Lancia am Salon in Genf.

nutsisneat

Re: Viele Bilder aus Genf...

Unread post by nutsisneat »

Ich war gestern in Genf.

Mein Fazit:

Y:Von aussen besser als erwartet, etwas sehr niedlich, halt ein Frauenauto. Innen eher billig (Stoffsitze). Die Version mit Leder war geschlossen.

Flavia: Heck wirklich stimmig, Front sieht in natura besser aus als auf den Fotos. Der Grill ist billig in Silbergrau lackiert, wenn das noch geändert wird, wieso nicht...

Thema: enttäuschend, sowohl innen wie assen. Innen billig (die kleine Uhr ist grausam), keine gestickten Logos auf den Sitzen etc. Wirkt in Natura schlechter als auf den Fotos, auch von hinten.

Grand Voyager: besser als erwartet, innen noch schön gemacht

Delta: Der neue Grill schaut viel weniger aggressiv aus als der alte, zu niedlich. Bin froh habe ich einen "alten"

Ohne Lancia-Brille: das schärfste Auto auf dem Salon ist der Range-Rover Evoque, Am meisten Leute dort, auch noch spätabends. Ein richtig tolles Auto.
mp

Unread post by mp »

ja der wird sicher ein Renner -- mein favorit für 2012. Schade das der Fiat Konzern keinen kleineren exklusiven Fashion-SUV anbieten kann.
renecas

Unread post by renecas »

Ich war gestern auch in Genf. Meine Beurteilung:
New Ypsilon: Netter Kleinwagen, Front gewöhnungsbedürftig. Innen ein Raumwunder, konnte vorne und hinten gut sitzen. Materialqualität innen viel zu billig, vorallem Türverkleidungen, Hutauflage etc., ich hoffe, dass noch bessere Ausführungen z.B. Platino in den Verkauf kommen.
Flavia: der offene Flavia hat mir sehr gut gefallen, für mich ein absoluter Hit, innen wie aussen. So müsste er in den Verkauf kommen. Der viertürige Flavia würde sicherlich auch Käufer finden, präsentiert sich besser als ich es mir vorgestellt habe. ist aber kein Muss. Gemäss Chef Lancia Schweiz ist aber eher damit zu rechnen, dass die beiden Modelle in Europa nicht verkauft werden, da diese mit amerikanischen Motoren unverkäuflich sind und die Anpassung an die italienischen Motoren zu teuer ist. Schade, vorallem wegen dem Cabi.
Thema: Der Thema ist ein stattlicher Wagen, bedeutend besser als der ehemalige Chrysler 300. Er hat mir gut gefallen, es wurde für den Moment sicherlich das bestmöglichste erreicht. Auch Innen viel besser, teilweise sogar recht elegant und hochwertig. Aber selbstverständlich noch weit von einem Thesis entfernt. Gemäss Chef Lancia Schweiz sind die Preise noch nicht festgelegt, man will jedoch mit sehr attraktiven Preisen neue Kunden finden.
Delta: Ich finde die neue Front nicht schlecht, der Wagen wirkt breiter, irgendwie ausgewogener, nicht mehr ein Nasenbär. Nachdem ich die Konkurrenzmodelle anderer Marken in Genf näher geprüft habe, würde ich sicherlich wieder einen Delta kaufen. Vorallen das Raumkonzept ist unerreicht.
Entgegen aller Vernunft bin ich von Zürich nach Genf mit meinem Delta gefahren und habe bei schönem Wetter die Fahrt genossen.
Viele Grüsse aus Zürich
René
al_dente

Unread post by al_dente »

Schon der Zweite, der den New Ypsilon gesehen hat und von einem billigen und schlecht gemachten Innenraum berichtet. Höchstwahrscheinlich ist er sogar ein Rückschritt gegenüber dem Ypsilon 843, der oberflächlich betrachtet überzeugend war, aber im Detail Verarbeitungsschwächen und stellenweise unwürdige Materialien bot.
Warum darf der Ypsilon in seinem Segment hinsichtlich Ausstattung und Anmutung nicht mehr führend sein wie früher und muss diese Position an die Konkurrenz von BMW, Audi und, fast noch schlimmer, an den Alfa MiTo abgeben?!?
mp

Unread post by mp »

würde einmal abwarten, kommen sicher noch ein paar Ausstattungsvarianten. Wo wird der neue Y gebaut? in Polen?
Alex G.

Unread post by Alex G. »

Ja in Polen, dafür wandert die Panda-Produktion (d.h. New Panda ab 2012) wieder nach Italien. Der Ypsilon entsteht parallel zu 500er und Ford Ka. Das läßt für die Qualität hoffen.

Zu den Ausstattungen: Wir sollten uns im Klaren sein, dass - so die Aussage - der Ypsilon preislich zur "Konkurenz" gesetzt wird, d.h. Abstriche bei den Materialien, vor allem wohl in den einfachen Ausstattungen sind da vorprogramiert. Außerdem, bei aller Qualität des 500er, im Innenraum glänzt dieser zwar durch schönes Design, aber auch nicht unbedingt durch allgegenwärtige Materialqualitäten, da ist sehr viel unschöner Kunststoff verbaut, aber die optische Gesamt-Anmutung stimmt irgendwie. Für den überzeugten Lancisti wird beim Ypsilon da aber sicher nur die Platino Variante in Frage kommen, wie immer die auch aussehen mag...

Alex
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Will wir jetzt hier jemand einreden, dass die verschiedenen Modelle wie y10, Y und Ypsilon innen nur "Gold" hatten?

Bei einem zu erwartenden Kaufpreis von rund 11.500-12.000 Euro wird man kaum erwarten können, dass nun überall Wurzelholz, Leder verwendet wird und das möglichst auch noch für den Kaufpreis eines Fiat Seicentos.

