Hallo,
nachdem ich meinen Thesis vorige Woche aus dem Winterschlaf befreit habe macht er mir nach 500km gröbere Faxen, sprich ich bin liegen geblieben, aktuell ohne Heilung
Chronologische Symtome
- 2-3 mal kleine Aussetzer beim Beschleunigen inkl. Meldung "Motorsteuerung defekt"
- 2 mal bei einer 35km Strecke abgestorben und nach 2 oder 3 Startversuchen wieder angesprungen.
- kurz vor zuhause komplett liegen geblieben--> Christbaum
Die Fehlerauslese brachte nicht viel zu Tage, nur das die Drosselklappe einen Fehler hat, diese ist aber sauber imho I.O.
Was mich aber etwas stuzig macht ist das die Tatsache das die Kontrolle für die Einspitzanlage/Motorsteuerung im gleichen Takt blinkt wie die Drosselklappe angesteuert wird, der Ventilator des Kühlers ohne grund läuft und das Motorsteuergerät die Benzinpumpe ebenfalls im Takt der Drosselklappe angesteuert wird.
Jemand ne Idee was das sein könnte?
Grüße Polli
Thesis 3.2 V6
Elektrikproblem Thesis 3.2 V6 - Einspitzanlage/Drosselklappe/Lüfter
Elektrikproblem Thesis 3.2 V6 - Einspitzanlage/Drosselklappe/Lüfter
http://www.edelweyes.at
Lancia Thesis 3.2 V6 - nero caravaggio metalic - Leder Beige
Lancia Delta Integrale 16V KAT - rosso monza - Alcantara Beige
Chrysler Pacifica 3.6 Pinnacle Hybrid CVT - velvet red - Leder Caramel
Ford Mustang Mach-e - absolut black
Re: Elektrikproblem Thesis 3.2 V6 - Einspitzanlage/Drosselklappe/Lüfter
Das klingt alles ziemlich konfus und erinnert mich an einen Vorfall, den ich vor Jahren mit Vaters Opel Senator mal hatte.
Es fing auch mit kleineren Störungen an und endete damit, daß der Motor entweder keine Leistung brachte und sogar ausging oder willkürlich Vollgas gab. Dazu spielten die Anzeigen total verrückt und Rück-, Brems- und Standleuchten interferierten mit den Blinklichtern.
Ursache war ein Massekabel, das schlechten Kontakt mit der Karosserie hatte und u. a. ein Steuergerät mit Masse verband.
Die Suche nach der Ursache war nicht leicht, wenn ich mich recht erinnere.
Grüße,
GWB
Es fing auch mit kleineren Störungen an und endete damit, daß der Motor entweder keine Leistung brachte und sogar ausging oder willkürlich Vollgas gab. Dazu spielten die Anzeigen total verrückt und Rück-, Brems- und Standleuchten interferierten mit den Blinklichtern.
Ursache war ein Massekabel, das schlechten Kontakt mit der Karosserie hatte und u. a. ein Steuergerät mit Masse verband.
Die Suche nach der Ursache war nicht leicht, wenn ich mich recht erinnere.
Grüße,
GWB
Moin moin
Ich würde GWB da voll zustimmen. Bei solch einem Fehler durcheinander ist ein korrodiertes Massekabel ein sehr wahrscheinliche Ursache.
Du kannst ja mal versuchen ein Behelfsmassekabel mal so zwischen Motor und Karosserie/ Batterie zu bauen und das von verschiedenen Punkten aus. Vielleicht verändert sich dann da bei dir was...
Grüße Ole
Ich würde GWB da voll zustimmen. Bei solch einem Fehler durcheinander ist ein korrodiertes Massekabel ein sehr wahrscheinliche Ursache.
Du kannst ja mal versuchen ein Behelfsmassekabel mal so zwischen Motor und Karosserie/ Batterie zu bauen und das von verschiedenen Punkten aus. Vielleicht verändert sich dann da bei dir was...
