Hallo Thesis Gemeinde!
Habt ihr Erfahrungen mit dem Intervall beim Einstellen der Ventile beim 10V 150PS 2.4JTD Motor des Thesis?
Wie oft ist das notwendig?
Wie wirkt sich das aus, wenn es wieder einmal soweit ist?
Wie aufwändig ist es, hat jemand Erfahrungen zu den Kosten des Ventile einstellens?
Beste Grüße
Wolfgang
2.4JTD 10V Bj. 2004 Ventile einstellen
Re: 2.4JTD 10V Bj. 2004 Ventile einstellen
Moin moin
Wieso einstellen ??? Hat der nicht Hydrostössel ???
Grüße Ole
Wieso einstellen ??? Hat der nicht Hydrostössel ???
Grüße Ole
Glaube nicht
Hat keiner Erfahrung mit der Ventileinstellung, nie gehört?
lg
Wolfgang
lg
Wolfgang
der thesis hat wohl in allen ausführungsvarianten hydrostössel, einstellarbeiten sind daher wohl überflüssig
s. unter "vetilsteuerung"
http://195.110.210.101:8080/lancia/Mode ... 006-12.pdf
jörg
s. unter "vetilsteuerung"
http://195.110.210.101:8080/lancia/Mode ... 006-12.pdf
jörg
Der 2.4JTD 10V ist dort leider nicht verzeichnet, ich hörte einmal, dass hier zeitweise eine manuelle Einstellung nötig sein könnte.
Danke lg
Wolfgang
Danke lg
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
ja beim 10V Diesel muss man tatsächlich die Ventile einstellen, ich habe dazu leider keine Praktische Erfahrung und auf die Schnelle keine Intervalle gefunden,
aber ich denke man hört das der Motor nagelt wenn das Spiel zu groß wird.
Falls du meinst das dein Diesel mehr nagelt als ohnehin schon, dann kann man recht einfach durch abschrauben der Motorabdeckung+Ventildeckels an die Ventile bzw. Stößel gelangen.
Das Spiel kann man dann mit einer Federlehre überprüfen.
Der technische Aufwand hält sich in Grenzen.
Im Handbuch des Thesis dürfte bei dir auch drinstehen das er keine Hydrostössel hat, leider ist mein Handbuch zu aktuell und daher steht dort nur der 175PS Diesel drin.
Nachtrag:
Ich habe die Intervalle gefunden:
20tkm 40tkm 80tkm 120tkm 160tkm
Es werden Ventilspiel Einstellscheiben verwendet, die man je nach Bedarf in der benötigten Dicke einbaut.
Das Spiel sollte am Ein- und Auslassventil 0,5mm betragen.
ja beim 10V Diesel muss man tatsächlich die Ventile einstellen, ich habe dazu leider keine Praktische Erfahrung und auf die Schnelle keine Intervalle gefunden,
aber ich denke man hört das der Motor nagelt wenn das Spiel zu groß wird.
Falls du meinst das dein Diesel mehr nagelt als ohnehin schon, dann kann man recht einfach durch abschrauben der Motorabdeckung+Ventildeckels an die Ventile bzw. Stößel gelangen.
Das Spiel kann man dann mit einer Federlehre überprüfen.
Der technische Aufwand hält sich in Grenzen.
Im Handbuch des Thesis dürfte bei dir auch drinstehen das er keine Hydrostössel hat, leider ist mein Handbuch zu aktuell und daher steht dort nur der 175PS Diesel drin.
Nachtrag:
Ich habe die Intervalle gefunden:
20tkm 40tkm 80tkm 120tkm 160tkm
Es werden Ventilspiel Einstellscheiben verwendet, die man je nach Bedarf in der benötigten Dicke einbaut.
Das Spiel sollte am Ein- und Auslassventil 0,5mm betragen.
Viele Grüße, Ivo
Viva-Lancia!
Thesis 2.0T Emblema - Azzurro Michelangelo / Grigio Cellini BiColore + Blaues Alcantara
+ R.I.P. kC 2.0T 20V - Grigio Mercury - 285tkm +
+ R.I.P. RCZ 1.6T THP200 - schwarz met. (foliert in Oracal Avocado) 90tkm +
Viva-Lancia!
Thesis 2.0T Emblema - Azzurro Michelangelo / Grigio Cellini BiColore + Blaues Alcantara
+ R.I.P. kC 2.0T 20V - Grigio Mercury - 285tkm +
+ R.I.P. RCZ 1.6T THP200 - schwarz met. (foliert in Oracal Avocado) 90tkm +