Erweiterung HiFi-Anlage

hifi-freak

Erweiterung HiFi-Anlage

Unread post by hifi-freak »

So....nachdem das System CONNECT sich nicht so leicht überzeugen lässt, sich erweitern zu lassen, hab ich beschlossen, ein anderes Süppchen zu kochen!

1.) Einbau eines DVD/mp3-Players im Handschuhfach
die Umschaltung der Quellen erfolgt mittels Remote Turn und nem selber gebauten Cinch-Umschalter
die Anbindung erfolgte über den CD-Wechsler-Cinch-Eingang

2.) externer Audio-Anschluss für z.B. Ipod, Iphone oder auch Laptop (entweder Cinch oder Klinke 3,5mm)

3.) ein 4,3" Monitor am Armaturenbrett, dort, wo der Centerspeaker eingebaut ist
dazu bau ich die obere Abdeckung um und mach dort eine GFK-Konstruktion drauf....möglichst unauffällig, sofern das geht!

sobald man den Player also einschaltet, geht auch der Bildschirm an....eigentlich für mich wirklich ausreichend!
leider hab ich die Fernbedienung des Players verlegt....aber werd ich schon wieder finden....derweilen halt Handschuhfach aufmachen und rumdrücken!

4.) es wird noch ein USB-Anschluss erfolgen, damit ich noch das iphone laden kann und auch Musik abspielen!

am WE sollte mal der Monitor an der gewünschten Stelle Platz nehmen

Bilder folgen dann..........................
Fiat Uno Gruppe N 75PS Sauger
Lancia Lybra 20V
Lancia Thesis 2.4jtd 20V
Fiat Coupe 20V Turbo
Amigoivo

Re: Erweiterung HiFi-Anlage

Unread post by Amigoivo »

Hoi Hifi-Freak,

ich bin schon auf die ersten Bilder gespannt, ich hoffe mal das der Verlust des Centerspeakers sich akustisch nicht ganz so negativ bemerkbar macht.

Der Rest klingt sehr spannend.
Wenn du dir einen 16:9 Monitor besorgst, dann würdest du sogar noch etwas mehr Fläche in diesem relativ kleinem Format haben.
Viele Grüße, Ivo

Viva-Lancia!

Thesis 2.0T Emblema - Azzurro Michelangelo / Grigio Cellini BiColore + Blaues Alcantara
+ R.I.P. kC 2.0T 20V - Grigio Mercury - 285tkm +
+ R.I.P. RCZ 1.6T THP200 - schwarz met. (foliert in Oracal Avocado) 90tkm +
hifi-freak

Re: Erweiterung HiFi-Anlage

Hallo Ivo!

Ja, der Monitor hat sowieso 16:9 Format und hat sage und schreibe 1€ in der Bucht gekostet...da war und ist nix verhaut ;)

hab gestern mal den Monitorrahmen eingepasst....stört nur die Sicht auf den Rest der Motorhaube, aber Bilder folgen noch!

für den Centerspeaker hab ich mir schon was einfallen lassen -> gelochter Rahmen, den ich da mach....der Speaker kann da noch gut durchspielen!
ausserdem probier ich da nen höherwertigen Speaker aus, der nen höheren Wirkungsgrad hat!
Lancia Lybra 20V
Lancia Thesis 2.4jtd 20V
Fiat Coupe 20V Turbo
hifi-freak

Re: Erweiterung HiFi-Anlage - Fotos

Kabelverlegung oben war ein Graus...hab ne halbe Stunde dafür gebraucht....da kommt man ohne dicke Einziehspirale kaum durch

Das "Modul" ist eine Quellenumschaltung von CD Wechsler auf DVD-Player
zugleich schaltet es den Monitor ein...remote turn on

hinter dem Handschuhfach wird es nun schon recht eng mit dem ganzen Kabelzeugs da...knapp, aber es geht

Der Monitor in der Mitte wird eigentlich kaum bis gar nicht stören...hier erste Kittschicht nach der Formengebung....aus optischen Gründen ganz leicht an die Asymmetrie des Cockpits angepasst
Attachments
thesis monitoraufnahme.jpg
thesis monitoraufnahme.jpg (65.87 KiB) Viewed 698 times
umschalter source.jpg
umschalter source.jpg (76.47 KiB) Viewed 698 times
dvd player.jpg
dvd player.jpg (50.51 KiB) Viewed 698 times
kabelverlegung.jpg
kabelverlegung.jpg (78.55 KiB) Viewed 698 times
Lancia Lybra 20V
Lancia Thesis 2.4jtd 20V
Fiat Coupe 20V Turbo
Amigoivo

Unread post by Amigoivo »

Hoi hifi-freak,

na das sieht ja schon sehr vielversprechend aus. >:D<

Der DVD Player ist der gleiche den wir bei Bob eingebaut haben.

