New Ypsilon – sehr gelungen!

User avatar
Koen
Posts: 853
Joined: 21 Dec 2008, 19:58

Re: New Ypsilon – sehr gelungen!

Unread post by Koen »

...denn es wurden bereits 100.000 Fahrzeuge verkauft...
Nein, es wurden bereits 100.000 A1 produciert.


Koen
Koen

Lancia Y 1.2 LS 8v '01
Lancia Y10 1.1 LX i.e. "Appia" '91
Lancia Ypsilon 0.9 Gold TwinAir CNG "Ecochic" '14 (Sold okt '24, 10y 3m, 165.600 km)
Lancia Y 1.2 LS 8v '97 (RIP feb '13, 15y 8m, 334.500 km)
Georg
Posts: 884
Joined: 18 Jul 2009, 16:54

Re: New Ypsilon – sehr gelungen!

Unread post by Georg »

habe vor 6-8 wochen irgendwo gelesen dass ca. 40.000 Einheiten vom A1 verkauft wurden und dass man wesentlich mehr erwartet hätte! vor ein paar tagen las ich dann die produktion der 100.000 Einheiten und musste schon etwas grübeln!

Ich glaube wir kommen hier auch nicht weiter ob der Yps nun eher 500/Panda oder doch eher MiTo/Mini/A1 ist. Mich freut das eigentlich, so scheint es doch dass der Yps eine eigene Klasse (Nische) für sich ist! Und einmal ehrlich, glaubt ihr irgendjemand würde sich aus rationalen Kriterien zwischen A1 oder Yps entscheiden? Never, entweder liebt man den Yps oder man mag ihn nicht! Der Yps wird die Klientel ansprechen die Autos aus dem Bauch heraus kaufen und nicht stundenlang irgendwelche autozeitungen studieren und dann zum schluß kommen sich doch für den A1 zu entscheiden weil der Schalter für das Licht griffgünstiger liegt ;-)
Lancia Delta II 1,6 i.e.
Fiat Bravo GT 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 SW 2,4 Mjet
Lancia Delta Oro 1,8 Di T-Jet
Lancia Delta Platinum 1,8 Di T-Jet
Peugeot 508 SW GT
Peugeot 308 SW GT HDI
BMW X1 25d
web.uno
Posts: 2622
Joined: 07 Nov 2010, 08:01

Re: New Ypsilon – sehr gelungen!

Unread post by web.uno »

ich weiss, AUTOBILD ist hier nicht sehr beliebt - aber wenn die mal was schlechtes über AUDI schreiben gibt das schon zu denken:

Autobild vom 04.03.2011
Autobild vom 10.03.2011
MfG,
martin
___________________________

LANCIA - eleganza in movimento

-- www.facebook.com/driveFCA --
___________________________
cupra
Posts: 84
Joined: 11 May 2009, 12:36

Re: ### New Ypsilon – sehr gelungen! NEUE FRAGEN ###

Unread post by cupra »

TwinAir innerorts 6 Liter/100km.
Ich würde nicht auf eine andere Leistungsstufe vom TwinAir warten. Wenn überhaupt Mitte/Ende 2012.
Viva Lancia!

Nico
User avatar
LCV
Posts: 6582
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: New Ypsilon – sehr gelungen!

Unread post by LCV »

Dort steht sinngemäß: Warum redet Audi sich den Verkaufs"erfolg" des
Autos schön?

Ich würde sagen, dass ein gewisser Herr keine Misserfolge verträgt.
Deshalb wird das einfach nach außen hin verschleiert. Es würde ja
auch womöglich weitere Käufer abschrecken. Passt gut zu den
Versuchen vor einigen Jahren, mit modifizierten Autos bessere
Testergebnisse zu erzielen. Auch ein Grund für mich, vom VW-
Konzern nie ein Auto zu kaufen.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
lanzwil
Posts: 1257
Joined: 23 Dec 2008, 21:41

Re: ### New Ypsilon – sehr gelungen! NEUE FRAGEN ###

Unread post by lanzwil »

Dem möchte ich auch zustimmen. Bin mit lanciadelta64 den Twinair im Fiat 500 gefahren und war begeistert, was die Leisung anbelangt. Zu dritt den Berg hoch und untertourig ging immer noch was und Schnellstraße mit 110km/h leise. Lediglich beim Hochdrehen kommt der Zweizylinder Sound durch. Bei Stillstand hat man Probleme rauszufinden, ob der Motor noch an ist oder nicht, so leise war unser Testwagen mit ca. 3000km am Tacho. Wir haben da zu dritt 6,1l/100km verbraucht und ich habe nicht auf den Verbrauch geachtet.

