Schwachstellen bei Gebrauchtwagen Kappa 2.0

olaf

Re: Schwachstellen bei Gebrauchtwagen Kappa 2.0

Unread post by olaf »

> Einziger noch bleibender Mangel lt. Verkäufer, die Klima müsste mal neu befüllt werden

Jaja, das sagen sie alle. Reparaturkosten vermutlich so 500-1000Euro. .-)

Oh..noch was. Achte darauf das die Codekarte mit der Nummer und der rote Schluessel dabei ist!

Olaf
olaf

Unread post by olaf »

> Also eine defekte Klima ist nicht unbedingt das Problem.
> Bei mir waren dieses Jahr drei Leitungen defekt. Hab ich
> dann bei Ebay neue Leitungen gesucht und gefunden, Einbau
> in der Werkstatt hat mich knapp 120 Euro gekostet.

Wenn das nur eine Kleinigkeit waere, warum hat der Vorbesitzer das nicht gemacht?
Und man braucht nicht nur neue Leitungen sondern auch einen neuen Trockner/Kondensator.

Aber wenn der zukuenftige Besitzer ja mit Citroens Erfahrung hat (hatte selber mal zwei XMs) dann muss er ja ein erfahrener Schrauber sein und sollte unseres Rates nicht beduerfen. :-D

Dazu mal als Anmerkung, Motor, Fahrwerk und Lenkung des Kappas sind deutlich schlechter als bei einem XM-V6. Aber der Kappa ist mindestens zwei Groessenordnungen zuverlaessiger.

Die Anmerkung hier bezueglich des Fahrwerks/Aufhaengung/Stabis sind ernst zu nehmen, aber das gilt eigentlich fuer alle dicken Schlitten. Ich glaube nicht das der Kappa da anfaelliger oder teurer als ein XM oder 7er BMW ist.

Olaf
Andre Klaus Anton

Unread post by Andre Klaus Anton »

Hallo Katja

Ich habe genau die selbe ausführung wie ihr sie kaufen wollt.Es ist kein import ich habe mein 1999 beim Händler gekauft.habe jetzt 248000 km runter .2. Zahnriemen.Mit dem Klima muste wirklich aufpassen kann Teuer werden.Ich habe den Kompressor vor 5 Jahren getauscht ca.600 Euro (austausch) Wenn der Händler sagt das nur Flüssigkeit fehlt dan soll er sie aufüllen kostet ihm maxmal 50 Euro ( Ich zahle bei meinen alle 2 Jahre 65 Euro in der Werkstatt für Klima Service ) Ich vermute das bei dem dann der Kondensator Defekt ist kostet ca. 350- 430 Euro in der Werkstatt mit Wechsel.Ansonsten bei guter wartung absulut altagstauglich.ab und zu habe ich anzeige Motorsteuerung defekt ( meist bei feuchten Wetter) störe mich aber nicht mehr dran.Der Preis ist ok .Weil die Preise so im Keller sind verkaufe ich meinen Kappa nicht.Ich fahre damit jeden tag zur Arbeit und kann den Thesis dann immer für Langstrecken nehmen.Ich habe auch kein Navi und nur die beiden Frontairbags.Der 2.0 5 Zylinder läüft Sauber und zieht in den Oberen gängen gut durch .Ich fahre mein im 5 gang in der Ortschaft ( mit 50 Kmh) und brauch nicht runterschalten nach dem Ortsschild der zieht dann ohne Ruckeln durch .Ich muss aber dazu sagen das meiner immer in der Werkstatt gewartet wird und ich selber nichts weiter machen kann wie Wasser auf die Scheibenwaschanlage raufkippen.Wenn dieser Kappa eine Saubere Historie hatt solltest du noch lange Freude daran haben.

Grüße von A K A
Thesis 3,0 MB CLS 500
Kappa Coupé 2,4 Kappa Limo 2,0
Fiat Barchetta 1,8
Moped: Kawa Driffter VN 800 in Perlmutt & Honda CX 650
Frau
MB SLK 200 Kompressor Audi A 4/ 1,6
Moped:Kawa Driffter VN 800 in Schwarz blau
& Kawa EN 500
Katja

Unread post by Katja »

