Diagnose/Fehlersuche originale Fernbedienung
Diagnose/Fehlersuche originale Fernbedienung
Hallo zusammen,
beim Kauf meines Lanica Themas 2006 war ein Sender dabei. Da mir der Vorbesitzer aber schon gesagt hatte, dass das Teil nicht mehr funktioniert, hatte ich mich nicht damit beschäftigt.
Heute ist mir der Sender wieder in die Hand gekommen.
Jetzt folgende Situation:
Im Sender (TRW Sipea bzw. TRW-MS) sind zwei Batterien (2016, 3V) drin. Die Led blinkt 1x auf, beim Betätigen.
Am Auto tut sich nichts.
Ich habe versucht, den Sender auf den Empfänger abzustimmen. Folgendes Vorgehen steht dazu im Handbuch:
[size=small]
Schritt 1
Knopf A (am Empfänger) drücken und gedrückt halten; Es leuchtet die rote LED B(ebenfalls am Empfänger), was bedeutet, dass das Empfangsgerät bereit ist, den Code des Sendegerätes zu speichern.
[/size]
Wenn ich das also mache, leuchtet bei mir die rote LED nur 1x kurz auf, und bleibt dann aus. Wenn ich den Schritt 2 richtig verstehe, sollte die aber konstant leuchten, bis der Code des Senders gespeichert ist, oder? Also passt hier schon mal was nicht.
[size=small]
Schritt 2
Knopf D des Sendegerätes drücken und so lange gedrückt halten, bis die rote LED B (am Empfänger) erlischt; Dies bedeutet, dass das Empfangsgerät den Code des Sendegeräts gespeichert hat.
[/size]
[size=small]
Schritt 3
Knopf A (des Empfangsgeräts) loslassen; das Blinken der roten LED B (am Empfangsgerät) bedeutet, dass der Code gespeichert wurde.
[/size]
So, also was mache ich hier falsch? Bzw. was ist defekt? Dazu sollte ich noch erwähnen, dass die original Alarmanlage deaktiviert ist, da die sofort los blinkt und hupt wenn sie aktiviert wird.
So, bin gespannt wer mir dazu Tips geben kann.
beim Kauf meines Lanica Themas 2006 war ein Sender dabei. Da mir der Vorbesitzer aber schon gesagt hatte, dass das Teil nicht mehr funktioniert, hatte ich mich nicht damit beschäftigt.
Heute ist mir der Sender wieder in die Hand gekommen.
Jetzt folgende Situation:
Im Sender (TRW Sipea bzw. TRW-MS) sind zwei Batterien (2016, 3V) drin. Die Led blinkt 1x auf, beim Betätigen.
Am Auto tut sich nichts.
Ich habe versucht, den Sender auf den Empfänger abzustimmen. Folgendes Vorgehen steht dazu im Handbuch:
[size=small]
Schritt 1
Knopf A (am Empfänger) drücken und gedrückt halten; Es leuchtet die rote LED B(ebenfalls am Empfänger), was bedeutet, dass das Empfangsgerät bereit ist, den Code des Sendegerätes zu speichern.
[/size]
Wenn ich das also mache, leuchtet bei mir die rote LED nur 1x kurz auf, und bleibt dann aus. Wenn ich den Schritt 2 richtig verstehe, sollte die aber konstant leuchten, bis der Code des Senders gespeichert ist, oder? Also passt hier schon mal was nicht.
[size=small]
Schritt 2
Knopf D des Sendegerätes drücken und so lange gedrückt halten, bis die rote LED B (am Empfänger) erlischt; Dies bedeutet, dass das Empfangsgerät den Code des Sendegeräts gespeichert hat.
[/size]
[size=small]
Schritt 3
Knopf A (des Empfangsgeräts) loslassen; das Blinken der roten LED B (am Empfangsgerät) bedeutet, dass der Code gespeichert wurde.
[/size]
So, also was mache ich hier falsch? Bzw. was ist defekt? Dazu sollte ich noch erwähnen, dass die original Alarmanlage deaktiviert ist, da die sofort los blinkt und hupt wenn sie aktiviert wird.
So, bin gespannt wer mir dazu Tips geben kann.