Wenn man den Spritmonitor längerfristig beobachtet, dann sieht man schön wie der Durchschnitt über alle Fahrzeuge mit Zunahme der km nach unten geht.

http://www.spritmonitor.de/de/uebersich ... owerunit=2

Interessant auch der Vergleich zum 1.2 mit 69PS:
http://www.spritmonitor.de/de/uebersich ... owerunit=2

Im Schnitt ist der 1.2 noch etwas besser, was den Verbrauch anbelangt. 6,25 gegen 6,34. Man sieht aber auch sehr schön, dass der Minimalverbrach beim Twinair mit 4,33l erreicht wurde, wo es beim 1.2 immerhin ein halber Liter mehr war: 4,88. Auch beim Maximum gibt es einen leichten Unterschied.

Mein Fazit daher. Es kommt halt auch sehr auf den persönlichen Fahrstill an. Dass der kleine Turbo viel mehr Spaß macht, brauche ich nicht zu erwähnen. Es gibt halt eine Für und Wider, die hier aber auch schon ziemlich vollständig aufgezählt wurden...
Thesis 3.0 V6 Emblema - Blu Lancia + Pelle Poltrona Frau Tabacco
Delta 1.4 Platino GPL - Rosso Boreale/Tetto nero lava + Pack Pelle Frau Beige
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: ### New Ypsilon – sehr gelungen! NEUE FRAGEN ###

Unread post by lanciadelta64 »

Ciao Günter,

Lanzwil hat im Prinzip "alles" zum Thema Verbrauch geschrieben. Ich bin mit dem TwinAir "weniger" harmonisch gefahren, war aber dafür mit einer Person weniger unterwegs. Mein Verbrauch lag exakt auf dem gleichen Lanzwil "Niveau". Wenn ich berücksichtige, wie wir gefahren sind, würde ich sagen, dass - beim FIAT 500 - die Verbrauchsbreite zwischen 4 und 8 Litern liegt. Anders ausgedrückt, ohne große Probleme lassen sich Werte um die 5 Liter erzielen. Achtet man besonders stark, können es auch 4 werden, fährt man den Motor sportlich - hier das "eigentliche Problem", weil der Motor zum sportlichen Fahren animiert - steigt der Verbrauch logischerweise entsprechend.

Ob nun im NY weitere Motoren zum Einsatz kommen, weiß ich nicht, zumindest habe ich jetzt keine näheren Infos, aber erfahrungsgemäß würde ich behaupten, dass man kaum nur 3 Motoren bis Ende der Produktion anbieten wird. Es fehlt mindestens noch ein kleiner Diesel.

Geplant ist vom TwinAir noch zwei weitere Ausbaustufen, eine nach unten und eine nach oben. Die untere Ausbaustufe soll angeblich mit dem New Panda eingeführt werden und wohl auf kurz oder lang den 1,2-Fire-Motor ablösen. Die "105 PS"-Ausbaustufe wurde in Genf im FIAT 500 Zagato vorgestellt und soll sowohl im MiTo als auch im Punto zum Einsatz kommen, also würde es mich nicht wundern, dass man vielleicht im Laufe der Zeit auch diese Ausbaustufe im NY zum Einsatz kommt. Es ist auch die Rede davon, dass der TwinAir als Abarth kommen soll.

