Kupplungsprobleme

olaf

Kupplungsprobleme

Unread post by olaf »

Aechz! Gerade gab auf der Autobahn, genauer gesagt mittem im Kreuz Kaiserberg, meine
Kupplung ihren Geist auf. Das sind so Momente wo man ueberraschend zum Herzinfarkt kommen
kann.
Da hilft es nur sich an alte Tugenden und Zwischengas zu erinnern. :-)

Ich weiss leider noch nicht ob es der Nehmer oder Geberzylinder ist. Das Pedal ist einfach
unten geblieben. Werde der Sache wohl erst am Wochenende auf den Grund gehen koennen.
Gibt es da Erfahrungen? Gibt eins davon haeufiger den Geist auf?

Weiss jemand ob man die Dichtmanschetten in den Zylindern einzeln kaufen kann?

Hat jemand die Zylinder im Sonderangebot?

Olaf
Giuseppe-LANCIA

Re: Kupplungsprobleme

Unread post by Giuseppe-LANCIA »

Hallo Olaf,

meistens ist es der Nehmerzylinder, der den Geist aufgibt! Nehmerzylinder sitzt auf der Getriebeglocke.
Soewit ich weiß gibt es die Zylinder nur komplett, hätte noch zwei gebrauchte da!

Gruß
Giuseppe
Aktuell: 2x Alfa 166 3.0 V6

Früher: K 2.0 20V / K 3.0 V6
olaf

Unread post by olaf »

> meistens ist es der Nehmerzylinder, der den Geist aufgibt!

Hm...ich gerade darueber sinniert an welchem der beiden Zylinder man wohl schlechter rankommt. Danach weiss man dann ja genau welcher defekt ist:-)

> hätte noch zwei gebrauchte da!

Hm..ist natuerlich doof etwas zu kaufen solange man es nicht genau weiss, aber melde dich mal mit der Preisvorstellung in meiner email. olaf(@)criseis.ruhr.de
Das ist uebrigens fuer den 2.4er falls das von Bedeutung sein sollte.

BTW: Mit faellt gerade ein das ich das Problem schonmal am Thema hatte. Da war es auch der Nehmerzylinder.

Olaf
pelle

Unread post by pelle »

Geberzylinder ist relativ einfach zu finden... Die Abdeckung unterm Lenkrad, wo der Diagnosestecker dranhängt muss ab. Dann noch die darunterliegende, horizontale Abdeckung. Geberzylinder ist dann, wenn man dem Kupplungspedal folgt, einfach zu finden. Ich würde aber denken, dass der Fußraum schon feucht wäre, wenn der Geberzylinder undicht ist.
Was mich auch wundert ist, dass bei mir das praktisch Pedal gar nicht unten bleiben kann, weil da an der Kupplung eine Rückholfeder montiert ist. Deiner war noch erste Serie, oder Olaf? Dann haben die das wahrscheinlich abgeändert...
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
olaf

Unread post by olaf »

> Was mich auch wundert ist, dass bei mir das praktisch Pedal gar nicht unten bleiben kann,

Das hat mich gerade auch schon erstaunt. Ich hab mich schon gefragt ob da vielleicht was gebrochen ist.
Vor allem auch weil der Fehler von jetzt auf gleich voll da war. Ich meine der Thema hat bei defekten Zylinder schon 2-3Tage vorher beim stehen an der Ampel mit getretener Kupplung langsam Druck verloren und von selber eingekuppelt. Das war jetzt nicht der Fall. Einfach ZACK und nichts ging mehr.

> weil da an der Kupplung eine Rückholfeder montiert ist.

Ich schau gleich nochmal...

> Deiner war noch erste Serie, oder Olaf?

Yep.

Olaf
woltze

Unread post by woltze »

Hi, hier steht alles incl. Reparatursatz.

http://www.viva-lancia.com/lancia_fora/ ... msg-292937

Ciao
olaf

Unread post by olaf »

So, war gerade am Auto.

Das Pedal war noch immer unten. Ich hab es einfach mal mit der Hand hochgezogen.
Danach hab es nochmal probiert. Die Kupplung hat erstmal wieder funktioniert.
Bin so schonmal erfolgreich bis zu meiner Garage gekommen. :-)

Ich hab mir dann die Sache schonmal naeher angeschaut. Die Lage ist eindeutig, ich hab
mal etwas mit dem Finger auf die Gummituelle am Nehmerzylinder am Getriebe gedrueckt
und schon kam da DOT4 raus. Ist also eindeutig der Nehmerzylinder. Naja, eigentlich logisch
ist ja eindeutig der welcher am schlechtesten zu erreichen ist.
Ich schaetze mal das Pedal ist nur unten geblieben weil ich bis zum Anschlag durchgetreten
habe als die Sache passiert ist. Eine Feder ist auch bei mir vorhanden, aber sie wirkt nicht mehr
richtig wenn man das Pedal ganz tritt weil sie dabei etwas seitlich verschoben wird.

Olaf
olaf

Unread post by olaf »

> Hi, hier steht alles incl. Reparatursatz.

Meinst du mit Hauptzylinder den Nehmer an der Kupplung?
Aber immerhin schoen zu sehen das es einen Reparatursatz gibt. 22Euro ist ja nicht die Welt.

Olaf
woltze

Unread post by woltze »

Nehmerzylinder.

Siehe Bild
Attachments
dsc00365.jpg
dsc00365.jpg (23.4 KiB) Viewed 443 times
olaf

Unread post by olaf »

So..nochmal danke fuer die Hinweise. Ich hab mein Baby repariert.

Auch mal danke fuer das Angebot des gebrauchten Zylinders, aber angesichts des guenstigen Preises habe ich mir einfach die neuen Dichtmanchetten gekauft. Ausserdem ist bei soetwas neu immer besser und die Teile waren auch schneller verfuegbar.

Noch zwei Tips fuer Leute die sich da auch mal dranwagen wollen.

Das Lanciahandbuch empfiehlt ja den Ansaugschnorkel abzubauen und den Zylinder auszubauen indem man den Segering entfernt. Es geht viel einfacher wenn man die Batterie und die Bodenplatte unter der Batterie abschraubt. Dann kann man den Zylinder zusammen mit einem Halteblech direkt vom Kupplungsgehaeuse abschrauben und man hat hinterher beim entlueften auch mehr Platz zum arbeiten. (trotzdem sieht mein Arm aus als wenn ich meiner Katze eine kaum gebrauchte Maus geklaut haette :-)
Ausserdem braeuchte man sonst eine groessere Segeringzange fuer Aussenringe mit 90Grad Winkel. Ich bin zwar schon gut ausgeruestet, aber sowas hat man normalerweise ja nicht so rumliegen...

Olaf
Post Reply

Return to “D45 Kappa”