Zunächst bin ich mal sehr froh, dass es dieses Forum gibt. Es ist das erste und bisher einzige bei dem ich mich registriert habe.
Ich habe ein halbes Jahr nach einem Thesis Ausschau gehalten und zwischenzeitlich auch ziemlich viel hier gelesen. Nachdem ich dann einen gefunden habe, bei dem der Vorbesitzer wirklich die ganze Speisekarte von oben nach unten bestellt hatte und ich eine Probefahrt gemacht hatte, konnte ich nicht mehr widerstehen – Diva hin oder her -.
Da sich gleich nach 150 km die erste Fehlermeldung (variosteer defekt) zeigte, wollte ich erst mal 14 Tage warten, um hier mal meinen ersten Eindruck zu schildern. Fehlermeldungen kommen und gehen mit ziemlicher Regelmäßigkeit. Heute früh zum erstenmal auch: Airbagsystem defekt. Zwischenzeitlich auch schon: Leuchtweitenregulierung defekt. Das Connect-System ist auch schon mal nicht „angesprungen“. Meine Hoffnung, bei Fahrzeugen jüngeren Baujahrs werde schon nicht allzu viel und allzu oft aufblinken, war wohl ziemlich naiv.
Da ich hier schon einiges zum Thema Phantommeldungen u.ä. gelesen habe bin ich trotzdem einigermaßen gelassen und genieße wirklich jede Fahrt. Bisher sind die Meldungen - wie gesagt - auch wieder verschwunden und mit ein bisschen Gasgeben am Morgen springt er auch bei minus 5 Grad an.
Auf jeden Fall hat mir dieses Forum im Vorfeld mehr Mut als Angst gemacht, mich für ein Auto zu entscheiden, das mit Abstand das geschmackvollste Fahrzeug seiner Klasse ist, das in diesem Jahrhundert überhaupt von einem Fließband gerollt ist. Von außen und innen wirklich einmalig schön und bequem. Und fahren tut er auch – und wie

Meine Erwartungen wurden bisher erfüllt: Eine Diva halt - wunderschön, aber nichts für schwache Nerven und wahrscheinlich auf Dauer auch nichts für schwache Geldbeutel.
Konkrete Fragen habe ich also noch keine, aber gegen ein wenig Zuspruch hinsichtlich der nervenden Fehlermeldungen hätte ich nichts einzuwenden. Oder soll ich mir vielleicht doch ernsthaft sorgen machen?
Viele Grüße an all die - hoffentlich- unerschrockenen Fans stilvoller Autos
Tiepolo