Grüße Ole
Ciao GWB und Ole,
Einen Massefehler hatten wir auch auf der Rchnung, durchgemssern (ok) und auch mit Behelfsmasse war keine Änderung in Sicht. Die neue Drosselklappe brache wie erwarte auch keine Heilung der Symtome.
Aktuell bin ich auf der Suche nach einer Firma die Bosch (Nr. 0 261 208 118) Steuergeräte repariert, da die Fehler alle dort zusammen laufen. Neu würde das Teil rund 1200.- kosten, im Tausch ~700.- und die Rep sollte doch noch einiges günstiger sein.
Mfg Polli
bosch 0261208118
Einen Massefehler hatten wir auch auf der Rchnung, durchgemssern (ok) und auch mit Behelfsmasse war keine Änderung in Sicht. Die neue Drosselklappe brache wie erwarte auch keine Heilung der Symtome.
Aktuell bin ich auf der Suche nach einer Firma die Bosch (Nr. 0 261 208 118) Steuergeräte repariert, da die Fehler alle dort zusammen laufen. Neu würde das Teil rund 1200.- kosten, im Tausch ~700.- und die Rep sollte doch noch einiges günstiger sein.
Mfg Polli
bosch 0261208118
Hallo Polli,
ich habe mal ein Bild von der Reparatur CD angehängt, auf der die Massepunkte verzeichnet sind.
Vielleicht ist ja einer dabei den ihr noch nicht durchgemessen habt.
ich habe mal ein Bild von der Reparatur CD angehängt, auf der die Massepunkte verzeichnet sind.
Vielleicht ist ja einer dabei den ihr noch nicht durchgemessen habt.

- Attachments
-
- massepunkte.gif (143.96 KiB) Viewed 249 times
Viele Grüße, Ivo
Viva-Lancia!
Thesis 2.0T Emblema - Azzurro Michelangelo / Grigio Cellini BiColore + Blaues Alcantara
+ R.I.P. kC 2.0T 20V - Grigio Mercury - 285tkm +
+ R.I.P. RCZ 1.6T THP200 - schwarz met. (foliert in Oracal Avocado) 90tkm +
Viva-Lancia!
Thesis 2.0T Emblema - Azzurro Michelangelo / Grigio Cellini BiColore + Blaues Alcantara
+ R.I.P. kC 2.0T 20V - Grigio Mercury - 285tkm +
+ R.I.P. RCZ 1.6T THP200 - schwarz met. (foliert in Oracal Avocado) 90tkm +
Ciao Ivo,
danke für die Zeichnung, die hab ich über elearn auch gefunden, nur die dokumentation vom 3.2 V6 in elearn ist eine Frecheheit, Schaltpläne und genaue Beschreibungen der Steckerbelegung ist nicht vorhanden. Somit hab ich auf die Verkabelung des 3,0 zurück greifen müssen und dabei entdeckt das nicht alles gleich ist.
Aktuell ist das Steuergerät richtung Deutschland unterwegs zum Bosch Reparatur-Service (leider ein Bosch-Steuergerät) und ich hoffe dort auf Heilung. Die Fehler selbst nehmen alle dort ihren Ausgang.
Ich hoffe das ganze ist mitte/ende nächster Woche erledigt, da ich momentan kein "alltagsauto" habe.
Grüße aus dem Süden!
Polli
danke für die Zeichnung, die hab ich über elearn auch gefunden, nur die dokumentation vom 3.2 V6 in elearn ist eine Frecheheit, Schaltpläne und genaue Beschreibungen der Steckerbelegung ist nicht vorhanden. Somit hab ich auf die Verkabelung des 3,0 zurück greifen müssen und dabei entdeckt das nicht alles gleich ist.
Aktuell ist das Steuergerät richtung Deutschland unterwegs zum Bosch Reparatur-Service (leider ein Bosch-Steuergerät) und ich hoffe dort auf Heilung. Die Fehler selbst nehmen alle dort ihren Ausgang.
Ich hoffe das ganze ist mitte/ende nächster Woche erledigt, da ich momentan kein "alltagsauto" habe.
Grüße aus dem Süden!
Polli