Genauso finde ich kurios, dass hier jemand ausgerechnet die deutsche Konkurrenz heranzieht, denn was verbauen die bitteschön? Nicht auch "Billigplastik", wo das Auge reicht? Hat jemand sich einmal einen 1er BMW angeschaut? Das wäre selbst für einen FIAT Bravo beinahe eine Beleidigung und vom Mini will ich erst gar nicht reden, der wohl deutlich teurer als der Ypsilon sein dürfte.
Zurück zum Ypsilon: Die meisten Ypsilons dürften wohl in Italien verkauft worden sein und i.d.R. sind es "Basis-Modelle". Ich kann mir also nicht vorstellen, dass der Neue nun "schlechter" als ein vergleichbarer Vorgänger sein dürfte, also als Basis eher "ärmlich", in der Top-Version mit allen "Extras" ein "Luxus-Mini", dann aber auch im Preis wie Fahrzeuge eines Segments darüber, aber ein hoher Kaufpreis hat in der Geschichte der verschiedenen Y-Reihen den Erfolg nicht aufgehalten.
bigfoot

Unread post by bigfoot »

lanciadelta64 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Will wir jetzt hier jemand einreden, dass die
> verschiedenen Modelle wie y10, Y und Ypsilon innen
> nur "Gold" hatten?
>
So gesehen schon, den von Basismodell bis Top-Variante war der Y immer in Ausstattung und Materialwahl konkurrenzlos = GOLD.

Der Y10 war der erste Kleinwagen mit Serienausstattung elektr. Fensterheber, ZV, ABS uvm. Fensterkurbeln gab es ab 1992 unter allen neuen Lancia nur noch im Delta2 auf der Rückbank. Von der Option auf Alcantara auf dem IP ganz zu schweigen. Das war und ist nun mal die Nische des Y. Wenn man nun in der Basis auf den Massenmarkt schielt und nichts besonderes mehr anbietet, dann ist selbst die Nische futsch - zumal mit dem Talent der Lancia-Marketingleute, der Presse diese Basisversion als Testwagen bereitzustellen...

> ...
> Zurück zum Ypsilon: Die meisten Ypsilons dürften
> wohl in Italien verkauft worden sein und i.d.R.
> sind es "Basis-Modelle". Ich kann mir also nicht
> vorstellen, dass der Neue nun "schlechter" als ein
> vergleichbarer Vorgänger sein dürfte, also als
> Basis eher "ärmlich"...

...aber gerade mit den Luxusmodellen/-varianten lockt man die Leute in den Verkaufsraum. Wenn das Geld dann nur für die Basis reicht, ist trotzdem ein Wagen verkauft worden!

Wieso sonst stehen bei Audi ein R8 und bei Mercdes ein SL(offene Flügeltüren) ganz vorn im Glaspalast? Nicht um diese Wagen zu verkaufen, sondern einen Basis A3 mit Radio und Klimaanlage als Sonderausstattung!

Gruß
Thomas
.
Delta 1.4TJet, Sportpaket
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Ciao Thomas, diese Details mag der y10 in Deutschland gehabt haben, nicht in Italien. Hier durftest du alles extra bezahlen. Aber hier geht es nicht darum, was nun alles so an Extras kam, sondern bezüglich der Materialanmutung. Wir reden hier erneut von einem Kleinwagen, nicht von einem Auto der "Oberklasse". Der Mini, egal, ob nun Basis oder Topversion bleibt immer ein "Billigflunder" von innen, der dazu auch noch sehr teuer ist.

Wie gesagt, ich kenne die Basisversionen der Ypsilons sehr gut, denn die werden vor allem hier verkauft und nicht die mit Poltrona Frau Leder ;) Also wo wird beim alten Ypsilon nun Materialien verwendet, die man nun als "extrem hochwertig" beurteilen könnte? Einzig vielleicht die Instrumentierung, die beim alten mit Chromringen hochwertig wirkten, während man heute auf "Tech-Look" setzt. Der Aufbau des New Ypsilons ist im Endeffekt ähnlich wie der seines Vorgängers. Die Mittelkonsole empfinde ich beim neuen sogar als "besser". Anders als bisher aber sollen die Ausstattungsvarianten unterschiedliche Kunden ansprechen, also Argento für Jugendliche, Oro für Frauen und Platino mehr für Männer, so zumindest die Vorgaben.

Ich habe den New Ypsilon noch nicht gesehen, also kann ich ihn noch nicht beurteilen, aber dass er nun angeblich "billiger" wirken sollte als das aktuelle Modell, kann ich nicht glauben. Differenzierter sehe ich das in Punkto Design, denn ob das Design innen wie außen ankommt, wird die Zukunft erst zeigen, allerdings startete der Y10 auch extrem schlecht, um dann eine Erfolgsstory zu werden. Der italienische Markt ist für den Ypsilon so oder so der wichtigste. Wird er hier angenommen, wird er an die Erfolge des Vorgängers anknüpfen können, sonst wird es für Lancia echt problematisch.

Sicherlich ist die Neuorientierung nicht verkehrt, denn Ypsilon und FIAT 500 fischten sehr stark im gleichen Teich, auch wenn der 500er weniger geschlechterspezifisch war, während der Ypsilon hier in Italien zu 90% von Frauen gefahren wird. Davon will man weg und mehr beide Geschlechter ansprechen.

Der Vorteil des Ypsilons hier wird sein, dass er auf eine Tradition zurückgreifen kann, der Nachteil könnte werden, dass er in Polen gebaut wird und durch die "Anti-FIAT-Kampagne", die es in Italien gibt, von den Leuten als Grund genommen wird, gleich woanders zu suchen.

Tanti saluti

Bernardo
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”