Motor-Beratung für Delta

BillBo

Re: Motor-Beratung für Delta

Unread post by BillBo »

Ciao Delta-Fahrer,

heute bin ich gut 1 Stunde lang den Fiat Bravo "Sport" mit dem 1.4 MultiAir-Motor gefahren.
Und ich muss sagen, das ich restlos begeistert bin von dem Motor.
Dreht im 6. Gang bei ca. 100 km/h gerade mal 2.000 Touren.
Kurz runter schalten und dann kommt der Turbo. Richtig guter Motor und dazu extrem leise.
Natürlich kein Vergleich zum "Dolmusch".

Was soll ich sagen, "da oggi io sono un Italiano"
:)-D
seit 24.3.2011
Lancia Delta 1,4 Multiair
Oro-Ausstattung - Bi-Color
tbausa

Unread post by tbausa »

Bist Du schon den Twinturbo probegefahren? Ein gebrauchter Twinturbo wäre doch auch nicht schlecht, oder?
Grüße
Tommes
tomsab0

Unread post by tomsab0 »

BillBo schrieb:
-------------------------------------------------------

> Dreht im 6. Gang bei ca. 100 km/h gerade mal 2.000
> Touren.

Interessant; der Tjet hat bei 100km/h knapp 2500 U/min auf der Uhr
BillBo

Unread post by BillBo »

Ciao Deltafahrer,

der Morgen danach...
Keiner fragt so richtig, ob ich jetzt den Bravo genommen habe.
Den hätte ich wahrscheinlich vor 20 Jahren gekauft. Röhrt gut, sehr straffes Fahrwerk, aber nix für OldMens wie mich.

Im Visir hatte ich den Delta MultiAir in Magma-schwarz metallic, Leder Alcantara schwarz, Technologie-Paket, Parkassistent.
Da ich nicht so richtig wusste ob vielleicht nicht doch auch der T-Jet ausreicht, griff der Händler in die Trickkiste und sagte, wir haben auch noch Deltas die bestellt sind aber noch nicht zugeordnet sind. Sind max 2 Monate alt. Preislich natürlich noch ein wenig mehr in meine Richtung.

Geliefert wird nun ein Delta MultiAir 140 PS
BiColor (Zenit Weiss/Dach Lava schwarz)
Alcantara schwarz
Technologie-Paket
Parkassistent
17"
Vordersitze beheizbar
Mittelarmlehne hinten
Blue&Me

Hoffe ich habe nix vergessen.

Ich freu mich wie ein Kind kurz vor dem Geschenkeauspacken an Weihnachten :-)

Lieferzeit ca. 3 Wochen

Möchte mich hiermit nochmals bei allen bedanken die mich beraten haben und mir wichtige Infos zum Delta haben zukommen lassen.
Und sorry an die, die sich von dem laaaangen Thema genervt gefühlt haben.
seit 24.3.2011
mogli

Unread post by mogli »

Gratuliere !! :)-D
Wieder einen Lancisti gewonnen...
Wie Du bemerkt hast, hat Deine Anfrage hier einen kleinen Wirbelwind ausbrechen lassen - im positiven Sinne natürlich.
Natürlich wünsch ich Dir, daß bei Deinem neuen Delta wirklich Alles passt. Ich war erst vor einer Woche im größten
Autohaus Wiens, da mein Lybra von einem Mitarbeiter dort herkommt und nun der Taster meines Schlüssels kaputt ging .
Also musste ich gleich einen neuen Schlüssel bestellen. Mein Rat an Dich - nimm einen Ersatz-Zweitschlüssel zum Delta dazu
gleich jetzt, bevor er noch geliefert wird, vielleicht bekommst dann auch noch den günstigen Preis. Mir hat man 209 Euro für den Schlüssel schon bei der Bestellung abgenommen und wenn er da ist , kostet die Programmierung auch nochmal fast 60 Euros.
Hierzu ein Beispiel : Ein guter Bekannter hat einen Porsche Carerra 4 Cabrio - wenn auch sonst ALLES bei dem Gerät sauteuer ist, für einen Schlüssel, wie meinen hat er 140 samt Programmierung bezahlt. Allerdings sagte der fréundliche Mann im Ersatzeilgeschäft - zum Glück habens ja kan 'Alfa, da gehts erst ab 300 Euros los... Wenn ich auch sonst immer nie negativ
überrascht wurde bei meinen bisherigen Lancias, dann ist die Sache mit dem Schlüssel schon recht happig !

Jedenfalls ließ ich mir es nicht nehmen, da gleich in den Lancia Schauraum zu gucken... Beim Eingang stand der Delta-Executive mit dem 1.8 Di Motor - ein Verkaufsleiterfahrzeug - mit NP 36000.- nun nach einem Jahr um 26.000 zu haben...
das tat weh...weil mit genau dem Wagen hatte ich letzten Sommer eine Probefahrt, am liebsten hätte ich ihn gleich behalten.
Drinnen dann (glaube nur in Österreich erhältlich) ein Delta mit der 120PS Tjet Maschine in der Ausstattung "Business Class"
(Sondermodell?) - sprich ein Delta Oro mit schwarzen Alcantara-Leder - hinten mit Abstandsensoren und 17 Zöllern - besonders feinen Alufelgen und Technologiepaket - inklúsive den elektrischen Klappspiegeln für 20990. Euros.
Daneben stand ein Delta Hardblack mit 140PS Multiair Maschine und noch ein paar Features mehr - für sage und schreibe 10 Tausender mehr..also nicht wirklich interessant. Meinen Lieblingsverkäufer darauf angesprochen : meinte der die Hände über den Kopf zusammenschlagend - wenn die Leute nur wüssten, wie heikel der Mattlack ist - keine Waschstrasse, kein Autowachs, keine Versiegelung, und bei jedem Vogelschiss sofort mit warmer Lauge waschen, sonst bleiben für immer Flecken - und bei Lackschäden ohne Komplettlackierung fast unmöglich...um das gleiche Geld im Herstellungsaufwand hätte man dem Delta sicher 2-3 andere zusätzliche Farben spendieren können, aber bei Mattschwarz bangt jeder Verkäufer damit, diesen Wagen jemals zu verkaufen. Und eben MEINE Farbe - dunkelgrün Metallic gibts noch immer nicht...