Re: Diagnose/Fehlersuche originale Fernbedienung
Um mal meinen Sender zu überprüfen, habe ich ihn vor eine Digitalkamera gehalten. Bei Drücken der Taste sehe ich allerdings kein Blinken (der IR-LED) auf dem Kameradisplay... Das rote Kontrolllämpchen leuchtet aber.
Wenn ich hingegen meine TV-Fernbedieung in die Kamera halte, sehe ich klar das Infrarot-Licht.
Ist evtl. der Sender defekt?
Wenn ich hingegen meine TV-Fernbedieung in die Kamera halte, sehe ich klar das Infrarot-Licht.
Ist evtl. der Sender defekt?
rein vom logischen würde ich sagen ja:(
den Trick mit der Kamera kenn ich so auch:D
den Trick mit der Kamera kenn ich so auch:D
-
Es ist einige Jahre her, da habe ich viel herumgekämpft, bis die beim Kauf nicht mehr funktionierende ZV / Alarmanlage wieder vollständig funktioniert hat. Am Schluss war ich aber erfolgreich und heute funktioniert wieder alles, inklusive Ultraschall-Innenraumsensoren.
Für den Test der Handsender habe ich mir seinerzeit extra mal eine anlernbare Fernbedienung "alten Typs" bei ebay gekauft. Sie gehört zu einem Mitsubishi Videorecorder. Die kann das Signal der Handsender einlesen und speichern. So kann ich im Notfall das Auto mit der Video Fernbedienung öffnen und der Code ist zusätzlich gesichert.
Wenn man nämlich einen neuen Handsender einlernen möchte, muss man erst das System des Empfängers "öffnen".
Dazu benötigt man entweder einen funktionierednen und bereits akzeptierten Handsender oder den aus 6 Ziffergruppen bestehenden Originalcode des ersten Handsenders, mit dem der Empfänger ursprünglich "entjungfert" wurde (der steht bisweilen auch auf einem kleinen Klebezettel im Handsender im Format X.XX.XX.XX.XX).
@ Niko: Wenn dein Handsender im System programmiert war, dann macht das neuerliche Anlernen keinen Sinn.
Prüfe im Elektronikladen, ob die Sendediode überhaupt noch tut.
Ich erinnere mich, dass ich in einen der Handsender eine neue IR-Sendediode aus dem Elektronikladen eingelötet habe.
Ist keine große Sache und danach hat er wieder funktioniert.
Grüße,
Moritz
Für den Test der Handsender habe ich mir seinerzeit extra mal eine anlernbare Fernbedienung "alten Typs" bei ebay gekauft. Sie gehört zu einem Mitsubishi Videorecorder. Die kann das Signal der Handsender einlesen und speichern. So kann ich im Notfall das Auto mit der Video Fernbedienung öffnen und der Code ist zusätzlich gesichert.
Wenn man nämlich einen neuen Handsender einlernen möchte, muss man erst das System des Empfängers "öffnen".
Dazu benötigt man entweder einen funktionierednen und bereits akzeptierten Handsender oder den aus 6 Ziffergruppen bestehenden Originalcode des ersten Handsenders, mit dem der Empfänger ursprünglich "entjungfert" wurde (der steht bisweilen auch auf einem kleinen Klebezettel im Handsender im Format X.XX.XX.XX.XX).
@ Niko: Wenn dein Handsender im System programmiert war, dann macht das neuerliche Anlernen keinen Sinn.
Prüfe im Elektronikladen, ob die Sendediode überhaupt noch tut.
Ich erinnere mich, dass ich in einen der Handsender eine neue IR-Sendediode aus dem Elektronikladen eingelötet habe.
Ist keine große Sache und danach hat er wieder funktioniert.
Grüße,
Moritz
cutrofiano schrieb:
-------------------------------------------------------
> @ Niko: Wenn dein Handsender im System
> programmiert war, dann macht das neuerliche
> Anlernen keinen Sinn.
> Prüfe im Elektronikladen, ob die Sendediode
> überhaupt noch tut.
Hallo Moritz,
danke für deine Antwort.
Ich habe die Diode heute ausgelötet. Sie ist nicht defekt. Wenn ich sie an 3V klemme leuchtet sie. (Über das Display einer Digicam beobachtet).
Das Problem ist also, dass die Diode auf der Platine keinen Strom bekommt.
Die rote kleine Kontroll-LED auf der Platine tut aber.