Hallo miteinander,

danke für eure zahlreichen Hinweise. Werde mir das mit der Klima mal noch genauer ansehen. Der Wagen hat eine komplette Historie. Durchgehend scheckheftgepflegt, was auch anhand div. Rechnungen belegt ist. Hintere Stabis behalte ich auch im Auge. Bin sonst eigentlich guter Dinge und ob der Zuverlässigkeit positiv eingestellt. Ich werde berichten. Wenn er erst mal die Überführungsfahrt (ca.400km) klaglos überstanden hat.... hehe
Zu meiner Cit-Vergangenheit und Gegenwart.... seit ca. 16 Jahren Selbstschrauber u.a. 2x XM, 4x Xantia, BX, ZX, C5, Xsara, C1, C4... Hab also mittlerweile wahrscheinlich pro Finger 2 Gelenke mehr als üblich ;) :D

Alex

P.S. dies hier war unser erster Kandidat.... leider schon vergriffen, war ja klar oder? ;)

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... =151050772
fiorello

Unread post by fiorello »

olaf schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Also eine defekte Klima ist nicht unbedingt das
> Problem.
> > Bei mir waren dieses Jahr drei Leitungen defekt.
> Hab ich
> > dann bei Ebay neue Leitungen gesucht und
> gefunden, Einbau
> > in der Werkstatt hat mich knapp 120 Euro
> gekostet.
>
> Wenn das nur eine Kleinigkeit waere, warum hat der
> Vorbesitzer das nicht gemacht?
> Und man braucht nicht nur neue Leitungen sondern
> auch einen neuen Trockner/Kondensator.
>
> Aber wenn der zukuenftige Besitzer ja mit Citroens
> Erfahrung hat (hatte selber mal zwei XMs) dann
> muss er ja ein erfahrener Schrauber sein und
> sollte unseres Rates nicht beduerfen. :-D
>
> Dazu mal als Anmerkung, Motor, Fahrwerk und
> Lenkung des Kappas sind deutlich schlechter als
> bei einem XM-V6. Aber der Kappa ist mindestens
> zwei Groessenordnungen zuverlaessiger.
>
> Die Anmerkung hier bezueglich des
> Fahrwerks/Aufhaengung/Stabis sind ernst zu nehmen,
> aber das gilt eigentlich fuer alle dicken
> Schlitten. Ich glaube nicht das der Kappa da
> anfaelliger oder teurer als ein XM oder 7er BMW
> ist.
>
> Olaf

Ciao Olaf,

ich bezweifele aber sehr stark das der Busso V6 schlechter sein soll als der PSA V6, das wäre ja eine Legende :D
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
fiorello

Ciao Alex,

ich weiss ja nicht wie weit der von dir strategisch liegt, aber bis auf den Kotflügel ( bekommt man eigentlich günstig aus Schlachtungen ) macht der einen sehr guten Eindruck, steht seit ca. 2 Monaten immer zu demselben Preis, ich denke da geht preislich noch was und wenn du Schrauben kannst einfach ZR Wechseln und den Kotflügel tauschen ;)

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
Katja

Unread post by Katja »

Das kommt drauf an von welchem wir hier reden. Da gibt es den alten PRV V6 mit 167PS, sein 24V Pendant mit 200 PS (beides Steuerketten V6) oder das spätere Sahne Motörchen, der 190 PS Zahnriemen 24Ventiler. Vor allem letzterer ist immernoch state of the art. ;)

LG Alex
Katja

Unread post by Katja »

Ciao Fiore,

die Entscheidung ist eigentlich schon gefallen. Wir nehmen den mit Standort Leipzig. Muss ich zwar auch erst hinfliegen aber als passionierter Planespotter gibt's schlimmeres. ;)

Danke
Alex
fiorello

Katja schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das kommt drauf an von welchem wir hier reden. Da
> gibt es den alten PRV V6 mit 167PS, sein 24V
> Pendant mit 200 PS (beides Steuerketten V6) oder
> das spätere Sahne Motörchen, der 190 PS
> Zahnriemen 24Ventiler. Vor allem letzterer ist
> immernoch state of the art. ;)
>
> LG Alex

Ciao Alex,

ein Sixpack ist eigentlich fast immer ein Sahnemotörchen, dennoch behaupte ich das der Busso V6 besser ist oder anders ausgedrückt in der Summe seiner Eigenschaften der für mich bis heute beste 6-Zylinder der Welt ;)
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

fiorello

Ciao Alex,

oaky kein Problem, der Wagen scheint ja auch für das Geld i.O zu sein, man muss auch immer bedenken von welchem Kaufpreis wir hier reden, das zahlen manche für eine Inspektion und mehr ;)

Ein paar Abstriche muss man dann in Kauf nehmen, ich habe festgestellt das fehlendes Klimagas keine Seltenheit wenn es dann wieder für ein Jahr hält kann man auch finanziell damit leben.

Viel Glück bei dem Kappa und erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum :)-D
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Post Reply

Return to “D45 Kappa”