Viel Spaß - und die Vorfreude richtig geniessen. Wenn die bessere Hälfte mal damit gefahren ist, wird sie über den
Delta doch anders reden. Sofern sie sich an die mäßige Sicht nach Hinten gewöhnt - aber Du hast ja den Parkassistenten - von dem waren bisher alle Frauen begeistert. Bitte dieses Feature aber genau zeigen lassen, da gibts ein paar besondere Dinge daran, damit das System einwandfrei funktioniert. Und auch vom 6ten Gang wird sie begeistert sein.
Meine bessere Hälfte habe ich das erste Mal zur Urlaubsfahrt nach Cinque Terre auf der Autobahn die Schlüssel in die Hand gegeben - und das war "nur" der Dedra. Ihr Kommentar als "Franzosenkleinwagenfetischistin" war - oh der fährt sich aber verdammt komfortabel, angenehm und ruhig ( da waren schon 200.000 km drauf) .

Grüße Günther
aus Wien
Norbert

Unread post by Norbert »

... was lange währt, wird endlich gut.

Meinen herzlichen Glückwunsch zu diesem Entschluß!

Viva Lancia

Norbert
BillBo

Unread post by BillBo »

Hallo Günter,
habe wegen dem Schlüssel eben noch mal den Händler kontaktiert.
Ist also egal ob ich ihn jetzt nachbestelle oder in einem Jahr.
Preis bleibt gleich ca. 180,-.
Ersatzschlüssel (ohne Funk) ist sowieso dabei.

Danke aber für die Info.
seit 24.3.2011
eduardolancia

Unread post by eduardolancia »

Herzliche Gratulation!
Manche Menschen mögen genervt sein wenn jemand so ausführlich und genau alle Für und Wider abwägt. Es ist aber dein gutes Recht für viel Geld auch "das Richtige" zu bekommen. Niemand wirft dir Geld nach, du musst dafür auch viel und lange etwas leisten. Deshalb ich verstehe dich....

Dass du dich jetzt für einen Delta entschieden hast ist um so schöner und zeigt dass deine Logik nicht fehlgeleitet ist...:)-D

Wünsche dir viel Freude mit dem Delta und glaube mir, die nächsten Monate wirst du in vielen kleinen angenehmen Details noch positiv überrascht werden. Dies alles erschliesst sich nicht zu Anfang. Unser Delta hat das erste Jahr überschritten und jeden Tag kommt Freude wie am ersten Tag dazu. Dieses Lenkrad würde ich im am liebsten mit ins Bett nehmen...>:D<

Lg Eduardo
Fiat 1500, Lancia Fulvia coupé 1200 1. Serie, Lancia Fulvia coupé rally 1,3 S, Lancia Beta coupé 1300, Autobianchi A 112 i.e., Fiat 127 900, Fiat Uno 75 i.e., Lancia Delta 1600 GT i.e., Lancia Prisma 1600, Lancia Thema FL 2,0 i.e., Lancia Y10 1,1, Alfa 156 2,4 jtd, Fiat Multipla 105 jtd, Fiat Ulysse 2,0 jtd, 3 x Lancia Y 1,1 elefantino blu, Alfa 147 1,9 jtdm, Lancia Delta III blu 1,4 Tjet, Alfa 166 JTDm 2,4 Bj. 11/2006, Alfa Giulietta Sprint 1,6 JTDm-2 Bj. 3/2015, Lancia Delta III 1,9 jtd twinturbo Executive Bj. 10/2010
mogli

Unread post by mogli »

Bitte, gern geschehen...naja günstig ist anders..aber gut...
hier mal zum Einstimmen auf den Delta, seine Geschichte und sonstige Dinge von Interesse...

http://www.lancianewdelta.de/index_de.jsp
http://de.wikipedia.org/wiki/Lancia_Delta
http://www.lanciapress.com/
http://www.italiaspeed.com/ (da gibt es in der Rubrik new Models so einiges zum sehen, auch rückwirkend alle
neuen Modelle seit 2001, Beim Delta im Jahr 2008 sind sehr viele und VOLLSTÄNDIGE
Informationen über die Fahrassistenzsysteme, sowie vollständige technische Daten !)
allerdings in Englisch...

grüße
Günther
BadenXD

Unread post by BadenXD »

Gratuliere

wünsche dir so viel Spass, wie ich mit meinem habe:)-D
hast ein sehr schönes Auto bestellt, sehr gute Wahl
Mit Freundlichen Grüßen
Wolfgang

seit 27.01.11 Delta 1,4 T-Jet Besitzer