Schwachstellen bei Gebrauchtwagen Kappa 2.0

olaf

Re: Schwachstellen bei Gebrauchtwagen Kappa 2.0

Unread post by olaf »

> Man kann der Ermüdung der Mechanik sicher vorbeugen, indem man die Teile gängig hält.
> Durch manuelle Bewegung.

Das ist grundsaetzlich ein kluger Gedanke der einem oft weiterhilft. Aber gerade hier nuetzt das nichts. Ich habe ja bei mir die Motoren in den Schloessern selber ueberholt. Ich habe jetzt also alle vier von innen gesehen. Alle hatten ueber die Jahre angesammelten Schmodder auf den Kollektoren.
Vermute mal das irgendwie (im Sommer?) das Fett im Schloss in den Motor reinlaeuft. Das bildet dann zusammen mit dem Abrieb der Kohlen einen Belag der einfach die Leistung des Motors beintraechtigt. Es ist dabei vollkommen egal ob du nun ein Schloss mit dem Schluessel oder per FB oeffnest. Die Motoren werden dabei immer durch Strom bewegt.

> Beifahrerseite war bei mir im Herbst/Winter 2006/2007 dran. Im Sommer 2007 dann die hinten rechts.

Bei mir war auch erst nur eine Tuer defekt. Aber wenn man mal eine ueberholte/reparierte Tuer mit einer 'normalen' alten vergleicht dann faellt einem auf das die viel schneller und satter schliessen. Der Motor hat viel mehr Kraft und viel mehr Reserven. Und die braucht man halt im Winter wenn sowieso alles etwas schwergaengiger wird.

Ich denke uebrigens das ich auch so ein Schloss in 1h Wechseln koennte nachdem ich es jetzt viermal gemacht habe. Aber besonders beim erstmal wenn man noch etwas bloed davorsteht wird man selber laenger brauchen. Und 1h Stunde gilt auch nur wenn man ein neues Schloss einbaut. Wenn man das alte zerlegt um es zu ueberholen dann wird das auch nochmal 1h extra brauchen.
Wenn man wirklich jemand findet der einem fuer 100Euro ein neues Schloss einbaut dann sollte man das Angebot annehmen. Aber das sollte dann auch neu sein. Nicht vom Schrottplatz ausgebaut, oder bei Ebay gekauft. Das wird nur eine Loesung auf kurzer Zeit sein.

Olaf
olaf

Unread post by olaf »

> Hmmm, bedeutet also, wenn ich eine der vorderen Türen mit dem
> Schlüssel abschliesse, und die hintere Tür auf der Fahrerseite dann
> nicht ver- bzw. entriegelt, ist der Motor dieser Tür dann definitiv i.A.?

Naja, theoretisch waeren auch noch andere Ursachen denkbar. Also z.B
irgendein Wackelkontakt am Stecker/Kabel. Aber nachdem was ich bisher
gesehen habe wuerde ich zu 99% den Motor annehmen.
Wir hatten hier auch schon eine Diskussion darueber und ich habe da
IMHO auch ein Bild von so einem Motor drin gehabt. Da konnte man deutlich
sehen warum die verrecken.

Du kannst das vielleicht pruefen. Wenn du den Verschluss an der Tuer ein
paar Mal von Hand betaetigst dann wird der Motor bewegt. Es kann
dann sein das er wieder fuer 1-2Tage funktioniert.

Oh..und um Faulheit gleich den Boden zu nehmen. Es gibt keine Moeglichkeit
da von aussen Kontaktspray oder aehnliches reinzuspruehen. Das Schloss
muss dann raus!

Olaf
Katja

Unread post by Katja »

olaf schrieb:
-------------------------------------------------------

> Du kannst das vielleicht pruefen. Wenn du den
> Verschluss an der Tuer ein
> paar Mal von Hand betaetigst dann wird der Motor
> bewegt. Es kann
> dann sein das er wieder fuer 1-2Tage
> funktioniert.
>
> Olaf

Das werde ich dann morgen direkt gleich mal probieren. Wenn ich aber über die FB verriegeln möchte, muckt die Fahrertür auch nicht :(

Alex
Jens kLt

Unread post by Jens kLt »

Hmm, mal probiert, ob die Faherseite auch still bleibt, wenn du mit dem Schlüssel die Beifahrerseite aufschließt.