Leider habe ich von den restlichen Bauteilen (mit Außnahme der Widerstände) keine Ahnung.
Denke da wird halt irgendwas defekt sein. Jemand Rat?
Hat zufällig jemand noch so nen Sender liegen?
> @ Niko: Wenn dein Handsender im System
> programmiert war, dann macht das neuerliche
> Anlernen keinen Sinn.
> Prüfe im Elektronikladen, ob die Sendediode
> überhaupt noch tut.
Hallo Moritz,
danke für deine Antwort.
Ich habe die Diode heute ausgelötet. Sie ist nicht defekt. Wenn ich sie an 3V klemme leuchtet sie. (Über das Display einer Digicam beobachtet).
Das Problem ist also, dass die Diode auf der Platine keinen Strom bekommt.
Die rote kleine Kontroll-LED auf der Platine tut aber.
Leider habe ich von den restlichen Bauteilen (mit Außnahme der Widerstände) keine Ahnung.
Denke da wird halt irgendwas defekt sein. Jemand Rat?
Hat zufällig jemand noch so nen Sender liegen?
- Attachments
-
- p1180316.jpg (40.39 KiB) Viewed 353 times
-
- p1180314.jpg (67.31 KiB) Viewed 353 times
-
Hallo Niko,
das Problem ist, dass dir ein anderer Sender nicht unbedingt nützt. Oben habe ich geschrieben:
Entweder, du kennst den Originalcode oder musst zwingend einern der beiden original Sender wieder zum Laufen bringen.
Ich habe dies damals durch den Tausch der Diode hin bekommen und mir dann einen Ersatzsender neu bestellt (für meinen 93er Lancia Teilenummer 82465769 - es gibt aber baujahrabhängige Unterschiede).
Grüße,
Moritz
das Problem ist, dass dir ein anderer Sender nicht unbedingt nützt. Oben habe ich geschrieben:
Entweder, du kennst den Originalcode oder musst zwingend einern der beiden original Sender wieder zum Laufen bringen.
Ich habe dies damals durch den Tausch der Diode hin bekommen und mir dann einen Ersatzsender neu bestellt (für meinen 93er Lancia Teilenummer 82465769 - es gibt aber baujahrabhängige Unterschiede).
Grüße,
Moritz
Dann habe ich ein Problem.
Ich habe nur einen Originalsender. Dieser tut nicht und ich habe auch keine Ahnung wie ich ihn zum Funktionieren überreden könnte B)-
Der Code ist mir auch unbekannt.
Ich habe nur einen Originalsender. Dieser tut nicht und ich habe auch keine Ahnung wie ich ihn zum Funktionieren überreden könnte B)-
Der Code ist mir auch unbekannt.
-
Hallo Niko,
gib' nicht auf und bring den Sender mal zu einem Elektroniker. Irgendwie muss der doch wieder hin zu kriegen sein.
Falls das eine Option sein sollte: Ich besitze noch eine jungfräuliche Empfängerplatine, also eine aus einem nie eingebauten Empfänger, auf den auch noch nie ein Sender eingelesen wurde. Eingebaut in eine bestehende Deckenkonsole (ist nicht schwierig), lässt sich jeder funktionierende Sender (also beispielsweise ein nagelneuer) einlesen.
Ich habe die "jungfäuliche" Platine, weil ich mal eine neue Deckenkonsole (800 Euro!) gekauft habe, wegen der beiden Ultraschallsensoren. Ich habe aber die originale Empfängerplatine in die neue Konsole eingesetzt.
Jetzt habe ich also eine gebrauchte Konsole (mit Schaltern fürs Schiebedach und mit zwei vermutlich defekten Ultraschallsensoren) und einer noch nie in Betrieb gesetzten Empfängereinheit übrig.
Grüße,
Moritz
gib' nicht auf und bring den Sender mal zu einem Elektroniker. Irgendwie muss der doch wieder hin zu kriegen sein.
Falls das eine Option sein sollte: Ich besitze noch eine jungfräuliche Empfängerplatine, also eine aus einem nie eingebauten Empfänger, auf den auch noch nie ein Sender eingelesen wurde. Eingebaut in eine bestehende Deckenkonsole (ist nicht schwierig), lässt sich jeder funktionierende Sender (also beispielsweise ein nagelneuer) einlesen.
