Frischling, erste Erfahrungen

Tiepolo

Frischling, erste Erfahrungen

Unread post by Tiepolo »

Hallo alle zusammen. Bin seit 19.1. Besitzer eines 2,4 JTD Emblema, Bj. 2008, tiepolo grau.

Zunächst bin ich mal sehr froh, dass es dieses Forum gibt. Es ist das erste und bisher einzige bei dem ich mich registriert habe.

Ich habe ein halbes Jahr nach einem Thesis Ausschau gehalten und zwischenzeitlich auch ziemlich viel hier gelesen. Nachdem ich dann einen gefunden habe, bei dem der Vorbesitzer wirklich die ganze Speisekarte von oben nach unten bestellt hatte und ich eine Probefahrt gemacht hatte, konnte ich nicht mehr widerstehen – Diva hin oder her -.

Da sich gleich nach 150 km die erste Fehlermeldung (variosteer defekt) zeigte, wollte ich erst mal 14 Tage warten, um hier mal meinen ersten Eindruck zu schildern. Fehlermeldungen kommen und gehen mit ziemlicher Regelmäßigkeit. Heute früh zum erstenmal auch: Airbagsystem defekt. Zwischenzeitlich auch schon: Leuchtweitenregulierung defekt. Das Connect-System ist auch schon mal nicht „angesprungen“. Meine Hoffnung, bei Fahrzeugen jüngeren Baujahrs werde schon nicht allzu viel und allzu oft aufblinken, war wohl ziemlich naiv.

Da ich hier schon einiges zum Thema Phantommeldungen u.ä. gelesen habe bin ich trotzdem einigermaßen gelassen und genieße wirklich jede Fahrt. Bisher sind die Meldungen - wie gesagt - auch wieder verschwunden und mit ein bisschen Gasgeben am Morgen springt er auch bei minus 5 Grad an.

Auf jeden Fall hat mir dieses Forum im Vorfeld mehr Mut als Angst gemacht, mich für ein Auto zu entscheiden, das mit Abstand das geschmackvollste Fahrzeug seiner Klasse ist, das in diesem Jahrhundert überhaupt von einem Fließband gerollt ist. Von außen und innen wirklich einmalig schön und bequem. Und fahren tut er auch – und wie :)- .

Meine Erwartungen wurden bisher erfüllt: Eine Diva halt - wunderschön, aber nichts für schwache Nerven und wahrscheinlich auf Dauer auch nichts für schwache Geldbeutel.

Konkrete Fragen habe ich also noch keine, aber gegen ein wenig Zuspruch hinsichtlich der nervenden Fehlermeldungen hätte ich nichts einzuwenden. Oder soll ich mir vielleicht doch ernsthaft sorgen machen?

Viele Grüße an all die - hoffentlich- unerschrockenen Fans stilvoller Autos

Tiepolo
Bob

Re: Frischling, erste Erfahrungen

Unread post by Bob »

Hallo Tiepolo,
wg der Variosteer Meldung brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen, kann gerade im Winter bei niedrigen Temperaturen und beanspruchter Batterie gerne vorkommen, da im internen Prüfrhytmus die Lenkung zum Schluß geprüft wird und wenn da die Spannung etwas zu schwach ist, kommt ganz kurz die Meldung, sollte aber auch nach Sekunden wieder verschwinden.
Kannst Du noch etwas zur Ausstattung Deines Wagens schreiben, Farbe, Polster, Extras ?
Viele Grüße
Bob
*****************************************************************************************************

http://www.thesis-treffen.de
Tiepolo

Unread post by Tiepolo »

Also erstmal Dankeschön für die erhoffte, beruhigende Auskunft zum Variosteer-Defekt.

Zur Ausstattung:
Mein Thesis ist tiepolo-grau, hat Poltrona Frau Leder (Tobacco), Komfort-Sitze, Solarschiebedach, Alarm, EPG, Parksensoren, Nebelscheinwerfer, Abblendautomatik. Für den Sommer ist er mit den Centenario-Felgen ausgestattet, die sich der Vorbesitzer noch extra bestellt hat. Ich hatte schon Glück, dass der Herr mit Extras nicht knauserig war und auch noch Geschmack hat. Soviele Thesis gibts ja leider nicht im Angebot. Ich hoffe eigentlich nur, dass der Wagen wenigstens annähernd so zuverlässig ist, wie er ausgestattet ist.

