Ciao Günter,
Lanzwil hat im Prinzip "alles" zum Thema Verbrauch geschrieben. Ich bin mit dem TwinAir "weniger" harmonisch gefahren, war aber dafür mit einer Person weniger unterwegs. Mein Verbrauch lag exakt auf dem gleichen Lanzwil "Niveau". Wenn ich berücksichtige, wie wir gefahren sind, würde ich sagen, dass - beim FIAT 500 - die Verbrauchsbreite zwischen 4 und 8 Litern liegt. Anders ausgedrückt, ohne große Probleme lassen sich Werte um die 5 Liter erzielen. Achtet man besonders stark, können es auch 4 werden, fährt man den Motor sportlich - hier das "eigentliche Problem", weil der Motor zum sportlichen Fahren animiert - steigt der Verbrauch logischerweise entsprechend.
Ob nun im NY weitere Motoren zum Einsatz kommen, weiß ich nicht, zumindest habe ich jetzt keine näheren Infos, aber erfahrungsgemäß würde ich behaupten, dass man kaum nur 3 Motoren bis Ende der Produktion anbieten wird. Es fehlt mindestens noch ein kleiner Diesel.
Geplant ist vom TwinAir noch zwei weitere Ausbaustufen, eine nach unten und eine nach oben. Die untere Ausbaustufe soll angeblich mit dem New Panda eingeführt werden und wohl auf kurz oder lang den 1,2-Fire-Motor ablösen. Die "105 PS"-Ausbaustufe wurde in Genf im FIAT 500 Zagato vorgestellt und soll sowohl im MiTo als auch im Punto zum Einsatz kommen, also würde es mich nicht wundern, dass man vielleicht im Laufe der Zeit auch diese Ausbaustufe im NY zum Einsatz kommt. Es ist auch die Rede davon, dass der TwinAir als Abarth kommen soll.
Ja, ich habe auch gehört, dass der TwinAir auf der Basis des 1,8ers enstanden sein soll, also "ein halber" 1,8er. Aber es gibt ein paar Unterschiede, denn der 1,8er ist kein MultiAir und der TwinAir kein Direkteinspritzer, während der 1,8er einer ist. Das heißt aber auch, dass noch viele Ausbaustufen möglich sind
Soweit ich weiß, gibt es bei den Turbos der FIAT-Gruppe keine Turbolader mit variabler Geometrie (bei den Benzinern wohlgemerkt). Sicherlich besitzt der kleine TwinAir unterhalb von 1.500 Touren ein "kleines" Loch, aber wenn ich mir die Charakteristik vom TwinAir und dem kleinen MultiJet2 anschaue, gefällt mir die des TwinAirs besser. Die unteren Gänge sind beim TwinAir dazu auch noch so extrem kurz übersetzt, dass du eh immer genug Kraft hast. Vielleicht wäre ein 6ter Gang wünschenswert, weil dann die Abstimmung der oberen Gänge etwas besser zu den unteren harmonieren würden, aber der Vorderbau der Panda/500/Ypsilon-Reihe hat hier einige Limits.
Liebe Grüße
Bernardo