Ich habe die "jungfäuliche" Platine, weil ich mal eine neue Deckenkonsole (800 Euro!) gekauft habe, wegen der beiden Ultraschallsensoren. Ich habe aber die originale Empfängerplatine in die neue Konsole eingesetzt.
Jetzt habe ich also eine gebrauchte Konsole (mit Schaltern fürs Schiebedach und mit zwei vermutlich defekten Ultraschallsensoren) und einer noch nie in Betrieb gesetzten Empfängereinheit übrig.
Grüße,
Moritz
cutrofiano schrieb:
> Hallo Niko,
>
> gib' nicht auf und bring den Sender mal zu einem
> Elektroniker. Irgendwie muss der doch wieder hin
> zu kriegen sein.
Hallo Moritz,
ja, da werd ich mal einen suchen müssen. Fällt mir gerade niemand ein...
>
> Falls das eine Option sein sollte: Ich besitze
> noch eine jungfräuliche Empfängerplatine, also
> eine aus einem nie eingebauten Empfänger, auf den
> auch noch nie ein Sender eingelesen wurde.
> Eingebaut in eine bestehende Deckenkonsole (ist
> nicht schwierig), lässt sich jeder
> funktionierende Sender (also beispielsweise ein
> nagelneuer) einlesen.
>
> Ich habe die "jungfäuliche" Platine, weil ich mal
> eine neue Deckenkonsole (800 Euro!) gekauft habe,
> wegen der beiden Ultraschallsensoren. Ich habe
> aber die originale Empfängerplatine in die neue
> Konsole eingesetzt.
> Jetzt habe ich also eine gebrauchte Konsole (mit
> Schaltern fürs Schiebedach und mit zwei
> vermutlich defekten Ultraschallsensoren) und einer
> noch nie in Betrieb gesetzten Empfängereinheit
> übrig.
Das wäre eine Option. Allerdings bin ich im Moment davon überzeugt, dass der Sender mein Problem ist. Sind denn die originalen Sender noch zu bekommen (neu /gebracht)?
> Hallo Niko,
>
> gib' nicht auf und bring den Sender mal zu einem
> Elektroniker. Irgendwie muss der doch wieder hin
> zu kriegen sein.
Hallo Moritz,
ja, da werd ich mal einen suchen müssen. Fällt mir gerade niemand ein...
>
> Falls das eine Option sein sollte: Ich besitze
> noch eine jungfräuliche Empfängerplatine, also
> eine aus einem nie eingebauten Empfänger, auf den
> auch noch nie ein Sender eingelesen wurde.
> Eingebaut in eine bestehende Deckenkonsole (ist
> nicht schwierig), lässt sich jeder
> funktionierende Sender (also beispielsweise ein
> nagelneuer) einlesen.
>
> Ich habe die "jungfäuliche" Platine, weil ich mal
> eine neue Deckenkonsole (800 Euro!) gekauft habe,
> wegen der beiden Ultraschallsensoren. Ich habe
> aber die originale Empfängerplatine in die neue
> Konsole eingesetzt.
> Jetzt habe ich also eine gebrauchte Konsole (mit
> Schaltern fürs Schiebedach und mit zwei
> vermutlich defekten Ultraschallsensoren) und einer
> noch nie in Betrieb gesetzten Empfängereinheit
> übrig.
Das wäre eine Option. Allerdings bin ich im Moment davon überzeugt, dass der Sender mein Problem ist. Sind denn die originalen Sender noch zu bekommen (neu /gebracht)?
-
Klar ist der Sender das Problem.
Nur: Wenn du den nicht mehr hin bekommst, wäre der neue Empfänger die einzige Lösung zur Herstellung des originalen funktionsfähigen Zustands.
Bis vor Kurzem gab's die Handsender jedenfalls noch neu zu bestellen (und übrigens auch die hübschen Schlüssel mit dem Suchlicht...).
Grüße,
Moritz
Nur: Wenn du den nicht mehr hin bekommst, wäre der neue Empfänger die einzige Lösung zur Herstellung des originalen funktionsfähigen Zustands.
Bis vor Kurzem gab's die Handsender jedenfalls noch neu zu bestellen (und übrigens auch die hübschen Schlüssel mit dem Suchlicht...).
Grüße,
Moritz