Viele Grüße
Tiepolo
Amigoivo

Unread post by Amigoivo »

Hallo Tiepolo,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum Thesis Kauf!

Kommst du aus der Schweiz, oder hast deinen Thesis in der Schweiz gekauft?

Die Kombination des 185PS Diesel mit einer anderen Farbe als Silber oder Schwarz ist wirklich selten.

Ich wünsch dir viele problemfreie Fahrkilometer,
Viele Grüße, Ivo

Viva-Lancia!

Thesis 2.0T Emblema - Azzurro Michelangelo / Grigio Cellini BiColore + Blaues Alcantara
+ R.I.P. kC 2.0T 20V - Grigio Mercury - 285tkm +
+ R.I.P. RCZ 1.6T THP200 - schwarz met. (foliert in Oracal Avocado) 90tkm +
fischluzy

Unread post by fischluzy »

Moin moin aus Norddeutschland.

Herzlich willkommen bei uns mit deiner.......... ???????? ( noch keinen Namen ????? )

Wo bist du beheimatet und wie ist die Fahrgestellnummer ???

Grüße Ole
barchettaristi

Unread post by barchettaristi »

Hallo Tiepolo
viele Grüße auch aus Krefeld / Niederrhein
Lad mal, wenn Du Lust hast, ein paar Fotos von Deiner hoch. Meine hat auch noch keinen Namen, vielleicht läuft Sie deshalb so gut. Also, viel Spass mit Deiner und das ohne größere Probleme
Gruss Barchettaristi
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lancia Thesis 2,0T Emblema Grigio Palladio, Alcantara antrazith Bj 2004
Fiat Barchetta Ginstergelb Bj 1996, Leder schwarz
Fiat Stilo 1,6 16v Slbermetallic Bj 2004
Mercedes W123 230 CE Silberdistel met. Bj 1984
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Amigoivo

Unread post by Amigoivo »

Moin Ole,

du willst es ja gleich wieder gaaanz genau wissen ;)
Fahrgestellnummer?! :S

Meine hat auch keinen Namen, icke bin doch keeen Meedchen. :D
Viele Grüße, Ivo

Viva-Lancia!

Thesis 2.0T Emblema - Azzurro Michelangelo / Grigio Cellini BiColore + Blaues Alcantara
+ R.I.P. kC 2.0T 20V - Grigio Mercury - 285tkm +
+ R.I.P. RCZ 1.6T THP200 - schwarz met. (foliert in Oracal Avocado) 90tkm +
barchettaristi

Unread post by barchettaristi »

Hallo Ivo
Mir sind aber schon ein paar schöne Namen eingefallen, falls Sie mal nicht läuft. :)
Gruss Barchettaristi
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lancia Thesis 2,0T Emblema Grigio Palladio, Alcantara antrazith Bj 2004
Fiat Barchetta Ginstergelb Bj 1996, Leder schwarz
Fiat Stilo 1,6 16v Slbermetallic Bj 2004
Mercedes W123 230 CE Silberdistel met. Bj 1984
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Tiepolo

Unread post by Tiepolo »

Hallo Ivo,

zunächst einmal vielen Dank für die guten Wünsche.
Mein Wagen wurde bei einem Autohaus in Mannheim bestellt und auch dort in der Nähe zum erstenmal zugelassen.
Dort habe ich ihn auch gekauft und mit zu mir ins Rhein-Main-Gebiet mitgenommen. Es stimmt schon, dass es in Deutschland ab Baujahr 2007 kaum andere Farben gibt als Schwarz oder Silber. Aber zumindest konnte man bis 2008 noch frei bestellen. Zuletzt gab es, soweit ich weiß, nur noch limitierte Sondereditionen.

Viele Grüße

Tiepolo
Tiepolo

Unread post by Tiepolo »

Hallo Ole,

also einen Namen habe ich ihr noch nicht gegeben. Sie - falls es wirklich eine ..... ist - wäre mein erstes Auto mit Namen. So etwas will wirklich mit Bedacht gewählt sein. Schließlich kann sie ihren Namen ja nicht ändern lassen ;). Sie soll sich also erstmal einen verdienen der dauerhaft zu ihr passt. Ich komme aus der Nähe von Frankfurt/Main. Fahrgestellnummer ??? Hat mich in 30 Jahren Autofahren noch nie jemand gefragt. Die Erstzulassung war im Mai 2008.

Viele Grüße

Tiepolo
Post Reply

Return to “D30 Thesis”