet am 29. August in Pleißa bei Chemnitz statt.
Eingeladen sind alle Fahrer italienischer Automarken. Prämiert werden Fiat, Alfa Romeo, Lancia sowie Young,- und Oldtimer und Alternative.
Weitere Informationen auf w_w_w.fiat-club-sws.de/
Dieses findet am 29. August in Pleißa bei Chemnitz statt.
Eingeladen sind alle Fahrer italienischer Automarken. Prämiert werden Fiat, Alfa Romeo, Lancia sowie Young,- und Oldtimer und Alternative.
Weitere Informationen auf w_w_w.fiat-club-sws.de/
hast du eine limusine?
Hallo,
es ist eine Limousine.
Ja, mit dem Wackeln, das ist so ne Sache - ich glaube ja, das die Kontakte nicht richtig sauber sind - bin leider noch nicht dazu gekommen die Kabel abzuziehen - komme mit meinen Riesenhänden nicht so einfach dran und darf erst etwas anderes ausbauen. Aber dazu fehlte mir bislang die Zeit.
Jetzt am Wochenende soll es aber endlich klappen.
Gruss
Michael
es ist eine Limousine.
Ja, mit dem Wackeln, das ist so ne Sache - ich glaube ja, das die Kontakte nicht richtig sauber sind - bin leider noch nicht dazu gekommen die Kabel abzuziehen - komme mit meinen Riesenhänden nicht so einfach dran und darf erst etwas anderes ausbauen. Aber dazu fehlte mir bislang die Zeit.
Jetzt am Wochenende soll es aber endlich klappen.
Gruss
Michael
hallo..
wenn du den kofferraum öffnest, dann ist an der linken seite der ganze kabelfluss in dem abdeckungsschlauch.
vor lautem auf und zu machen ist da drin der kabel für den rückwertsgang gebrochen.
liegt auch an der wärme und kälte das die kabeln da drin hart und brüchig werden.
diesen fall habe ich schon an 2 meiner kappas gehabt.
einfach mal nachschauen, denn ich bin mir sicher das der fehler da liegt.
sage mir dann bescheid.
lg
wenn du den kofferraum öffnest, dann ist an der linken seite der ganze kabelfluss in dem abdeckungsschlauch.
vor lautem auf und zu machen ist da drin der kabel für den rückwertsgang gebrochen.
liegt auch an der wärme und kälte das die kabeln da drin hart und brüchig werden.
diesen fall habe ich schon an 2 meiner kappas gehabt.
einfach mal nachschauen, denn ich bin mir sicher das der fehler da liegt.
sage mir dann bescheid.
lg
Vielen Dank für den Tipp - werde mal die Kabel ansehen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe laufen da ja mehrere Kabel in einem Strang, mal sehen, ob ich da Beschädigungen sehen kann.
Gruss
Michael
Gruss
Michael