vieleicht interessiert es ja jemand... Part XI

Electronic distributor
CD's with documentation: Fulvia Flavia Flaminia
racing88

Re: vieleicht interessiert es ja jemand... Part XI

Unread post by racing88 »

Dies was du beschreibst lieber Rico hatte ich ganz genauso wie du ! Soll ich dir sagen was es bei mir war ?
Eine nigelnagelneue Bosch Hochleistungszündspule, die die im Isolator wo der Abgangsnippel war auf einen der Pole 15 und 1 während der fahrt bzw. bei erhöhtem Innenwiederstand einen sichtbaren Funken schmiss. ( Riss war nicht zu erkennen)

Probier das mal zu tauschen denn bei mir war es auch so im stand kein Problem hochzudrehen, und dann wenn d fährts ist es wie wenn d ne Drehzahlsperre drin hast, welche aber variert!

Hatte zu dem Zeitpunkt auch schon drei satz Vergaser durch und dann bekam ich tierisch eine gewischt ;-)

LG Daniel
touss911

Unread post by touss911 »

Ich sehe das Problem mittlerweile auch eher auf der Zündungsseite. Das mit der Zündspule kann durchaus sein.
Weiterhin solltest Du auch den Masseanschluß von Karosserie zu Motor bzw. Batterie überprüfen. Ist irgendwo nicht genügend Kontakt, so kann im Falle der Belastung nicht genügend Strom geregelt fliessen und er sucht sich eben einen unkontrollierten Weg.
Lima in Ordnung? Mal unter Belastung messen (Diodenfehler). Ich weiß es klingt erst mal abwegig. Habe aber schon die Fehler an den tollsten Ecken entdeckt.
Nicht aufgeben. Alles wird gut.:)o

Gruß

Claus
Besuchen Sie uns im Internet klicken Sie hier
Wir leben Lancia | Fulvia & Flavia Interessengemeinschaft
http://www.wir-leben-lancia.de
Montecarlo

Unread post by Montecarlo »

Danke für Eure Hilfe!
Ich sehe das Problem eindeutig auf der Vergaserseite, da ich einen der beiden die nicht auf die CO Schrauben ansprechen beim Fahren bis in den Begrenzer drehen hann - ohne einen Aussetzer oder Auspuffschießen... - aber der hat halt kein Standgas :-(

Gruß
Rico
Gebrauchtteile Fulvia 2/3
racing88

Unread post by racing88 »

Ganz ehrlich, hatte ich auch zwischendurch das er mal drehte woran das lag keine ahnung ich setze 10 punkte auf Zündung ;-)
Montecarlo

Hallo!
Nach etlichen "durchschraubten" Nächten läuft er seit Freitag abend um neun!

Ich hatte mich am Freitag nicht mehr um die Vergaser gekümmert, da ein Zylinder nicht mitgelaufen ist hab ich mir die Zündung vorgenommen.
(hatte vorher die Verteilerkappe und den Finger getauscht)
Nach Rückrüstung lief er wieder auf allen 4en aber das gleiche wie immer - drehte im Stand super, beim fahren ab 3.500U/min nicht mehr :X
Mir kam es auch so vor, als ob es Temperaturabhängig ist....

Dann den Zünd-Kondensator getauscht - wieder nix

Also die neue Bosch Hochleistungszündspule gegen eine alte getauscht - und wie ich gerade die alte Zündspule anklemmen wollte fragt mich mein Vater für was die beiden Kabel an der Spule noch sind - Ich: ein mal DZM und ein mal Entstörkondensator...
Er: lass die beiden Kabel mal weg....

Ich setz mich rein und fahr los.... 5. Welle fast voll ausgedreht und auf dem Tacho stehen über 160 >:D<

Zrück in der Werkstatt den DZM angeklemmt und Probefahrt - geht!

Das Ende vom Lied: erst hatte ich wirklich Vergaserprobleme, dann hat sich wohl irgendwann der Entstörkondensator verabschiedet (brauch ja eigendlich eh kein Mensch) - und der hat mit zunehmender Temperatur nen Kurzschluss bekommen und mir die Zündspannung geklaut....

So einfach.... man muß nur drauf kommen

Am Wochenende dann ohne Probleme 250km Classic-Rallye gefahren... und ich sag Euch eins: Der fäht sich wie ein Neuwagen B)-

Zum Schluß sag ich nochmal vielen herzlichen Dank an alle die Hilfestellung geleistet haben und ich hoffe man sieht sich mal!

Gruß
Rico
Attachments
sdc10603klein02.jpg
sdc10603klein02.jpg (181 KiB) Viewed 321 times
sdc10601klein01.jpg
sdc10601klein01.jpg (168.3 KiB) Viewed 321 times
Ali

Unread post by Ali »

Na also, geht doch..

Der vermeintliche Entstörkondensator ist in Wirklichkeit keiner, sondern nimmt die Spannungsspitzen von den Zündkontakten. Ohne Kondensator verbrennen dir ruckzuck die Kontakte. Also, entweder neuen Kondensator rein, oder 10er Pack Zündkontakte bestellen..

Gruß, Ali
Montecarlo

Hallo Ali,
halt Du hast mich falsch verstanden: nicht der Zünd-Kondensator im Verteiler war defekt sondern der Enstörkondensator, der direkt an der Zündspule hängt!

Nicht das jetzt jemand durcheinender kommt: Zündkondensator ist für den Abbau der Spannungspitzen verantwortlich - ist der defekt brennen die Kontakte am Unterbrecher zusammen.

Entstörkondensator sitzt direkt an der Zünsspule und ist nur dafür verantwortlich, das der Radioempfang nicht gestört wird.

Gruß
Rico
racing

Unread post by racing »

super, dass das für deine Rally doch noch geklappt hat.

Sieht toll aus Glückwunsch noch einmal

Gruß Andreas
Ali

Unread post by Ali »

Ah, sorry, mea culpa...
Post Reply

Return to “D70 Fulvia, Flavia, Flaminia, Stratos”