Fahrwerk extrem hart

raphi

Fahrwerk extrem hart

Unread post by raphi »

Hallo, wie schon öffters berichtet, ist bei meinem Thesis das Fahrwerk extrem hart,
Ich ließ nun bei einer Lancia Vertragswerkstatt nochmals das gesamte Fahrwerk technisch und elektrisch prüfen.
Ich war bei der Inspektion dabei. Der Mechaniker fand technisch überhaupt keinen Mangel.
Elektrisch ließ ich explizit die Skyhook Sensoren auf Funktionalität und vor allem Antwortzeiten testen. Doch die scheinen auch in Ordnung zu sein.
Doch zu guter letzt fand der Meister ein Problem.
Wie am Prüfbericht anbei zu sehen ist, nehmen die 3 Ventile der Dämpfer zwischen 0,15 und 0,18 A an, doch einer tanzt aus der Reihe, Dämpfer hinten rechts nimmt nur 0,01A an.

erstens wollte ich wissen, ob diese Werte anzeigen, dass die Dämpfer den Strom annehmen (wurde mir in der Werkstatt gesagt) oder bedeutet das, dass die Dämpfer die Strommenge bekommen? Kann das jemand beantworten.

Nehmen wir mal an der Dämpfer ist defekt und wird getauscht, wirkt sich das dann auch auf die Vorderräder aus, denn ich empfange einen Schlag von der Straße natürlich von vorne, zb. Asphaltwalz, Kanaldeckel, Schlagloch etc.
Wird ein neuer Dämpfer das Problem lösen?
Ps Kein Skyhook error !!!
Attachments
bild2_.jpg
bild2_.jpg (191.48 KiB) Viewed 447 times
bild1_.jpg
bild1_.jpg (176.53 KiB) Viewed 447 times
Lancia Thesis 2.4 20V - Anthrazit metalic - Leder Tabak
Amigoivo

Re: Fahrwerk extrem hart

Unread post by Amigoivo »

Hallöchen Raphi,

das ist natürlich eher ein Frage für Andreas aka racing.

Man müsste mal einen Vergleichswert für ein funktionierendes Fahrwerk haben.
Meine Überlegung wäre eher umgekehrter Natur, die 3 Stossdämpfer mit der höheren Leistungsaufnahme sind defekt und der hinten rechts ist als einziger noch in Ordnung.

In Ampere wird die Stromstärke angegeben, je höher dieser Wert ist, desto mehr Energie wird benötigt.

Aber da ich lieber nicht so viel spekulieren will, hoffe ich das sich racing bald zu Wort meldet. :)

Eigentlich merkt man hier auch wieder gut, das ein Examiner allein nicht wirklich viel hilft. 8-)
Viele Grüße, Ivo

Viva-Lancia!

Thesis 2.0T Emblema - Azzurro Michelangelo / Grigio Cellini BiColore + Blaues Alcantara
+ R.I.P. kC 2.0T 20V - Grigio Mercury - 285tkm +
+ R.I.P. RCZ 1.6T THP200 - schwarz met. (foliert in Oracal Avocado) 90tkm +
vlad47

Unread post by vlad47 »

Hi,
maybe it is not your problem, but usually when the skyhook is too extremelly strong, it usually is caused because of the sensors (that could explain why it is too strong as in the front so in the rear part). Some people had bought new sensors, but my friend found out its not necessary. You just need to clean the sensor connectors (you know thesis has problems only with the connectors :) ). If you like I can send you some photos how you can get to them, but I have photos only of the half of the them. The other half has not been cleaned yet, as its was not needed, because the skyhook started working properly.
Ciao

Vlado
Lancia Thesis 3,2 V6 + LPG Emblema 2007
Lancia Thesis 3,0 V6 Emblema 2004
Lancia K coupe 20VT 1998
Lancia K coupe 20VT 1999
Alfa Romeo Spider 3.0 V6 12V Lusso 2000
e-mail: vladimir.duro@lanciathesis.eu
Phone: 00421-907/087956
www.facebook.com/lanciathesiseu
www.vialleslovakia.sk
If you have any problems with your thesis, feel free to contact me.
raphi

Unread post by raphi »

Yes, please send me pictures of the connectors I have to clean

Hat sonst noch jemand Ahnung, ob der eine defekte Dämpfer rechts hinten, sich auf das gesammte Fahrwerk negativ auswirkt?
Danke
vlad47

Unread post by vlad47 »

Can you please post your e-mail address for photo sending. Thanks
Lancia Thesis 3,2 V6 + LPG Emblema 2007
Lancia Thesis 3,0 V6 Emblema 2004
Lancia K coupe 20VT 1998
Lancia K coupe 20VT 1999
Alfa Romeo Spider 3.0 V6 12V Lusso 2000
e-mail: vladimir.duro@lanciathesis.eu
Phone: 00421-907/087956
www.facebook.com/lanciathesiseu
www.vialleslovakia.sk
If you have any problems with your thesis, feel free to contact me.
racing

Unread post by racing »

Kann sein, das eine Endstufe im Steuergerät den Geist aufgegeben hat. Alternativ ist die Spule oder das Kabel
im Dämpfer hin.

Wenn kein harter Kurzschluss vorliegt zeigt der Fehlerspeicher nichts an. (alter Softwarestand )

Spulenwiderstand im Dämpfer liegt bei ca. 2,1 Ohm .

Allg.: Wenn ein Dämpfer auf Hart steht , weil nicht angesteuert oder ansteuerbar, hat dies sicher einen Einfluss auf
das Fahrverhalten. Es gibt dann immer wieder Stösse auf den der Rest reagiert und versucht wird den Aufbau
wieder zu beruhigen.
racing

Unread post by racing »

Ergänzung : Bevor du irgend welche Dämpfer austauschst solltest du den Widerstand der Spulen messen.
Wenn dieser wie schon erwähnt bei ca. 2,1 Ohm liegt sollten die Dämpfer nicht die Ursache
des Problems sein. Dazu einfach die Steckverbindungen lösen. Vorsicht der Stecker hat eine
kleine Lasche, diese leicht anheben um nicht zu beschädigen.

Gruß Andreas
raphi

Unread post by raphi »

Danke für die Info, ein Messgerät habe ich, kannst du mir die Steckerverbindung nennen, die ich lösen und testen muss, wo genau liegt dieser Stecker?
Danke
racing

Unread post by racing »

In der Nähe der Dohme wirst du die Steckverbindung finden. Der Stecker ist relativ klein, damit er für
die Montage bzw Demontage durch die Befestigungsmuttern passt.
Kabellänge ab Dämpferstange ca.250 mm bis zum Stecker.

Gruß
raphi

Unread post by raphi »

Du bist aber der Meinung, dass der eine Dämpfer zicken macht, und nicht die restlichen 3?
Wenn mir das alles rechnisch zu kompliziert ist, kann das eine Lancia Werkstatt mit wenig Aufwand und ziemlich sicher Analysieren?
Kann der Widerstand auch mit dem Examiner ausgelesen werden?
Was würde ein Steuergerät, bzw. ein neuer Dämpfer bei Lancia kosten? oder kann das Steuergerät auch repariert werden? Das sind alles Fragen über Fragen?
Post Reply

Return to “D30 Thesis”