Ja, ich habe auch gehört, dass der TwinAir auf der Basis des 1,8ers enstanden sein soll, also "ein halber" 1,8er. Aber es gibt ein paar Unterschiede, denn der 1,8er ist kein MultiAir und der TwinAir kein Direkteinspritzer, während der 1,8er einer ist. Das heißt aber auch, dass noch viele Ausbaustufen möglich sind ;)

Soweit ich weiß, gibt es bei den Turbos der FIAT-Gruppe keine Turbolader mit variabler Geometrie (bei den Benzinern wohlgemerkt). Sicherlich besitzt der kleine TwinAir unterhalb von 1.500 Touren ein "kleines" Loch, aber wenn ich mir die Charakteristik vom TwinAir und dem kleinen MultiJet2 anschaue, gefällt mir die des TwinAirs besser. Die unteren Gänge sind beim TwinAir dazu auch noch so extrem kurz übersetzt, dass du eh immer genug Kraft hast. Vielleicht wäre ein 6ter Gang wünschenswert, weil dann die Abstimmung der oberen Gänge etwas besser zu den unteren harmonieren würden, aber der Vorderbau der Panda/500/Ypsilon-Reihe hat hier einige Limits.

Liebe Grüße

Bernardo
mogli
Posts: 684
Joined: 22 Dec 2008, 22:24

Re: ### New Ypsilon – sehr gelungen! NEUE FRAGEN ###

Unread post by mogli »

Ciao Bernardo und Lanzwil,

Vielen Dank für eure Wertvollen Tipps, wie gesagt vom Diesel sehe ich ab, der ist einfach in Relation zu teuer.
Natürlich wäre der 1.2er vielleicht sogar sparsamer, aber er ist auch um 17PS schwächer und erreicht sein max.
Drehmoment erst bei 3000, anstattt bei 200 Umin - wie beim Twinair - zudem ist ein riesiger Unterschied
im Drehmoment erkennbar. Das gibt natürlich deutlich Punch beim Beschleunigen.
Praktisch gesehen dürfte bei den beiden Benzinern der Verbrauch Plusminus gleich sein...
aber meiner Frau gehts auch um den Fahrspass..
Was mir bei der Y Promotion aber absolut fehlt , ist die versprochene Bumpertobumper Vollgarantie, die angeblich
auf Aufpreis bis zu 5 Jahre dauern soll. Die wär schon ganz besonders interessant.
Was ich absolut nicht verstehe, daß das Bronze Metallic am Konfigurator als Mittelgrau rüberkommt.
Interessant wäre auch der weisse Klavierlack oder das Beige (3 Schicht) mit dunklem Dach.
Aber nachdem ich so manche Dinge wegen der Heizung im Winter schon beim Delta als etwas sonderbar fand...
wahrscheinlich waren es nur Produktionsfehler - so warte ich beim Y lieber auch den ersten Winter ab..
Das der Twinair noch keine Direkteinspritzung hat, ist mir neu - jedoch ein Hinweis, daß da in Zukunft noch Einiges an Spritsparmöglichkeiten kommen kann. Weniger einfach ist es, bei Direkteinspritzern die Abgase hinzubekommen.
Was ich so gehört habe, liegen die Stickoxyde deutlich höher.
Von der Basisversion des 2 Zylinders ohne Turbo verspreche ich mir weniger - ich bin einen Fiat Punto Multiair mit der 105 PS Saugermaschine gefahren und war ehrlich enttäuscht, der ging sehr zäh. Wenn ich den mit meinem Urdelta vergleiche , dann ging der bedeutend besser. Aber in den untersten Leistungsklassen zählt ja die Beschleunigung sowieso nicht so stark. Wenn die jetzt noch Erdgas mit Turbo kombinieren, dann könnte das ja noch was werden...

Ach ja: In Österreich ist es beim Delta schon vorbei mit : Executive und dem Twinturbo, dafür gibts ein Steel Modell -
langsam bröselt Einiges weg.Dafür hat man nun den 105 PS Diesel zur Wahl...war schon der 120PS Diesel ein etwas müder Geselle im Delta.. Aber egal - dafür sehe ich nun täglich einen Delta. Von der Giuliette ist noch kaum was zu sehen im Wiener Raum... die stärkste Version mit dem Kleeblatt ist noch Nirgends aufgetaucht.
DirkR
Posts: 467
Joined: 21 Dec 2008, 19:06

Re: ### New Ypsilon – sehr gelungen! NEUE FRAGEN ###

Unread post by DirkR »

...aber die Tester sind ganz begeistert:
http://www.auto-motor-und-sport.de/einz ... 58132.html

Gruß, DirkR
Post Reply

Return to “D55 Ypsilon, Y10, A112”