Wenn du Lust und Zeit hast und mir einen kleinen Text mit Bildern schickst, stell ich es auf thesis-treffen.de
Das Thema interessiert garantiert den ein oder anderen und es wäre eine alternativ Variante zu Lorenos Umbau.
Viele Grüße, Ivo

Viva-Lancia!

Thesis 2.0T Emblema - Azzurro Michelangelo / Grigio Cellini BiColore + Blaues Alcantara
+ R.I.P. kC 2.0T 20V - Grigio Mercury - 285tkm +
+ R.I.P. RCZ 1.6T THP200 - schwarz met. (foliert in Oracal Avocado) 90tkm +
hifi-freak

ja gern...mach ich....hab vor, das Ganze morgen mal mit Kunstleder zu überziehen und in Betrieb zu nehmen!!

Fernbedienungsauge hab ich ja nun gefunden...also noch mal das Handschuhfach raus *seufz*...die Kabel da wieder reinzuwürgen ist mir nimmer egal!

Falls Interesse bestehen soll, kann ich auch ne Kleinserie dieser Konsolen anfertigen....

auf meiner Homepage werd ich sonst auch noch ne kleine Story dazu verfassen -> www.rt-fidelity.at
Lancia Lybra 20V
Lancia Thesis 2.4jtd 20V
Fiat Coupe 20V Turbo
hifi-freak

Re: Erweiterung HiFi-Anlage FERTIG - Fotos

sodala...heute mal für den Center Speaker Löcher gebohrt, dann das Ganze mit Leder bezogen....fertig

das Leder werd ich noch mittels spezieller Mittelchen etwas an den matten Charakter des Armaturenbrettes anpassen!

das Fernbedienungsauge hab ich im Ablagefach eingefräst...fällt fast nicht auf und die Bedienbarkeit ist wirklich einwandfrei!!

den Monitor kann ich in der Halterung noch ein bissl kippen (7° etwa), damit man auch keien Reflexionen ins Bild bekommt!

muss sagen, das Bild ist für nen Billigartikel wirklich ok...und nicht zu klein, wie vielleicht einige vermuten!
Attachments
img_0363.jpg
img_0363.jpg (52.52 KiB) Viewed 698 times
img_0362.jpg
img_0362.jpg (49.58 KiB) Viewed 698 times
img_0361.jpg
img_0361.jpg (31.5 KiB) Viewed 698 times
img_0360.jpg
img_0360.jpg (47.13 KiB) Viewed 698 times
Lancia Lybra 20V
Lancia Thesis 2.4jtd 20V
Fiat Coupe 20V Turbo
hifi-freak

Re: Erweiterung HiFi-Anlage FERTIG - Fotos Teil2

hier mal ein Bild mit viel Gegenlicht durch offenes Schiebedach

IR Sensor erkennbar ? *gg*

Gesamtkosten -> 120€
Zeitaufwand -> 13 Arbeitsstunden

Bitte um feedback
Attachments
img_0370.jpg
img_0370.jpg (55.17 KiB) Viewed 698 times
img_0369.jpg
img_0369.jpg (57.73 KiB) Viewed 698 times
img_0368.jpg
img_0368.jpg (52.49 KiB) Viewed 698 times
img_0365.jpg
img_0365.jpg (55.81 KiB) Viewed 698 times
Lancia Lybra 20V
Lancia Thesis 2.4jtd 20V
Fiat Coupe 20V Turbo
GWB

Unread post by GWB »

Rrrrrrrespekt! Das sieht ja richtig gut aus. Gerade so, als ob es schon immer da war. Vielleicht läßt sich der Bildschirm noch etwas entspiegeln. Oder sieht das nur auf dem Foto so stark spiegelnd aus?

Kleine Frage am Rande: Wie bekommt man die Original-Abdeckung heraus ohne sie zu beschädigen? Ich frage mich nämlich, ob man sie neu beziehen kann, denn der Stoff darauf ist bei mir schon ziemlich häßlich ausgebleicht.

Grüße,
GWB
starbiker

Unread post by starbiker »

Hi,
die handwerkliche Ausführung sieht absolut Spitze aus! Respekt!

Nur hat sich mir der Sinn eines DVD-Spielers in Sichtweise des Fahrers noch nicht restlos erschlossen. Im Fond wäre das ohne Frage eine tolle Sache, speziell wenn man Kinder hat. Aber vorne? Beim Fahren schaue ich keine Filme und wenn ich stehe, steige ich in der Regel umgehend aus.....

Gruss.....Starbiker
Gruss.....Starbiker
Post Reply

Return to “D30 Thesis”