Falls ja, hättest du gleich zwei ZV-Motoren, die getauscht werden müssen. Dann sind nämlich beide Stellmotoren so zäh, dass sie sich nicht mehr elektrisch betrieben bewegen. Also saubermachn (wie Olaf gesagt hat) oder tauschen.

Das sind so klitzekleine Wehwechen. Die haben aber auch die guten teuren k. Und mehr typische Fehler hat der Wagen im Grunde nicht außerden ZV-Motoren, die du jetzt gleich zu Beginn kennenlernst. Ich hab ja gesagt: der k ist ein ziemlich solides Stück Auto. Du erlebst jetzt die (hoffentlich) einzige Ausnahem von der Regel.
Und kümmer dich bitte regelmäßig um den Pollenfilter. Sonst geht dir über kurz oder lang der Lüfter kaputt.

Gruß

Jens
Shadowrun

Unread post by Shadowrun »

Ich habe bei meinem kappa das ja auch hinter mir und muß sagen:

Hole dir die Micorschalter von Reichelt... die Motoren von Ebay... Und gönne dir einen Samstag.

Dank der Clipsfreiheit sind die Türpappen eigentlich leicht abmontierbar... dann die Schlösser raus und neue Dip Schalter und Motoren einsetzen.

Pflegen und Schmieren ist schön und gut ... Aber neue Motoren und Schalter und du hast einfach die nächsten 100-200 tkm Ruhe ( je nachdem welche Stzrecke du fährst )

Materialkosten sind da weniger als 30 Eur und die verschlissene Mechanik ist neu ... Der Rest vom Türschloss... Hebel und Bolzen... denen passiert nix ... Es sind wirklich nur die Schalter und Motoren...

und auch wo es hier geraten wurde Kohlen zu reinigen .... 5 Motoren zu je 13 Eur (ich habe noch 9 bezahlt ) bei Ebay... Normal bin ich ja nicht so eingestellt aber dafür öffne ich keinen Motor um ihn dann ggf doch kaputt zumachen.

Also Motoren : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0466349959
Schalter 10 Stück : http://www.reichelt.de/?ARTICLE=32730;PROVID=1024
olaf

Unread post by olaf »

> Dank der Clipsfreiheit sind die Türpappen eigentlich leicht abmontierbar...
> dann die Schlösser raus und neue Dip Schalter und Motoren einsetzen.

Es ist natuerlich sehr einfach die Tuerverkleidung abzunehmen. Aber die beiden Stangen zum Tueroeffner und der Plastikhebel zum Schloss ist schon ein ziemlich mieses Gefummel.

> Pflegen und Schmieren ist schön und gut ... Aber neue Motoren und Schalter
> und du hast einfach die nächsten 100-200 tkm Ruhe ( je nachdem welche Stzrecke du fährst )

Der kleine Motor ist nach dem oeffnen und reinigen wieder wie neu. Und das oeffnen ist erheblich einfacher als das Tuerschloss aus und einzubauen. Ich schreib gleich mal eine Anleitung. Wenn man sich irgendwo einen anderen Motor beschafft dann muss der ja auch dasselbe Ritzel haben. Also selbes Modul, selbe Laenge und selbes Material. Jede aenderung, z.B in der Materialpaarung geht auf die Lebensdauer! Das umbauen eines Zahnrads von einem alten Motor auf einen neuen ist sehr zweifelhaft und ich wuerde dann keine Wetten auf die Haltbarkeit/Lebensdauer eingehen!

Lancia verwendet Markenmotore von Mabuchi:

http://www.mabuchi-motor.co.jp/en_US/index.html

Die kleinen Motore sind ja extrem verbreitet weil sie in vielen Spielzeugen oder anderem Billigkram verwendet werden. Es wird da sehr viel ueblen Billigramsch geben der niemals auch nur annaehernd die Lebenddauer wie das Original erreicht.

Oh..und die Lebensdauer wird sich bei diesen Motoren nicht nach km sondern nach Jahren berechnen. Bei so einer Anwendung unterliegen die Motore keinerlei Verschleiss, sondern sie verdrecken halt nur. Schliesslich laufen sie ja fast nie.

Olaf
Shadowrun

Wenn du den Link anklickst stellst du fest ..

Es sind Markenmotoren von Mabuchi die da 12 Eur kosten. Das Ritzel ist schnell ummontiert
( Ich würde sagen schneller als die Kohlen gereinigt) . Einzig die Edelstahlfahne wie auch die Motorwelle muß um
ein paar mm gekürzt werden

Der Gute Seitenschneider hilft dabei... also kein Spezialwerkzeug.

Irgendwo muß ich zuhause noch den letzten Motor rumfliegen haben. Die sind identisch vom Gehäuse Anschlüssen / Abdeckkappe.

Und ich habe zuhause einen geöffnet.

Dank einem Grad auf dem Rotor hat sich eine Kollektorkohle verbogen. Klar kann man das hinbiegen aber wenn du argumentierst dass es sich um spezielle Motoren von Mabuchi handelt ( Ich denke eher um deren normale Spielzeugware die Lancia verbaut )
würde ich sagen: Mabuchi biegt die Kphlen extra mit einer speziellen Anpresskraft auf den Rotor. Das selber hinzubekommen ist höchst zweifelhaft...

Wie gesagt ... normalerweise bin ich auch eher "Reparierer"... Demontiere eine Bremszange eher anstand wild eine neue zu verbauen wenns irgendwo klemmt. Nur eben bei 12 Eur für 5 Motoren ...
Andersherum.. Bricht mir die Kupferfahne des Kollektors beim Versuch ab fehlt ein Motor und fertig. Es können nicht mehr alle Türen repariert werden
olaf

Unread post by olaf »

> Das Ritzel ist schnell ummontiert

Wie befestigst du das denn an der neuen Welle? Und zwar so das es eben nicht nach einem Winter wieder abfaellt.

Aber ich muss niemanden bekehren. Wir koennen ja schauen wie lange die jeweilige Loesung so haelt. :)

> Dank einem Grad auf dem Rotor hat sich eine Kollektorkohle verbogen.

Dann hast du den Anker beim abziehen des Lagerschildes nicht gedreht. Wenn man es aber noch sicherer haben will dann kann man hinten in dem Schlitz im Lagerschild einfach schon vorher eine kleines Pappstueck reinschieben das die Kohlen dann auseinanderdrueckt. So kann dann garnichts passieren. Die Pappe vorne etwas Spitz zuschneiden:

----------------\
\
+
/
---------------/

Ich sag mal Spitzenwinkel etwa 90Grad.

Olaf
Shadowrun

Wir werden es sehen ...

Ich selber gehe nicht von hohen Belastungen des Motors aus sondern einfach ( was man ja am Verschleiß des Rotos sieht ) von einem schlechter Konstruktion. Der Motor muß mit seinem Anfahrmoment das Schloß losreißen. Dabei fließen dann hohe Ströme... Die Kohlen werden weich und Funkenfeuer entsteht am Kommutator.

Das ist dann der Ausfallgrund da mit der zeit enben die Kohle / Anpressdruck fehlt und es dann noch weitergeht mit Lichtbogen und Co.

Dreck tut sein übriges zu dem Spiel.

Das Ritzel mußt du mit nem kleinem Hammer auf die Welle auftreiben... Da ist also eine Übermaßpassung. Mit Hand und Zange kannste auch am neuen Motor rumziehen da bewegt sich nix. Wenn mußt du wieder den Abzieher bemühen
Katja

Unread post by Katja »

Shadowrun,

super. Danke für die links. werde das dann wohl so machen ;)

Gruß
Alex
Post Reply

Return to “D45 Kappa”